Centaur 2 - rechter Flipperfinger tot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Centaur 2 - rechter Flipperfinger tot

    N'Abend,

    bei meinem Centaur 2 funktioniert der rechte Flipperfinger nicht mehr.
    Sicherungen habe ich meines Wissens alle korrekt auf Durchgang geprüft, Spannung liegt an der Spule an, jedoch bringt der Kontakt der Flipperfinger-Kontakte keine Reaktion. :thumbdown:
    Kann evtl. der Kondensator an den Fingerkontakten der Übeltäter sein?
    Wenn ja, wie prüfe ich den und muss der Kondensator in bestimmter Polrichtung angelötet werden? Was sollte ich sonst noch prüfen?
    Nichts gegen einen Centaur, aber mit nur EINEM Finger macht der auch nicht wirklich Spaß. :(
    Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Tips,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Kontakte an sich habe ich bereits gegen neue ersetzt (DAS hatte ich auch als Ursache vermutet - war es aber wohl nicht).
    Der Fehler trat nach Ab- und Aufbau des Flippers auf, daher ist das mit dem Stecker nicht unwahrscheinlich - bin ich bloß noch nicht zu gekommen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich die besagten Lötpunkte auf dem Solenoid Board nachgelötet habe.
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Sodele,

    er läuft wieder! :yeahh:
    Es war zwar nicht das Relais oder J1, dafür aber der stecker J2 (Solenoid-Board unten links) und da - nach meiner Vermutung - wohl Pin 1. Ich hab zwar vorsichtshalber ALLE Pins nachgelötet (erst an J1, dann am Relais, da dann noch kein Erfolg, danach an J2), aber wenn überhaupt, sah die Lötstelle von Pin1 an J2 am ehesten so aus, als ob sie nciht mehr ganz "taufrisch" gewesen wäre. 8)
    Wo er jetzt wieder läuft:
    1) Mir sinkt während des Spiels ab und an die Lautstärke stark ab und
    2) sowohl die Bumper,
    3) als auch die Lichter an den oberen Laneguides wollen nicht leuchten.
    Wie gesagt: Die Lautstärke geht generell, sinkt bloß spontan ab und ich MEINE, die Bumper und Laneguide-Lampen HÄTTEN schon mal funktioniert (allerdings recht schwach).
    Soll ich mir gleich die Thyristoren vornehmen (wenn ja, welche?) oder würdet ihr erstmal an anderer stelle schauen?

    Centaurige Grüße,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Das Soundproblem scheint an den Potis auf dem Talk- and Squalk-Board zu liegen (so auch sonst?), da auch in erster Linie der Hintergrundsound und erst, als ich an den Potis gedreht hatte auch die Sprachausgabe beteiligt war. Kann ich die Potis irgendwie wieder leitfähiger machen oder kann man die (wo gibt's Ersatz?) OHNE Oszi sinnvoll tauschen?

    Die Funktio an sich ist bei den Laneguide-Kontakten wohl gegeben, da ich mit netten Sprüchen, wie "slow, aren't you?" bedacht wurde. Toll Centaur: Erst nicht sagen, wo es leuchtet und dann auch noch verspotten. :twisted:

    Bei den Bumpern mal ganz generell die Frage: Switched Illumination oder General Illumination (ich weiß es von meinem ersten Centaur nicht mehr)?

    Schönen Abend,

    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Duffy schrieb:

    Bei den Bumpern mal ganz generell die Frage: Switched Illumination oder General Illumination (ich weiß es von meinem ersten Centaur nicht mehr)?
    sind wohl geschaltet, gehen nach Treffer jedenfalls 1x aus und wieder an.

    Bei meinem waren es wohl gebrochene Lötstellen. Ich kann es nicht mehr genau sagen, hatte generell einfach alles nachgelötet was mir nicht ganz koscher vor kam. Ich meine aber, die Beleuchtung geht auch auf kleine Zwischenplatinen z.B. hinterm Backglas, kann mich aber auch irren.

    Hatte aber auf jeden Fall auch ein paar defekte Treiber auf dem Lamp-Driver-Board.

    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • bei Bally und Stern ee

    bevor du thyristoren ersetzt, sollte das 'voran liegende' gecheckt sein

    mal wieder zur Erinnerung

    zuerst checken, ob Birchnchen ok ist :D
    dann ob Fassung ok ist
    dann ob crimps in den Steckern ok sind (Kabel mit Krokodilzange am Massekabel festsetzen und andere Seite mit einer Spitze die crimps bei rausgezogenem lamp driver Stecker anticken und anhand des Schaltplanes kontrollieren, welche Lampe leuchten sollte)
    minimales Programm wäre dann, die defekten crimps ersetzen, besser einfach alles - dann ist Ruhe
    wenn dann noch immer nichts leuchtet, dann thyristor checken (oder ersetzen)

    dies deckt 99,99% der Lampenproble ab (switched lamps natürlich)


    bei den 6803 Spielen werden 2 Birnchen per thyristor angetickt

    (möglicherweise bei Goldball und Granslam auch, sprich bei den Bally ee's wo für kurze Zeit die sol und die lamp driver amalgamiert wurden)
  • OK, dann mess ich mich da nochmal durch. :smoke:
    Zusätzlich werd ich Thilo bei meinem nächsten Besuch mal mein Lampdriverboard unter die Nase (oder besser in seinen Centaur) halten, damit ich dort um so einfacher Feststelle, ob IRGENDEIN Thyristor evtl. wirklich kaputt ist. Kreuztausch von Platinen ist schließlich immernoch die leichteste Fehlereingrenzung.
    Vielen Dank erstmal,
    Christian
    P.S. Aktuell ist der Ton OK, so dass ich bis auf weiteres nicht mehr an den Potis drehen werde. :holy:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek