Williams | System 6 | Master Display

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams | System 6 | Master Display

    Hallo,

    ich habe 3 Master Display bei mir liegen, die alle kleinere oder größere Probleme haben.
    Ein Problem teilen sich aber die Displays durchgehend:

    Einzelne Strobes flackern leicht bis stark.

    Probelm Master Display 1:

    Player 2, 6 stelliges Slave Display - leichtes Flackern an der ersten Stelle (123456)

    Das Flackern ist bei allen Zahlendarstellungen gleichbleibend stark

    Problem Master Display 2:

    Credit Ball - 6 stelliges Master Display - Stobe 15 flackert
    (X12X34)

    Das Flackern ist hier ausschliesslich bei den Zahlen 1 und 7 wahrnehmbar, dann jedoch sehr stark.

    Problem Master Display 3:

    Credit Ball - 6 stelliges Master Display - Stobe 15 und 7 flackert (X12X34)

    Das Flackern ist hier ausschliesslich bei den Zahlen 1 und 7 wahrnehmbar, dann jedoch sehr stark.

    In diesem Fall habe ich:
    - das Master Display ausgetauscht (keine Veränderung)
    - den Master Display Digit Driver IC4 UDN-6184 gesockelt und ausgetauscht (keine Veränderung)

    In allen drei Fällen:
    - Die Widerstände sind in Ordnung +-10%
    - Die Steck Verbindungen zur MPU sind in Ordnung (Der Fehler ist gleichbleibend in einer anderen System 6 Backbox)
    - UDN Chips via Diodentest geprüft und scheinen fehlerfrei

    Mir leuchtet nicht ein, wo sich das Problem insbesondere das Flackern des Master Display verbirgt.
    Es beleibt eigentlich nur noch IC1 als einzige unabhängige Komponente für das Master Display.

    Nur verstehe ich dann nicht, warum das Flackern bei Master Display 3 nur bei einzelnen Zahlen, wie 1 und 7 sichtbar ist.
    Mir ist Aufgefallen, das mit niedriger Spannung von 91 Volt, das Flackern wesentlich deutlicher ist, als mit den ursprünglichen 100Volt.

    Vieleicht gibt es je eine allgemeine Weisheit zum Flackern von Displays, die mir weiterhelfen kann.
    Oder einen Hinweis, was ich hier übersehe.

    Vielen Dank.
    Grüße
    Leif
  • >> Vieleicht gibt es je eine allgemeine Weisheit zum Flackern von Displays, die mir weiterhelfen kann.
    >> Oder einen Hinweis, was ich hier übersehe.

    Sind am Ausgasen. Deshalb nur bei der 1 und der 7 wahrnehmbar weil dort nur sehr wenige Segmente angesteuert werden. Ditto bei der ersten Stelle von den normalen Slave Displays. Halten sicher noch 20 Jahre aber du bekommst es nicht weg. Prüf die Spannungen. Direkt am Netzteil müssen so um die +-102V liegen. Du kannst es noch mit Kondensatortausch auf der netzteilplatine versuchen falls da mit Meßgerät nicht meßbare Spannungseinbrüche vorhanden sind aber wird eher nichts bringen. Auf dem teststansd habe ich ein Netzteil mit komplett getuschten Komponenten und da ändert sich nix. Betroffen sind größtenteils Displays mit Glasnippel. Die von Beckmann brennen meistens nur ein aber flackern nicht. Da gibt es aber ab und an Probleme mit einzelnen Digits weil die Leitungen oxidieren und schlechten Kontakt haben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielen Dank für deinen Hinweis.
    (Die Kondensatoren auf meinem Netzteil sind neu)

    Was mich aber nach wie vor Stutzig macht:

    Problem Master Display 3:

    Credit Ball - 6 stelliges Master Display - Stobe 15 und 7 flackert (X12X34)

    Das Flackern ist hier ausschliesslich bei den Zahlen 1 und 7 wahrnehmbar, dann jedoch sehr stark.



    In diesem Fall habe ich:
    - das Master Display ausgetauscht (keine Veränderung)
    - den Master Display Digit Driver IC4 UDN-6184 gesockelt und ausgetauscht (keine Veränderung)


    Nach dem ich das Display gegen ein einwandfrei Funktionierendes ausgetauscht habe, blieb der Fehler bestehen.
    Die selben Strobes 15+7 flackern, und zwar nur auf dem Master Display.
    Das müsste gegen Ausgasen sprechen und einen Fehler auf meinem Master Display Board vermuten lassen...
  • >> Das müsste gegen Ausgasen sprechen und einen Fehler auf meinem Master Display Board vermuten lassen...

    Hast du das getauschte Master Display mal in einer anderen Platine ausprobiert? Ich hatte hier bestimmt 5-6 gebrauchte Displays liegen und bei den meisten hat es immer geflackert. Du kannst es nochmal mit dem Austausch der CMOS Treiber probieren aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht. Bei der 1 und der 7 wird das Gas nur wenig ionisiert und Flackern ist da leider typisch bei älteren Displays. Wenn du ein nicht flackerndes Display hast kannst du auch die Verkabelung als Fehlerquelle ausschließen. Ansonsten nochmal Stecker nachlöten und ggf. die IDC Stecker neu crimpen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Btw. da ist auch noch ein 10V Zenerdiode auf der Platine. Die sonst mal testweise überbrücken. Wenn es mit der höheren Spannung nicht flackert dann ist es so gut wie sicher das es das Display ist. Auch die 16 polige Steckerleiste rechts auf dem Display nochmal säubern. Das sind die Strobes.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Hast du das getauschte Master Display mal in einer anderen Platine ausprobiert?
    Ja, das "neue" Display war ein ehemaliges Player Display, das ich an einem anderen Board getestet habe und dort einwandfrei vor sich hin glühte...
    (ohne irgendwelche flackerei - das ganze an 91Volt)


    Das mit der 1er und 7er Ionisierung ist schlüssig. Danke dafür.



    Die Verkabelung schliesse ich aus, da ich an einem "flackerfreien" Pin das flackernde Master Display eingebaut habe und dort die selben Symptome auftraten....


    Könnte IC1 eine Ursache darstellen? ?( Das wäre die einzige unabhängige Komponente die nicht, wenn defekt, in der Display Matrix auch noch anderswo sichtbar sein würde...


    Die Diodenüberbrückung werde ich heute Abend mal testen und dann berichten...
  • Die CMOS Chips kosten ja praktisch nix also den Austausch einfach versuchen. Bei mir hat bisher immer nur der Austausch des Glases geholfen. Liegt vielleicht auch daran das nur 4 Digits benutzt werden und das bei älteren Displays einfach zu Problemen führt weil die Ionisierung zu gering ist. Vielleicht die zwei unbenutzen Digit Selects einfach mal knallhart auf 100V legen und gucken was passiert. Vorher aber darauf achten das die Sicherung den richtigen Wert hat:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, ich glaub ich hab die Nummer im Kasten.

    Du hast Recht, die Displays sind durch, jedenfalls um auf dem Master Display Board zu laufen.
    Als Player Displays taugen die noch wunderbar.

    Folgendes habe ich beobachtet:

    Die Spannung, die an Strobe15 und Strobe 7 anliegt ist geringer als die an Strobe 16 und 8.
    Die Eingangsspannung für alles Strobes ist identisch. Bei mir 4.75 Volt am Master Display Strobe Input.
    Doch jetzt kommt die Weichenstellung. Aus den MC14069 Hex Invertern wird die Spannung ungleich weitergeleitet.

    Zum Beipsiel IC1:
    Pin 11 - 4,75 Volt rein Pin 10 ca 0.25 raus.
    Pin 01 - 4,75 Volt rein Pin 2 ca 0.35 raus

    Diese Spannungswerte werden vom UDN 6184 Display Segment Driver auf C4 (versenkt) hochgestellt.
    Das "hochstellen" scheint dabei relativ zur Eingangsspannung zu erfolgen (vielleicht Irre ich hier).

    Fakt ist aber bei der Darstellung von 1 und 7, mit drei Segmenten gering ioniesiert,
    kommt bei Strobe 15 und 7 am Display eine niedrigere Spannung (ca. 14.5 Volt) an den Eingängen an, als bei Strobe 16 und 8 (ca 16.5 Volt).

    Alle Inverter verusachen die selben Spannungsunterschiede an den Pins. Sozusagen im Wechsel Ihrer Belegung von 1-14.

    Da die Player Displays generell (anscheinend) mit einer höheren Spannung an den Strobes versorgt werden (Bei den Ziffern 1 und 7 im durchschnitt 22 Volt. ), tritt dort kein Flackern auf.

    Als ich ein vermeintlich flackerfreies Display von einem Player Display auf mein flackerndes Master Display Board gepackt hatte, hat mich der Umstand das es nun doch das selbe flackern generierte über den Haufen geworfen.

    Der Spannungsunterschied an Master zu Slave Display würde diesen Umstand aber erklären.

    Der Wechsel der Zener Dioden (Z2 und Z4) auf dem Powerboard von 100 auf 91 Volt hat das Flackern noch sichtbarer gemacht, da nun mehr die Spannung an den Displays nochmals verringert wurde...

    vielen Dank für die Hilfestellung,
    und falls ich hier nonsens geschrieben haben sollte bin ich für Korrekturen oder Anregungen dankbar,

    Grüße,
    Leif
  • Schade aber ich hatte es mir gedacht. Wenn du einen UDN6118A rumliegen hast kannst du es ja mit dem nochmal versuchen. Vom Datenblatt her sind die UDNs m.E. mehr oder weniger einfache Level Shifter.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.