Centaur 2 - mehrere gesteuerte Lampen ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Centaur 2 - mehrere gesteuerte Lampen ohne Funktion

    Moin, um den älteren Thread nicht in völlig andere Richtung laufen zu lassen, hier jetzt mal ein neuer zum gleichen Pin (der mich wohl noch ETWAS länger beschäftigen wird). :smoke: Sowohl die Bumper, las auch die drei Inlanes am oberen Spielfeldrand leuchten NICHT. Wenn das Lampdriverboard in einem anderen Centaur steckt, leuchten alle Lampen korrekt. In meinem Flipper sind mind. diese 5 Lampen aber tot (weitere habe ich noch nicht lokalisiert). Die Lampen in ihren Fassungen selbst funktionieren - hab eine andere Ansteuerungsleitung dran gebrückt und sie leuchten wunderbar. Wo SOLLTE ich sinnvollerweise suchen? Haben diese 5 eine gemeinsame Leitung (außer der Masse, die ja OK ist), die ich checken kann? ?( Zielführende Tips wie immer erbeten, :cowboy: Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hi Floh, DAS bringt mich in der Tat weiter, :thumbup: zumal ich Vollhorst begeistert nur das normale Lampdriverboard mit zu Thilo genommen hatte. :oops: Aber da er diesen Vauxpas auch nicht bemerkt hat (obwohl wir EIGENTLICH dachten, wir würden an der richtigen Stelle suchen), bin ich wenigstens nicht allein mit meiner Schusseligkeit. Besonders ärgerlich ist, dass ich bei der Fehlersuche zwei (vorher funktionierende) Lampen=Thyristoren gehimmelt habe (wenn Thilo das mal bloß nicht liest... :no: ). Also werde ich mir jetzt mal abends die RICHTIGEN Seiten der Schematics vornehmen und dann weiter berichten. Ich hoffe ja, dass es eher defekte Lötstellen an den Steckern sind, denn auf dem normalen Lampdriverboard waren auch zwei Pins nicht mehr gut eingelötet. :holy: I'll keep u informed, :cowboy: Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Na klasse,
    wer ordentlich schaut, findet den Fehler auch schneller.:rolleyes:
    Der Stecker auf dem Aux-Lampdriverboard ist völlig verkokelt.
    Krieg ich den irgendwie ab, ohne ihn abzuflexen?X(
    Bilder
    • image.jpg

      2,34 MB, 3.264×2.448, 15 mal angesehen
    • image.jpg

      2,52 MB, 3.264×2.448, 11 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Jetzt will ich erstmal die Shops absuchen, wo ich Stecker und Sockel neu herbekomme. - Klingt leichter, als ich dachte: WO bekomme ich denn so einen 15poligen Stecker nebst Sockel her? Bilslang finde ich alles mögliche, aber nicht die passenden Teile. ?(
    Kann man die Stecker mit dem gleichen Crimptool bearbeiten, wie die Schneid-Klemm-Stecker von WPC und WPC95? ?(
    Fragen über Fragen von jemandem, der sich bislang immer nur an Williams Sys11-WPC95 versucht hatte. :oops:
    Hilfreiche Tips, wie ich beim Wechsel nicht zu viel Schaden anrichten kann, sind gern gesehen, :cowboy:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ja,

    den Sockel sauber neu verlöten trau ich mir schon zu, aber aktuell ist der Stecker dermaßen mit dem Sockel "verbacken", dass man den auch mit Gewalt nicht abbekommt. :puke:
    Macht da auseinanderflexen mit Dremel Sinn oder hast du bessere Methoden im Angebot, die ich vorher testen könnte?
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Tja, da sag ich denn mal ganz "stolz" ERSTER. :mrgreen:
    Ehrlich gesagt wäre es mir auch leiber, wenn der Centaur keinen zusammengeschmolzenen stecker hätte, aber er ist früher leider nicht NUR geliebt worden... :roll: :no:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ist doch ein simpler 0.156er Stecker. Bau einen vvon Molex oder ITW mit Crimpkontakten ein. Für solche Fälle nehme ich immer ein 22 poliges Gehäuse und schneide das zurecht. Die schwarzen Moplex oder weißen ITW Leisten sind eh 24 polig und beliebig lang abbrechbar.

    Platine ist nur einseitig. Wenn du das Lötzinn mit einer Soldapullt absaugst kommt dir der Stecker inkl. Leiste am Ende entgegen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Wenn du das Lötzinn mit einer Soldapullt absaugst kommt dir der Stecker inkl. Leiste am Ende entgegen.

    Alles klar, so mach ich das dann wohl (ab morgen - heute bin ich nicht mehr fit genug), :thumbup:
    Auch wenn "Originalstecker" natürlich "schöner" aussehen würden, :whistling:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Das sind AMP Gehäuse. AWG weiß ich jetzt nicht aber die Farbe kennzeichnet die Drahtstärke. Gab es mal bei Digikey. Weiß nicht ob die noch hergestellt werden. Die Steckerleisten wahrscheinlich irgendein billiger Mist. Für die kann man standard Molex nehmen. Ist dann nur schwarz statt k*ckbraun.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.