Bally's Eight Ball

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally's Eight Ball

    Eight Ball Bally 1977

    Der meist gebaute Bally mit einer Produktionszahl von 20230 Flippern. Und ich bleibe dabei, denn der Addam's ist definitiv kein Bally, sondern ein WMS Spiel, welches nach amerikanischer 'brand' Logik (i.e.Markenlogik) zufällig als Bally verkauft wurde. Hätte auch Williams sein können.

    Die Graphik stammt von Paul Faris, welcher seine Signatur geschickt auf einem Billardtischbein versteckt hat,
    Bilder
    • 1.JPG

      86,38 kB, 640×480, 30 mal angesehen
    • 2.jpg

      82,31 kB, 640×480, 18 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • seine Assistentin war die schöne und im Pindesign selten anzutreffende Margaret Hudson (war wohl damals bei Bally in der Lehre), welche auch seine Kritzel auf weibliche Art auf der Armbandkette brachte.

    Das backglass ist zweifelsohne einer der schönsten Kreationen von Faris, voller versteckter Details.

    Natürlich, als erstes die Jukebox (ist 'ne 1080er)
    Bilder
    • 3.jpg

      77,74 kB, 640×480, 11 mal angesehen
    • 4.jpg

      139,02 kB, 480×640, 13 mal angesehen
    • 5.JPG

      88,07 kB, 640×480, 13 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Szenen aus dem alltäglichen Jugendtreiben (auch meines damals) im Lokal oder der Milkbar, mit typischen Schuhwerk von damals - sind übrigens 'Converse all stars' in niedriger Ausführung;

    mit obligatorischer Präsenz eines Flippers (dazu mehr später),

    und der Kellnerin (hmmm, ein bischen naiv, das Fräulein) und der lechzende Blick des lokalen Rockers
    Bilder
    • 6.jpg

      86,58 kB, 640×480, 11 mal angesehen
    • 7.JPG

      87,49 kB, 640×480, 11 mal angesehen
    • 8.jpg

      85,71 kB, 640×480, 13 mal angesehen
    • 9.jpg

      87,07 kB, 640×480, 12 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • vielleicht doch nicht so naiv, sondern nur der Anbaggerei des Typen überdrüssig.

    Die starlady des Lokals :love1: , störend für's konzentriertes Billardspielen...

    ... und der Egomane schaut nicht mal hin, na so was!! :rolleyes:
    Bilder
    • 10.JPG

      87,7 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • 11.JPG

      86,41 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    • 12.JPG

      86,69 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    • 13.JPG

      86,55 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • 14.JPG

      86,64 kB, 640×480, 8 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • So, kommen wir jetzt zum Spiel - Thema Billard, ein immer wieder beliebtes Pinballthema, hier mit einem weit offenem Spielfeld.

    Die abgeschossene Kugel rollt durch 4 klassische Oberlanes um dann auf ein Bally-typisches Bumperdreieck zu treffen. Spieler 1+3 spielen die Kugeln 1-7, Spieler 2-4 spielen die Kugelns 9-15. (Ist anscheinend die Regel beim amerikanischen Billardspiel und wer die 8 frühzeitig eindockt, ist raus - habe selber wenig Ahnung von Billard :S - also sorry für eventuelle Ungenauigkeiten)
    Bilder
    • 15.JPG

      86,59 kB, 480×640, 11 mal angesehen
    • 16.JPG

      88,22 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    • 17.JPG

      80,49 kB, 640×480, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Hier ist die 8er Zielscheibe sehr wichtig, da einerseits der linke unten automatische Kugelrückauswurf aktiviert wird sowie der Wert des spinners erhöht wird. Über dieser 8er Target befindet sich ein Überrollstern, welcher bei jedem Überrollen der Kugel den Wert der 'bank points' erhöht - X-Ball inklusive.
    Bilder
    • 18.JPG

      87,68 kB, 640×480, 11 mal angesehen
    • 19.JPG

      88,39 kB, 480×640, 9 mal angesehen
    • 20.JPG

      89,1 kB, 480×640, 9 mal angesehen
    • 21.JPG

      84,13 kB, 640×480, 13 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Im Vergleich mit dem sehr detailverliebten Backglass ist das Spielfeld graphisch simplistisch gestaltet. Das Gleiche gilt auch für die sligns- und andere Plastiks, siehe folgende pics mit ua des Rockers heissen Ofens..

    Instruction card
    Bilder
    • 25.JPG

      85,41 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • 26.JPG

      87,77 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • 27.JPG

      86,42 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 28.JPG

      87,35 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 29.JPG

      82,36 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • und Gesamtansicht des Pins.

    Zum Abschluss, noch ein bischen Geschichte.

    Der Eight Ball war ein Monsterverkauf dank einer neu integrierter Innovation in der Flipperindustrie: ' Die memory'. In der Tat, der Eight Ball war der erste (OK, ich weiss, es gab auch schon in den 60er irgendein Williams mit einer Art Gedächnis) Pin, der sich merkte, welche Kugeln von welchem Spieler schon getroffen waren. Bei der folgenden Kugel ging das Spiel also weiter, wo die erste stehen geblieben war. (usw)

    Aber eine Innovation alleine genügt natürlich nicht, um Umsatz zu machen. Ich denke dass auch grundsätzlich das offene Spiel mit einfachen Spielregeln mit beliebtem Thema, sowie eine auch damals innovative vierfache per MPU gesteuerte Spielmelodie über 4 Xylophone es Bally erlaubt haben, definitiv im Jahr 1977 das leadership der Industrie zu übernehmen.

    Das Spiel bleibt interessant auch auf längere Sicht, da auch der Profispieler wie ein Anfänger dran aussehen kann sowie der Laienspieler auch gelegentlich Erfolgsmomente haben kann.

    Dann noch ein paar Bemerkungen zu den Darstellern auf der Scheibe.

    Der Billardspieler gleicht sehr stark Fonzi aus der 'Happy Day' TV-Serie, der Kerl mit der 58 am Gilet dürfte wohl Richie mit seinem Freund Potsie sein, Der Baggerrocker Fonzi's Freund Rocco (beide waren im Mitglieder der 'Falken') . Der Flipper an dem gespielt wird, auch wenn das nicht erkennbar ist, war der Nip-It. Der Name von Fonzi's Freundin fällt mir nicht ein.

    Und in der realen Welt heisst Fonzi Henry Winkler, Bruder von Irvin Winkler, nicht unbekannter US-Filmproduzent (Tower Inferno ua). Auch Richie alias Ron Howard blieb der Flipperindustrie indirekt erhalten, als Regissseur von Appollo 13.

    Und somit ist der Kreis gerundet..........

    Vielen Dank noch an mein Freund Erny dessen Spiel hier abgelichtet ist (extra picshooting organisiert) - sowie an mehrere französische pinheads aus dem Forum flippers-jukebox.net welche durch Ihre Kommentare mir erlaubt haben, meine dort zuerst erfolgte Veröffentlichung des Eight Ball Artikels mit interessanten background Infos aufzumotzen.

    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 30.JPG

      87,43 kB, 480×640, 12 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Hi JC !

    Geiler Bericht , ohne Witz , vor allem der Backglass Part :D

    Abeer ich verstehe deine Einwände nicht im Bezug auf Bally , denn der Eight Ball war der zu dieser Zeit erfolgreichste , der Addams der spätere All Time Verkaufshit der wohl NIE UND NIMMER mehr getoppt wird da verwette ich meinen Spirit dafür !

    Und noch was , die Kellnerin musste sich ja wohl gerade ne Po Tatscherei oder einen ****** gefallen lassen , dem gehässigen Blick zufolge muss es was gaaaaanz versautes gewesen sein :ops:

    Bin mal gespannt wenn du den absoluten " Genau - hin - Guck - Flipper " neben Captain Fanta vorstellst , den Nitro G- Shaker !

    Denn bei dem geht´s auch mächtig rund auffem Backglass , für mich der schönste aller Early EE Bally´s ( bis 1980 )


    Gruß vom anerkennenden Rainer :thu: :thu: :thu: :P
  • Original von dr.boely
    Geiler Bericht , ohne Witz , vor allem der Backglass Part :D
    Und noch was , die Kellnerin musste sich ja wohl gerade ne Po Tatscherei oder einen ****** gefallen lassen , dem gehässigen Blick zufolge muss es was gaaaaanz versautes gewesen sein :ops:



    Ja ja, immer nur auf die wichtigen Details achten :D.


    Mal wieder ein sehr schöner Bericht den du da wieder abgeliefert hat :thu:, langsam kannst du ja mit deinen Berichten und Bildern schon ein Buch füllen. Einer der ersten Käufer wäre ich ;)


    Gruß Micha
  • jou Super- Klasse Bericht von nem Flipper der zu mir nicht immer freundlich iss ;)

    3 der Titel auf der Jukebox hatten wir bei mir schonmal mit der Lupe entziffert und wie der Zufall es will hatte ich die sogar in meiner 50 Jahre Jukebox .. 2 mal Elvis Hound Dog - Dont be Crowl und Blueberry Hill - Interpret ?? ich habe die Version von Louis Amstrong in meiner Box.

    Schöne Bilder , die Ballarch ist aber nicht Orischinal - sieht aus wie vom Kiss .

    viele Grüße

    michel
  • Hallo Jean-Claude,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass du meinen letzten Neuzugang so schön präsentiert hast. ;)
    Wie wäre es denn demnächst mal mit einem Bericht zum Centaur (da sollte auch einiges an Hintergrundwissen aufzudecken sein)?
    Solltest du deine Berichte tatsächlich mal zusammengefasst drucken, kannst du mir auf jeden Fall ein Exemplar zukommen lassen!!!

    @Butcher: Wenn ich mich nicht täusche, sollte das Apron weiß mit hellgrün sein oder (dann hätte ich das richtige)?

    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Doch, sehr schick :thu:

    Wobei . . .der Eight Ball ist zwar ein Klassiker, hat mir aber nie wirklich viel Freude bereitet. So habe ich meinen dann auch verkauft und tatsächlich war das das einzige Verlustgeschäft, was ich jemals hatte :no:.
    Ok, ich hatte die Auktion gestartet, ohne auf den Endtermin zu achten und der lag, wie sollte es anders sein, auf einem goßen Flipperevent, wo anscheinend alle EE-Fans anwesend waren und niemand vorher geboten hatte. So wechselte das Ding dann tatsächlich für 25 € den Besitzer :ops:. Pech, sage ich da nur.
    Aber wirklich bereut habe ich das nie, war schließlich und endlich auch, wie fast alle Eight Balls, um das Balldreieck herum ziemlich abgefressen und das Grün des "Tuchs" sah aus, als wenn da jemand eine Cola drauf vergossen hatte.
    Zumindest eine gute Geschichte hat dann wenigstens die Abholung des Dings hergegeben, besser als nix.

    Danke für den schönen Bericht.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo,

    ich versuche jetzt, allen zu antworten

    @Doc

    'richtige' Bally Produktion mit Bally Eigenprodukte war bis ca 1988 - alles nachher ist nur Namenaufkleberei

    den Nitro habe ich leider nicht in meinem Umkreis - aber zweifelsohne eine der interessantesten Scheiben, sollte mir mal einer unter den picsometer kommen, schlage ich zu - aber das Spiel selber möchte ich nicht horten

    @ Duffy

    pics für den Centaur sind schon lange im Kasten (der 8Ball hatte ich im September 2006 geknipst) - aber texten habe ich noch nicht - das nimmt viel Zeit in Anspurch und kurzfristig kommen Italiener :D.

    @butcher
    @mario

    das mit dem ballarch weiss ich nicht - ich hatte das Spiel schon vor ca 4 Jahren gesehen, kurz nachdem es den Besitzter gewechselt hatte - damals war das Spiel komplett überholt worden und die Farbrestauration war nicht sichtbar - löst sich jetzt wiederrum auf. In dem Sinne könnte auch ein nicht originales ballarch seinen Weg aufs Spielfeld gefunden haben.


    Thema Buch - vielleicht keine schlechte Idee :cool: aber vorher kippe ich schon mal den server mit einem Haufen MBites zu :D :D

    Was ist eigentlich die Prämie für den, der als Erster eine Gigabite vollgemacht hat?? :D :D

    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von Butcher
    jou Super- Klasse Bericht von nem Flipper der zu mir nicht immer freundlich iss ;)

    3 der Titel auf der Jukebox hatten wir bei mir schonmal mit der Lupe entziffert und wie der Zufall es will hatte ich die sogar in meiner 50 Jahre Jukebox .. 2 mal Elvis Hound Dog - Dont be Crowl und Blueberry Hill - Interpret ?? ich habe die Version von Louis Amstrong in meiner Box.

    Schöne Bilder , die Ballarch ist aber nicht Orischinal - sieht aus wie vom Kiss .

    viele Grüße

    michel



    Blueberry Hill gabs noch Original von Fats Domino und Paul Anka.

    Ach ja und ein fettes Lob für diesen wunderschönen Bericht an Jean Claude :thu: :thu: :thu:

    Gruss Dirk
  • Benutzer online 1

    1 Besucher