Pinbot Knocker Ausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pinbot Knocker Ausfall

    Hallo Gemeinde, (hallo Heinz... ;) )

    ich muss mich jetzt doch mal an die Allgemeinheit wenden.
    Mir ist an meinem Pinbot aufgefallen, dass der Knocker nicht knockt. Ich will (werde) den Pin nun verkaufen und hätte gerne die Technik in Ordnung.
    Ich habe dem Problem bisher nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, da ich ein anderes (nervigeres) mit der Elektronik hatte.
    Dieses Problem ist mittlerweile beseitigt, es könnte aber sein, dass es bedingt mit dem Knocker zusammen hängt.
    Es gab wohl nach einem Transport ein Zusammentreffen einer Anschlussfahne des Schalters am linken Rampeneingang mit einer Anschlussfahne des daneben liegenden Flashers.
    Nachdem ich die beiden voneinander getrennt habe, gibts auch keine Switchprobleme mehr.

    Nun weiß ich nicht, ob dieser Flasher auch im Zusammenhang mit dem Knocker (und auch den drei nicht funktionierenden Flashern in der Backbox) steht. Ob bei diesem Schluss irgendwas geschossen wurde. Der betreffende funktioniert nämlich noch

    Kannn mir jemand Tipps geben, wie ich an dieses Problem herangehe? Ich habe mal mit einer Verbindung zur Masse die Knockerspule zu erregen, war aber ohne Erfolg. Bei einem Gegenversuch an einem Flasher habe ich leider einen Kurzschluss verursacht und die Spulensicherung getötet. (Ich habe danach aufgehört und bin lieber ins Bett gegangen) Die Sicherung habe ich noch ersetzt, mehr aber auch nicht mehr.

    Gruß und Danke fürs Lesen

    Jörg aus Bottrop

    P.S. Habe ich vergessen zu erwähnen... Rechts unten befindet sich noch ein Fasher, der flasht auch, allerdings leuchtet er auch die meiste Zeit... Soll ja wahrscheinlich nicht sein....
  • Hallo Jörg,

    schön das Du das erste Problem gelöst hast. Ich glaube Du hast 2 Probleme:

    - Die nicht funktionierenden Flasher in der Backbox könnten auch ein gelöstes Kabel sein.

    - Geht der Knocker im Spulentest?

    - gemäß Handbuch gibt es unten rechts keinen Flasher. Welchen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Hallo Heinz,

    nein, im Spulentest tun die es leider nicht...Kabel hatte ich auch mal im Verdacht, aber leider verschwindet das im Kabelbaum nach unten, dass es erst mal nicht zu verfolgen ist.
    Und die Flasher habe ich tatsächlich auch nicht im Handbuch gefunden, aber auf dem Spielfeld sind 6 Stück.

    Auf dem Foto sieht man unten rechts eine erleuchtete gelbe Kuppel, da flasht es nicht, die Leuchte leuchtet ständig, allerdings nicht so hell, wie es hier aussieht.
    Links oben war übrigens der Bösewicht...

    Gruß

    Jörg
    Bilder
    • 2013-12-31 15.16.44.jpg

      90,65 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 20140508_201840 kleiner.jpg

      434,09 kB, 800×1.422, 5 mal angesehen
  • Geh doch mal bitte in den Spulentest und schau bei welchem Flasher/Spule sich etwas tut und wo nicht. Die angezeigte Nummer merken. Dann kann man genauer schauen ob evtl. noch ein problem auf der CPU vorliegt oder evtl. nur ein Kabel ab ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Jetzt will ich auch hier noch meine Erkenntnisse veröffentlichen...

    So, da habe ich mal einen ausführlichen Spulen (Flasher) Test gemacht.
    Erst mal ein paar allgemeine Fragen dazu.

    - Bei dem Spulentest wird ja auch die GI angesteuert. Dabei gab es einen Punkt "Playfield G.I." Da leuchtete (blinkte) es nur auf der linken Seite. Ist das so okay? Oder was sollte alles aufleuchten?

    - Was ist der Test "AC Select"? Ich habe da nur irgendwo unterm Spielfeld ein Relais klicken gehört, weiß aber nicht, was das werden soll.

    - Es gibt dann noch die zwei Tests "R. Visor G.I." und "L. Visor G.I." Da leuchtet jeweils nur ein Flasher im linken bzw. rechten Auge. Da sind aber insgesamt jeweils drei Stück, aber warum heißt es bei dem Test G.I. Kann man die anderen Flasher nicht testen???

    So und nun zu meinem Knocker Problem...
    Beim Test "Knocker", "Backglas L (bzw. R) Flash", "Sun Flash" und "Backglas Face" tun es die angesprochenen Flasher bzw. Spule NICHT!!!
    Stattdessen blinkt der schon oben von mir angesprochene Flasher Nr. 5. Er leuchtet die ganze Zeit und bei diesen Tests blinkt er eben.

    Wer hat Ideen???? Wie kann ich suchen??? Ich vermute ja einen Schluss auf einer Leitung, ähnlich wie bei meinem Schalterproblem.... Nur wie kann ich da was finden? Wie hängen die betroffenen Flasher zusammen????

    Fragen, Fragen, Fragen.... :?: :?: :?:

    Bitte um :!: :!: :!:

    Gruß

    Jörg
  • - Bei dem Spulentest wird ja auch die GI angesteuert. Dabei gab es einen Punkt "Playfield G.I." Da leuchtete (blinkte) es nur auf der linken Seite. Ist das so okay? Oder was sollte alles aufleuchten?

    Eigentlich beide Seiten. Sind im Spiel beide Seiten an? Ist evtl nur ein Kabel nicht richtig geklemmt?

    - Was ist der Test "AC Select"? Ich habe da nur irgendwo unterm Spielfeld ein Relais klicken gehört, weiß aber nicht, was das werden soll.


    Da soll tatsächlich ein Relais schalten. Es wird umgeschaltet zwischen der "A" und der "C"-Seite. Im Handbuch findest Du die Bezeichnung bei den Spulen/Flashern 1A, 1C, 2A usw. Wenn das Relais ausfällt, dann würde immer nur die Ab oder die C-Seite gehen



    Beim Test "Knocker", "Backglas L (bzw. R) Flash", "Sun Flash" und "Backglas Face" tun es die angesprochenen Flasher bzw. Spule NICHT!!!

    Zu den Flashern gibt es immer ein korrespondierenden auf dem Playfield. Funktioniert dieser denn?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Hein schrieb:





    Beim Test "Knocker", "Backglas L (bzw. R) Flash", "Sun Flash" und "Backglas Face" tun es die angesprochenen Flasher bzw. Spule NICHT!!!

    Zu den Flashern gibt es immer ein korrespondierenden auf dem Playfield. Funktioniert dieser denn?



    Nein, z.B. "Backglas L Flash" besteht aus zwei Flashern auf der linken Seite auf dem Spielfeld. Die bleiben beide dunkel. Anstelle dessen blinkte der Flasher Nr. 5 auf der rechten Seite (leicht) Das ist der, der sonst ständig glimmte.

    Ich habe mittlerweile auch eine Änderung erreicht, nicht das es damit besser geworden ist, nur ANDERS.
    Nach wackeln an den Kontakten eines Flashers (der, der das Schalterproblem ausgelöst hatte) und Abbau der Rampe habe ich den Pin wieder eingeschaltet und das Flasherglimmen war weg... Uiiihhh, dachte ich mir, Problem gelöst????
    Ab in den Spulentest. Das erste, was war... der Knockte bewegte sich, allerdings war es nur ein zaghaftes Klopfen, begleitet mit einem leichten Flackern von drei Flashern Nr. 5. Der linke und die beiden im Topper.. (siehe zu den Nummern das Bild unten)

    Und bei den anderen nicht funktionierenden Flashern tat sich immer noch nichts, dabei blinkte dann auch dort der LINKE Nr. 5 leicht auf. (Der rechte blieb dunkel)

    Dann noch die drei Visor GI... Am linken flashten Zwei, vielleicht auch vorher schon... am rechten nur einer, das lag allerdings daran, das ein zweiter defekt war. (da war auch ein falscher Typ drin, ein #89 anstelle #1251)
    Was mit dem dritten ist....?????

    Lange Rede, kurzer Sinn... die Suche ist mühsam... der Fehler scheint sich gut versteckt zu haben...

    Gruß und Dank fürs Lesen

    Jörg
    Bilder
    • 20140516_092314.jpg

      149,11 kB, 640×480, 7 mal angesehen
  • Prüf mal die kleinen Platinen mit den großen Zementwiderständen. Die Widerstände brechen gerne oder fallen ab. Dann gehen die Flasher auch nicht. Dann die Relaisplatinen kontrollieren. Pin Bot hat, glaube ich, noch welche mit angelöteten Kontakten. Die sind selten kaputt aber trotzdem mal schauen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.