Firepower sporadische Display Störungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firepower sporadische Display Störungen

    Moin,

    ich bräuchte nochmal einen Tip von euch, mein Firepower macht folgende Probleme mit den Displays bzw deren Ansteuerung :

    youtube.com/watch?v=hKnOEU8fTpg

    Bei genauem hinsehen sieht man das auch die Lämpchen für Spieler 2, 3 und 4 während der Störung kurz aufflackern!

    Dies macht er auch manchmal während des Spiels, es scheint sporadisch aufzutreten und ließ sich mit rütteln und schütteln an den Steckern/Platinen/Kabeln nicht reproduzieren.

    Danke euch schon einmal!

    Grüße Jan

    ....und viel Spaß den Glücklichen die zur Con fahren !
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Weitere Probleme...

    Nun wird's immer schlimmer. Der Flipper lief nach ganz normalem spielen im attract mode, ich stand grad daneben, da fängt er mit einmal an an seinem "left eject hole" permanent zu knocken. Die Displays zeigen dazu wieder wirres Zeug. Neustart bringt nix, sobald man einschaltet klopft er fleißig unaufhaltsam bis man ein Spiel startet. Dann geht er vom optischen attract mode mit "Fire-Power" ins Spiel, gibt jedoch keine Kugel raus. Er beendet das "Spiel" dann mit dem Sound " You are destroyed" - der Scherzkeks :D .

    Hab bereits mehrfach die Stecker kontrolliert, gewackelt getan und gemacht. Der Schalter an dem betroffenen hole ist ok. Schaltet nicht durch und die Diode habe ich auch durchgemessen - OK.

    In das Testmenü komm ich dank der verwirrten Displayausgabe auch nicht....

    Jemand eine Idee?
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Wenn die Steckerleiste schon getauscht ist und auch geschlossene Scanbe Sockel nicht vorhanden sind dann Kassentür aufmachen und unteren Diagknopf auf der CPU drücken. Wenn der Sebsttest ok ist mal die Chips checken. Sieht nach AMI Problem aus. Ist der 6821 für die Displays von denen ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er kaputt ist. Ditto wenn der 6808, 6810 oder 5101 einer von AMi ist. Ein kaputter auf dem Treiber kann das auch auslösen. Auch hier sind welche von AMI gute Tauschkandidaten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Läuft wieder!!!

    Soooo....bevor ich nun ins Bett falle ein kurzes Feedback :

    Er läuft wieder! Ich hatte noch ein altes Treiber-Board von einem Flash liegen, dort fehlten allerdings 2 IC`s und bei der Steckerleiste waren 2 der Federkontakte defekt. Hab mir dann vorhin mal die Mühe gemacht zwei der "Steckerleistenreihen" zu tauschen und die IC`s konnte ich glücklicherweise umstecken - siehe da Displays normal und "left eject hole" wieder ruhig. Anschließend noch einen defekten Treibertransistor und noch je einen Fehler in der Schalter- und Lampenmatrix (Kontaktprobleme Molex-Stecker) behoben und grad noch 5 Spiele getestet, wie in alten Zeiten :love1: !

    Auf dem alten Treiber-Board ist ein AMI-Chip ... werd mir also dafür mal Ersatz besorgen und das Board als Ersatz wieder fit machen...

    Danke an Ralli & FRG :thu:

    ...nun könnte ich ja mal an den Umbau auf Drop-Targets denken ^^
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Nächstes Problem...

    Moin,

    nun hab ich das nächste Problem am Firepower, immerhin etwas anderes :

    Die Spielfeldbeleuchtung macht ärger. Beim "Lamp Column Drive" werden R153,R154,R155,R156 (die Leistungswiderstände) schweineheiß - bis zum auslöten.

    Hab daraufhin natürlich sofort abgeschaltet und versucht per Ausschlußverfahren den Fehler irgendwie einzukreisen - hab nun die Stecker 2J7 (Lamp Rows Drive) 2J6 (Lamp Ground) 2J5 (Lamp Column Drive) und 2J4(Lamp B+ 18V) abgezogen, dann wird nix heiß.

    Wenn ich jedoch mit aufgestecktem 2J4 (Lamp B+ +18V) einschalte werden die 4 Widerstände sofort heiß.

    Jemand nen -heißen- Tip ?

    Danke!!!
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Bie 4 Stück ist die Wahrscheinlichkeit groß das der 7408 hinter dem PIA defekt ist. Check mal den Schaltplan. Sind 2 7408. Wenn Sie alle an einem hängen ist der wahrscheinlich durch. Defekte TIP42C kann man aber auch nicht ausschließen wenn das ein Treiber vom Schrottplatz ist.

    Beim defekten Lampenpia ist normal jedes zweite Digit der Anzeige aus. Frag aber nicht mich wieso sondern die Programmierer :D

    Austauschen durch 74F08 oder 74AS08 wenn Standard TTL nicht verfügbar ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Fan Out der LS Bausteine ist sehr viel geringer als bei Standard TTL. Als Vortreiber für die 2N4401 der Spulen werden Sie außerhalb der Spezifikation betrieben was sich in reduzierter Lebensdauer oder schnellerem Totalausfall äußert. Gibt auch immer wieder Spezis die da auch HC oder HCT verwenden. Bei denen geht es dann sehr schnell :D Bei den Lampen weiß ich es nicht genau. Müßte ein Analogfuzzi mal den max. Sink Current berechnen. Ich glaube DE hat da LS verwendet also geht es wohl.

    Die Widerstände werden heiß. Wenn du die TIP42C gegen Mosfets (z.B. IRF9540) ersetzt bleiben Sie kühl. Bei den alten Treibern kann der 27 Ihm Vorwiderstand bleiben. Ab Sys 9 mußt du den ändern.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.