Genesis geht nicht, Bedienungsanleitung und Schaltplan.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Genesis geht nicht, Bedienungsanleitung und Schaltplan.

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung und einem Schaltplan für einen gottlieb genesis. Schaltplan wäre wichtiger. Da die Kiste nicht läuft... Display geht nicht, er geht auch nicht ins Spiel .Lampen gehen an und das soundboard scheint auch zu funktionieren. Kontakte sind alle gereinigt und überprüft. An den Platinen wurde bislang nicht gelötet oder verbastelt... Habe ihn letzte Wocheals defekt gekauft und gehe davon aus, das irgendwo ein Wackler ist, da ich ihn nach dem Transport einsteckte und er da funktionierte aber doch hier und da mal abstürzte, aber den ganzen Abend gespielt. Am nächsten Morgen wieder eingeschaltet und nichts ging mehr... Wäre toll, wenn jemand irgendetwas als PDF oder ähnliches hätte.. Oder den Fehler sogar kennt..

    Viele Grüße
  • Hallo benutze mal die Forumsuche.

    zu 80% liegt die Ursache an Kontaktproblemen der Stecker unter dem Spielfeld,also im cabinet ( dicke Würfelstecker ) oder einem kleinen Board auf der Hauptplatine genannt Piggyboard.

    Das Manual kann ich dir schicken, ansonsten benutze auch mal Google mit den Stichworten: Gottlieb,Piggyboard,Reset problem.


    Gruss Dirk
  • Hallo, danke für deine Antwort, für das Manual wäre ich sehr dankbar...Natürlich habe ich das Forum schon vorher durchsucht , das piggiboard bereits ausgelötet, und mit einem steckplatz neu verlötet, sowie alle Kabelverbindungen gereinigt und verengt und im gleichen Zug auf Durchgang überprüft... Sehr zeitaufwendig und leider ohne erfolg. Das Display ist wie schon erwähnt dunkel und ins Spiel geht er auch nicht. Ohne Schaltplan werd ich hier sehr alt aussehen ... Viele Grüße
  • Hallo Dirk, Danke dir, bin dir was schuldig! Komme leider erst jetzt dazu,habe alles ausgedruckt und werde mich mal dransetzten, alles durchzumessen... Hab noch sehr hilfreiches in der Pinwiki zum system80b gefunden und werde im gleichen zug die Verbesserungen vornehmen, wie Massekabel usw. Sobald es neuigkeiten gibt, gebe ich dir auf jedenfall bescheid! also vielen Dank nochmal!

    Grüße Thomas
  • Hallo,

    schön das es weitergeht bei dir :)

    Schuldig bist du mir nichts, ich helfe gerne wenn es zu unserem gemeinsamen Hobby beiträgt und mir ist bekannt das es bei Gottlieb oft schwierig ist Literatur zu finden, zumal Gottlieb bei vielen Usern nicht auf Platz 1 steht.

    der Genesis wirds dir danken ist ein super Gerät :)

    Viel Spass hier weiterhin !

    Gruss Dirk
  • Also nur mal kurz für zwischendurch... Jetzt wird alles gerichtet...Die Spielfläche ist komplett zerlegt, gereinigt und die Ganzen Schrauben sind beim Verzinken... Hab eh zig Teile von Kart, Dax, Auto usw beim verzinken, da konnt ich es mit rein werfen....Waren alle korrodiert, da die Kiste wohl längere Zeit in der Scheune stand. Vom Gehäuse her sieht das Gerät aber noch top aus, wenn ich im Internet andere anschaue... Fast wie neu....Alle Lampen träger gereinigt und mit LEDs ba15s 13v Flasher und ba9s 6v LEDs bestückt... Das Spielfeld leuchtet sehr schön...und wie ich finde, ein absolutes muss. Könnt ich hier bei diversen Lampen Probleme bekommen, wo es empfehlenswert wäre, die originalen drin zu lassen? Dirk, du hast ja bereits umgerüstet, hast du alles gemacht, wie die blende (Arms,Brain, legs usw) die Beleuchtung der Roboterfrau und die Oben hinter dem Poster hab ich mit den weißen flashern gemacht und dies konnt ich bereits mit dem Relais testen, ist Toll, die Mechanik für die Öffnung des Roboters funktioniert jetzt auch, ebenfalls übers Relais daneben. Mit der Fehlersuche mach ich erst weiter, wenn die Spielfläche komplett fertig ist. Die münzprüfer (1DM,2Dm und 3Dm) hab ich heute ebenfalls umgebaut auf 0,5Euro 1Euro und 2 Euro.... Geile Sparbüchse... Die neuen Gummis sind bereits auch da. :mrgreen: Lade demnächst mal Bilder hoch, falls es interessiert.

    Viele Grüße
  • Hi,

    freue mich auf Bilder.

    LED Umrüstung ist normalerweise kein problem, es gab früher manchmal son Geisterleuchten aber das ist meines Wissens kein Thema mehr bei der neuen Generation.

    Sehr gut sollen die NOFLIX LED sein oder auch die superfluxx aber ich poste keine Links da ich Werbung für den ein oder anderen Händler vermeiden möchte wegen der Neutralität.

    Einfach mal googeln :)

    Du wirst sehen wenn der Genesis fertig ist: Ist einer der besten Gottlieb System 80b und hat echten Suchtfaktor !

    Beste Grüsse Dirk
  • Hallo,
    Bilder wären schön. Bitte! Insbesondere auch wie es vorher ausgesehen hat.
    @ googel ?
    Warum nicht direkt mal hier in der Übersicht schauen:
    Teile, Teile und nochmals Teile

    #1 Gottlieb ... Gottliebs sind schon besondere (spielerisch und schöne) Pins!!

    Grüße und viel Spaß

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hallo, tut mir leid, das ich sehr lange nicht mehr online war, schuld waren andere Projekte wie Musikbox, Wohnung renovieren und das elendige nicht weiter kommen am Flipper! Aber jetzt ist es soweit! Kiste läuft und steht im Wohnzimmer :D Ich habe alle Elkos getauscht, die 5V Stromversorgung mit nem neuen Widerstand versehen, alle Steckverbindungen neu gekrimpt und alles andere, was ich bereits beschrieben habe, Kein Erfolg! X( Nach gefühlten 10 Millionen Messungen Piggiboard usw. war ich so angefressen, das ich mir in den USA die boards von swemmer elektronic bestellt habe!

    Was besseres gibt es nicht;-) und von der Abwicklung her auch vom feinsten!!! Kiste läuft jetzt absolut fehlerfrei!!!! :yeahh:


    Im Anhang findet ihr Bilder sind zwar nicht die Besten da mein Handy nicht das beste ist, mach aber noch welche mit der Kamera, sollt ja jetzt wieder Zeit finden;-)


    Und wer von euch lust hat und zufällig mal in bawü ist, darf gerne auf ein Bier vorbeikommen und probespielen ;)


    Finde die Hilfe hier im Forum echt toll, danke Leute!!

    für Tipps und Anregungen bin ich weiterhin offen!


    viele Grüße
    Bilder
    • image.jpeg

      548,95 kB, 1.296×968, 25 mal angesehen
    • image (1).jpeg

      537,27 kB, 1.296×968, 18 mal angesehen
    • image (2).jpeg

      337,46 kB, 1.296×968, 17 mal angesehen
    • image (3).jpeg

      478,32 kB, 1.296×968, 19 mal angesehen
    • image (4).jpeg

      550,8 kB, 1.296×968, 20 mal angesehen