Kings of Steel - Spulentest zeigt Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kings of Steel - Spulentest zeigt Fehler

    Hallo aus Lübeck.

    Erst einmal: :yeahh: Schlaaaand :yeahh: Wenn das nicht ein guter WM-Einstand war. :skol:

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich besitze einen "Kings of Steel" Flipper. Leider funktioniert dieser seit zwei Wochen nicht mehr.

    Fehlerbeschreibung: Schalte ich den Flipper ein, gehen die Lampen an, aber die Startmelodie ist nicht zu hören. Starte ich ein Spiel, wird die Kugel nicht ausgeworfen, weil die Spule nicht anzieht. Die drei Flipperarme funktionieren, die restlichen Spulen nicht. Berühre ich einen Kontakt, werden die Punkte gezählt.

    Selbsttest MPU Modul: beim Einschalten blinkt die LED auf dem MPU-Modul einmal. Nach einer Pause blinkt es weitere sechs Mal und geht dann aus. Dann soll eine Einschaltmelodie gespielt werden, diese fehlt.

    Selbst-Diagnose-Test:

    Lampentest: Kein Fehler

    Display-Test: Kein Fehler

    Spulentest: Nur die Spulen 15 (Tor), 16 (Münzsperre) und 17 (K1) ziehen an. Alle Anderen ohne Funktion.

    Kontakte-Test: kein Fehler

    Sound-Test: nichts zu hören

    Alle Sicherungen habe ich im ein- und ausgebauten Zustand überprüft. Die sind heil. Die +43V Versorgungsspannung liegen an allen Spulen an. Auf der A2 Testpunkt 5 liegt die Spannung an. Auf dem Solenoid Driver Board TP 3 liegen die +5V an. Lege ich den Kollektor von den einzelnen Transistoren auf der A3 auf Masse, werden die Spulen angezogen.


    Hat einer von euch einen Tipp ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko69 ()

  • Vielen Dank für die Antworten. :thumbup:

    Den Stecker J5 habe ich durch gemessen. Also die Platine gelöst und vom Lötzinn der Platine zum Kabel am Stecker durchgemessen. Das Gleiche habe ich am J2 gemacht.

    Am U2 habe ich die 5V am Punkt 24 gemessen. An den Pins 1-17 (R57-R71) messe ich ca. 4,2V, Pin 12 und 18 haben Masse. Was muss ich bei der Ansteuerung Pins 19-23 inkl. J4 Pin 7 messen? ?(

    MPU sieht gut aus, kurzes aufblinken, dann 1. Mal blinken, kurze Pause und weitere 6-mal mal blinken.

    GröFlaZ schrieb:

    Nur die über U2 auf dem Solenoid-Driver gesteuerten Spulen gehen nicht, die anderen drei gehen.

    Der Ton geht auch nicht. Könnte das für die Fehlersuche noch wichtig sein? ?(

    Edit: Sicherung unterm Spielfeld ist auch in Ordnung (1 Amp.)
  • Heiko69 schrieb:

    Der Ton geht auch nicht. Könnte das für die Fehlersuche noch wichtig sein?



    Guter Einwand, der Sound und die Spulen werden parallel angesteuert. Mach mal die Stecker auf dem Soundboard ab und danach in den Spulentest.

    Wenn es keine Veränderung gibt, dann den Stecker vom Soundboard wieder dran, J4 vom Solenoid Driver weg und in den Soundtest.

    Damit sollte man den Fehler schon mal eingrenzen können.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Aktuelle Lage:

    Kalte Lötstellen auf dem Soundboard sind nicht vorhanden. Ich habe aber trotzdem nachgelötet und noch mal durchgemessen. Alles ok.

    Am Spannungsregler messe ich die Spannungen 12V, 5V und 0V. Sollte auch ok sein.

    Den MC6803P Prozessor habe ich entfernt und dann den Flipper eingeschaltet. Alle Spulen funktionieren. Dann wieder eingesetzt, Spulen ohne Funktion, kein Sound.

    Sollte wirklich der Prozessor defekt sein?

    Viele Grüße.
  • Hallo Heiko69,

    wenn ich jetzt in meiner altzen Heimat wäre dann würde ich mal schnell vorbeischauen, komme aber nur noch alle halbe Jahr mal nach Norden zu meiner Mutter (n. Mal ca. Anfang Oktober).

    Dass die CPU defekt ist und dann diesen Effekt hat kann ich kaum glauben - auch wenn es nicht unmöglich ist. Welches Soundboard ist denn im Kings of Steel - Type/Nummer - vielleicht hat ja jemand eines als Spare rumliegen dass Du mal testen oder kaufen kannst - die Bally-Midway Technik ist wenig beliebt und wenig bekannt - habe auch keinen Flipper aus der Serie hier in München.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Benutzer online 1

    1 Besucher