Stern S.A.M. CPU/Sound (520-5246-00) (WoF) Kurzschluß über Datenkabel vom Pinled Display möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stern S.A.M. CPU/Sound (520-5246-00) (WoF) Kurzschluß über Datenkabel vom Pinled Display möglich?

    Guten Tag,
    beim zusammenbau meines WoF habe ich in einem Anfall von Farbenblindheit den Stromzufuhrstecker zum Pinled Display statt in den Rot/schwarzen Stecker leider in den BLK-YEL/BLK-ORG Stecker mit 48VAC gesteckt.
    Beschreibung: Einschalten, knistert, riecht und wirklich sofort wieder aus.(Beide Trafosichungen hin)
    Das Display ist hin (gegengetauscht in baugleichen Systemen) sichtbar diverse ICs gebraten. Hier lag noch eins zur Reserve rum, der Schaden hält sich noch in Grenzen.
    Aber: Ist es Möglich, das über das Datenkabel vom Display zum CPU/Sound dieses gleich mit geschrottet wurde? Da beim Umhängen des Boards keine lesbare(3/4 sind bewegungslos Hell erleuchtet) Anzeige kommt weiss ich nicht weiter.
    Sollte ich mal das Eprom gegen das (ältere Version) aus einem Baugleichen Board tauschen?
    Hänge ich Board und Diplay, z.B. vom PotC rein, scheinen alle Routinen noch vorhanden.
    Ich möchte aber nicht noch mehr zerstören und bitte um Hilfe und Einschätzung der Lage.
    Grüße
    Karl
  • Sagen wir es mal so: Das war ein 500 Euro Fehler.

    Das Eprom wird nur für das Upgrade gebraucht und ist normal inaktiv. Der gesamte Gamecode steckt im Flashrom.

    Die CPU wird auf jeden Fall beschädigt sein. Wenn du Glück hast haben die Spannungsregler für die 3,3V und 1,8V gehalten und nur 5V Bausteine sind kaputt. Ich habe meinen Shrek damals auch nur recht günstig bekommen weil der Vorbesitzer den gleichen Fehler gmeacht hatte. Auf der CPU war jedes Bauteil kaputt. Liegt jetzt seit 3 Jahren bei einem Freunde der immer mal eines austauscht wenn er mal Lust auf SMT Löterei hat:) Powerdriver hat glücklicherweise nix abbekommen aber der wäre im Prinzip auch reparabel. Das Display hatten wir damals wieder hinbekommen. War das neuere rote Stern Display Aber auch da waren alle Bauteile und 16 der roten Segmente kaputt. Wenn man die Arbeit rechnet Totalsachaden.

    Wenn du es vom Händler hast kannst du ihn ja mal fragen was eine Reparatur kostet.

    Ansonsten evtl. eine neue besorgen:

    ksarcade.net/cpus-mpus-2/stern-s-a-m-cpu-520-5246-00.html

    Die 520-5246-00 wird in neuen Sterns nicht mehr verwendet weil es den USB Controller nicht mehr gibt.. Wenn du die aus den USA besorgst mußt du die noch für 50 Hz umprogrammieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nachtrag U55 ist der erste Baustein zwischen Display und dem Rest. Ist ein 74HCT245. Vielleicht ist nur der kaputt wenn der Rest noch tut. Danach kommt dann allerdings gleich ein XC95144XL und der ist nur mit Spezialequipment zu ersetzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die fachliche Antwort.

    Wenn, ich bei Karin ein neues Board von Stern bestelle, werden die ja wohl auf 50 HZ liefern?

    Der WoF ist aus dem Forum mit mehreren Vorbesitzern hier. Seit Jahren hatte ich einen schönen gesucht.......

    Selbst löten kannich leider gar nicht. Aber ein Versuch für? 50€ ist es mir alle Tage wert, den U55 und 74HCT245 mal zu ersetzten.
    Grüße
    Karl
  • >> Selbst löten kannich leider gar nicht. Aber ein Versuch für? 50€ ist es mir alle Tage wert, den U55 und 74HCT245 mal zu ersetzten.

    Ist jetzt keine so große Sache. Hatte ich letztens mal wieder auf einem DMD Controller gemacht. Im Moment mache ich erstmal nix. Aktuelle Baustellen müssen erstmal abgearbeitet werden aber vielleicht findet sich ja jemand der SMD löten kann.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand als Versuch das U55 tauschen würde.

    Pack es in die Ecke und mail mich Anfang September nochmal an wenn sich bis dahin niemand gefunden hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So habe doch mal schneller kurz Zeit gefunden. U55 war Schuld:) Glück gehabt!


    FRG


    PS. schwarzer Balken auf dem Foto kommt nur von der Kamera. DMD ist 100% da.
    Bilder
    • DSCF0749.gif

      430,14 kB, 1.024×768, 22 mal angesehen
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.