Guns n Roses - Turbo Bumper und Slingshots gehen nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guns n Roses - Turbo Bumper und Slingshots gehen nicht

    Hallo Flipperfreunde

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Weg, eine Lösung meines Problems mit dem Guns n Roses Flipper zu bekommen.

    Hier die Fehlerbeschreibung:
    Alle drei Turbo Bumper (Bottom, Left, Right) sowie die drei Slingshots (Top, Right, Left) funktionieren nicht, wenn der Ball auftrifft.
    Wenn ich den Flipper starte und die im Spiel befindende Kugel entnehme, werden die Bumper und die Slingshots angesprochen
    (wenn alle Spulen etc. durchgeklickt werden, lösen auch die Bumper und die Slingshots aus).
    Laut Anleitung werden die Bumper und die Slingshots vom selben Kabel gespeist (Q52 GRN-YEL CN8-4). Dieses Kabel habe ich
    bereits mit dem Multimeter bis zur Hauptplatine durchgemessen. Sicherungen hab ich auch alle überprüft und div. Stecker nachgedrückt.
    Nun weiss ich nicht, was ich sonst noch untersuchen soll.
    Kann es sein, dass der Fehler auf der Hauptplatine zu suchen ist?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Manfred Dachs
  • Wenn die Bumper im Test gehen dann mußt du erstmal an der Verkabelung nix rütteln. Das wird alles ok sein. Prüf doch mal ob die Schalter funktionieren und erkannt werden. Sind die dünnen grünen und weißen Kabel mit farbigen Streifen. Vorsicht beim Prüfen. Keinen Kurzschluß mit der Spulenspannung produzieren!

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Schalter durchgetestet - also den CN10 Stecker mit dem CN8 Stecker getestet (von der Hauptplatine)
    (z. B. für Bottom Turbo Bumper hab ich GRN-YEL von CN8-4 mit WHT-RED CN10-8 getestet)
    Die Signale kommen an den Steckern an.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Gruß
    1dax
  • Weiß vielleicht jemand, wie ich den Übeltäter ausfindig machen kann?
    Die Widerstände vom Stecker weg hab ich bereits durchgemessen - aber wie
    soll ich weiter vorgehen?
    Über einen Tip wäre ich dankbar - meistens fehlt nur ein kleiner Stupser in die richtige Richtung.
    Danke aber schon mal für die bisherigen Ratschläge und Tips.
    1dax
  • Prüf mal bitte gemäß Handbuch ob die alle in einer Spalte hängen. Habe jetzt nicht ins Handbuch geguckt aber du sagtest CN8-4 (grünes gelbes Kabel für den einen. Oft ist der Schaltertransitor kaputt. Ist ein 2N3904. Die halten nicht viel aus. Wenn es die eine Spalte ist durch einen 2N4401 oder einen BC337-40 ersetzen. Der BC337-40 muß um 180 Grad gedreht eingebaut werden da anderes Pinout. So Pi x Daumen kannst du das mit dem Meßgerät messen. Stecker von CN8 abziehen und mal die Gleichspannung an allen Pins gegen Masse messen. Tanzt einer aus der Reihe ist da sehr wahrscheinlich der Defekt. Richtig Prüfen kann man das aber nur mti einem Logic Tester oder Oszi.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG
    Danke für den weiteren Tip. Wir haben die Emitter-Spannung an den Transistoren gemessen und dabei festgestellt, dass an fast allen 4,4 Volt anliegt. An dem Transistor, an dem wir den Fehler vermuten, liegen 4,77 Volt an. Der benachbarte Transistor hatte eine Emitter-Spannung von 3,9 Volt.
    Die Basis- und die Collectorspannung konnten wir nicht überprüfen, da nicht erreichbar.
    Wir haben bereits einen BC337-40 besorgt und werden diesen bei Gelegenheit austauschen.
    Über den Fortschritt werde ich weiter berichten.
    Gruß
    1dax
  • Benutzer online 1

    1 Besucher