Williams Firepower startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams Firepower startet nicht

    Hallo....also folgendes Problem:
    Williams Firepower,war über 15 Jahre eingelagert,jetzt vorgeholt und aufgebaut.
    Zu meiner Verwunderung sprang er nach 2-3 mal ein/ausschalten an....ich habe ihn ca. 20min angelassen,dann war ende.
    Problem jetzt: auf cpu beide led`s an,Displays aus........Alle Sicherungen ok,alle Stecker gereinigt,Stifte nachgelötet aber nichts tut sich.
    Hat jemand hier (mit Ahnung) die Möglichkeit die cpu zu testen bzw. wieder zum laufen zu bringen?....gegen Bezahlung versteht sich!
  • >> ....oh da hab ich mich vertippt......Firepower meinte ich natürlich

    Habs mal korrigiert.

    Mit der CPU ist es da nicht getan. Du solltest mindestens die CPU, den Treiber und das Netzteil überholen lassen damit die Kiste nachher wieder stabil läuft. Such eifnach mal nach Interconnect und Scanbe Sockel. Das sind die häufigsten fehlerquellen bei dirser Generation. Dann komme die Bausteine vom hersteller AMI wie z.B. das 5101 Ram. Ist gerne und oft kaputt. das könnte aber muß nicht erklären warum die beiden LEDs bei dir dauerhaft leuchten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> welchen treiber meinst du denn? oder meinst du die ganze treiberplatine?

    Ja

    >> werd also erstmal auf gut glück die sockel tauschen und die hoffnung nicht aufgeben

    Solltest du aber nur machen wenn du Löterfahrung hast. Bringt aber nur bedingt was wenn die Steckerleitse oder das Ram kaputt ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    >> welchen treiber meinst du denn? oder meinst du die ganze treiberplatine?

    Ja

    >> werd also erstmal auf gut glück die sockel tauschen und die hoffnung nicht aufgeben

    Solltest du aber nur machen wenn du Löterfahrung hast. Bringt aber nur bedingt was wenn die Steckerleitse oder das Ram kaputt ist.

    FRG

    ...Die Steckerleiste zur Treiberplatine ist wie neu (nichts gebrochen oder gar verfault)
    Die cpu sieht eigentlich insgesamt noch sehr gut aus...also nix Säureschaden oder so
    aber ich werd mal beim 5101 (ist eingelötet) anfangen.
    Leider hab ich vor Jahren fast alle Platinen die sich angesammelt hatten entsorgt bzw verkauft.Die hätte ich jetzt einfach mal schön Durchtauschen können :wacko:
  • Vor Austausch aber erstmal prüfen ob es ein AMI 5101 ist. Die anderen gehren recht selten kaputt. Leider haben Sie bei den System 4 bis 6 CPUs sehr oft die AMIs eingesetzt. Bei den 3ern findet man noch öfters welche von Intel. Bei den 7ern glücklicherweise wieder genau umgekehrt und nur die ersten Chargen hatten noch AMI drinnen. Da ist das Ram auch selten kaputt.

    Hast du die 5V nachgemessen?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Vor Austausch aber erstmal prüfen ob es ein AMI 5101 ist. Die anderen gehren recht selten kaputt. Leider haben Sie bei den System 4 bis 6 CPUs sehr oft die AMIs eingesetzt. Bei den 3ern findet man noch öfters welche von Intel. Bei den 7ern glücklicherweise wieder genau umgekehrt und nur die ersten Chargen hatten noch AMI drinnen. Da ist das Ram auch selten kaputt.

    Hast du die 5V nachgemessen?

    FRG

    an allen Testpunkten liegt so halbwegs die richtige Spannung an .....das 5101 ist Gold (hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehn) und ich kann leider nicht mehr erkennen von welchem Hersteller das ist...ich habs auch noch nicht ausgelötet
  • den 5101 hatte ich auch als erstes in Verdacht - aber die goldenen gehen in der Platine eher selten kaputt,
    Könne aber auch viele andere Bauteile sein - nach so langer Zeit stirbt schon mal was,
    wenn der Flipper wieder an geht.

    CPU und Driver mal an einen einen Experten senden dann lebt das schnell wieder :yeahh:
    Martin
    Live Long and Prosper
  • >> das 5101 ist Gold (hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehn) und ich kann leider nicht mehr erkennen von welchem Hersteller das ist...ich habs auch noch nicht ausgelötet

    Keramik und Goldpins. Ist zu 99% von AMI. Schwer raus zu bekommen. Normalerweise knipse ich immer direkt die Pins direkt am Gehäuse ab und löte die dann einzeln aus. Das kriegt man aber nur ganz am Stück raus. Mit meiner Solldapullt DS-017 Entlötpumpe geht es aber. einigermaßen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mr.Startrek schrieb:

    den 5101 hatte ich auch als erstes in Verdacht - aber die goldenen gehen in der Platine eher selten kaputt,
    Könne aber auch viele andere Bauteile sein - nach so langer Zeit stirbt schon mal was,
    wenn der Flipper wieder an geht.

    CPU und Driver mal an einen einen Experten senden dann lebt das schnell wieder :yeahh:
    Martin

    Servus......Das mit "an einen Experten senden" is ne gute Idee!

    Kennst du denn einen der das mal nebenbei machen würde?...Die Experten für Williams die ich früher mal kannte sind leider alle ausgestorben :huh:
    LG
  • >> Kennst du denn einen der das mal nebenbei machen würde?...

    Vielleicht Martin selbst:)

    >> den 5101 hatte ich auch als erstes in Verdacht - aber die goldenen gehen in der Platine eher selten kaputt,

    Gehen jetzt zwischenzeitlich genauso drauf wie die anderen. Habe schon ein paar ausgetauscht.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    >> Kennst du denn einen der das mal nebenbei machen würde?...

    Vielleicht Martin selbst:)

    >> den 5101 hatte ich auch als erstes in Verdacht - aber die goldenen gehen in der Platine eher selten kaputt,

    Gehen jetzt zwischenzeitlich genauso drauf wie die anderen. Habe schon ein paar ausgetauscht.


    FRG

    ...Moin Moin mal wieder.
    Hab es jetzt mal geschafft auf der CPU so gut wie alle ICs zu tauschen und zu sockeln (inkl.5101)....Resultat:noch immer der selbe Fehler ?(
    Es sind auch alle Spannungen da wo sie sein müssen.
    Könnte es sein das sich das Programm verabschiedet hat?

    Ich habe noch eine CPU (auch 6a) mit nem Programm vom Blackout,und hab sie im Firepower mal getestet.....Läuft

    Ich kann die Programme auf den Platinen leider nicht tauschen,Firepower hat alle Steckplätze belegt und Blackout nur die unteren 3

    Hat jemand ne Ahnung wo ich die Programme noch käuflich erwerben kann?

    ...lg
  • Dieser Thread ist nun leider sehr bitter geworden. Da haben die guten Hilfestellungen und mehrfachen "Mahnungen", trotz aller Deutlichkeit immer noch nicht gereicht um diesen traurigen Verlauf zu vermeiden.
    Das momentane Resultat ist mal wieder der Beweis, planloses Tauschen, einfach auf Verdacht nen Haufen ICs zu Erneuern, ist nicht zielführend und ein Zufallstreffer eher selten. Stattdessen ist nun nicht mal mehr sicher, daß es nur der oder die ursprünglichen Fehler geblieben sind. Da die Platine ja nach wie vor nicht startet, sind die zwei LEDs unbrauchbar um davon auszugehen, der Fehler sei identisch geblieben. Der ursprüngliche Fehler könnte zwar tatsächlich beseitigt sein, es könnten aber auch weitere Fehler hinzugekommen sein. Manch einfach scheinende ICs sind durchaus kritisch. Die Typen LS, HC, HCT, usw. sind hier nicht einfach so als Ersatz zu verwenden.
    [size=10]Den Fehler in einem der ROMs zu vermuten ist ebenso richtig wie die bisherigen Antworten im Thread. Einziger positiver Aspekt: soll dieser Thread anderen eine Hilfe sein, wie man es nicht macht.[/size]
    Leiterplatte Säureschaden, Brandschaden oder exotisches Bauteil defekt? Nichts ist unmöglich. Generalüberholen!
  • flipperwerk schrieb:

    Dieser Thread ist nun leider sehr bitter geworden. Da haben die guten Hilfestellungen und mehrfachen "Mahnungen", trotz aller Deutlichkeit immer noch nicht gereicht um diesen traurigen Verlauf zu vermeiden.
    Das momentane Resultat ist mal wieder der Beweis, planloses Tauschen, einfach auf Verdacht nen Haufen ICs zu Erneuern, ist nicht zielführend und ein Zufallstreffer eher selten. Stattdessen ist nun nicht mal mehr sicher, daß es nur der oder die ursprünglichen Fehler geblieben sind. Da die Platine ja nach wie vor nicht startet, sind die zwei LEDs unbrauchbar um davon auszugehen, der Fehler sei identisch geblieben. Der ursprüngliche Fehler könnte zwar tatsächlich beseitigt sein, es könnten aber auch weitere Fehler hinzugekommen sein. Manch einfach scheinende ICs sind durchaus kritisch. Die Typen LS, HC, HCT, usw. sind hier nicht einfach so als Ersatz zu verwenden.
    Den Fehler in einem der ROMs zu vermuten ist ebenso richtig wie die bisherigen Antworten im Thread. Einziger positiver Aspekt: soll dieser Thread anderen eine Hilfe sein, wie man es nicht macht.

    ...Du musst mich hier nicht für völlig blöde dastellen!
    Meine Frage war ob mir hier jemand die ROMs etc. machen bzw.verkaufen kann...und sonst nichts
  • Wenn du eine bootende Blackout CPU hast kannst du die Roms schnell checken. Auf der Blackout CPU Jumper J3 entfernen und auf J4 setzen. ist der Jumper gleich neben dem 74139 über den Bipolar Proms. Umgekehrt auf der FP CPU genauso mit Blackout Eproms.

    Wenn es wirklich die Proms sind dann ist wahrscheinlich nur eines kaputt. Die beiden unten links sind die Flipper Roms. Sind zwischen Blackout und Firepower kompatibel bzw. identisch.

    Wenn es die Roms sind kann ich die checken und das kaputte neu brennen. Komplett ist eher nicht so sinnvoll weil die 3 Bipolar Proms eher teuer sind.

    Alternativ kann man auch auf ein 2732 umsteigen:

    pinball.flippers.info/system6repairappendixa.asp

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher