Mylar entfernen F14 Tomcat - System 11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mylar entfernen F14 Tomcat - System 11

    Hallo Kollegen,

    In meinem F14 Tomcat ist ein mylar verklebt, das wirft Blasen, ist stumpf, und mir gefallen auch dir Ränder nicht.

    Bei der Recherche viel mir auf, das das Entfernen des mylar eigentlich kein Problem ist, da der Pin ja nicht mehr im Dauerbetrieb ist.

    Allerdings bin ich auf zwei Infos gestossen, in dem darauf hingewiesen wird, das die System 11 mylar nur mit grossen verlusten zu entfernen sind;(
    Kann das jemand bestätigen? Wie ist Eure Meinung dazu?

    Danke und Grüsse
    digi
  • Ja,

    Mylar entfernen bei Sys11-Flippern (wie deinem F14) endet häufig darin, dass zumindest die Decals, oft auch die Lackierung stark in Mitleidenschaft gezogen werden und hinterher der Ausbesserung bedürfen.
    Ob man Mylar mit Föhn und Aufkleberlöser oder Kältespray entfernt, ist Geschmackssache. Auf jeden Fall braucht man viel Geduld, Gefühl und anschließend ein wenig Geschick beim Ausbessern.
    Das heißt nicht, dass ich Mylar-Entfernung nicht nachvollziehen kann (habe schon 4 Flipper von der Folie befreit: 1 Centaur, 1 TZ und 2 BK2k), aber Nacharbeiten waren zumindest bei den Sys11eren leider IMMER notwendig.

    Notfalls kann man Mylar auch polieren. Das hilft zwar nicht bei den Blasen (die könntest du höchstens aufstechen), aber zumindest ist es danach nicht mehr stumpf.
    WAS du tust, musst du selbst entscheiden,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Nach 3x Mylar abziehen bin ich jetzt nicht wirklich der Experte aber meine 2 Cents:

    Bei Data East und Sega ist die Föhn Methode zu empfehlen.
    Bei Williams Kältespray.

    Schau dir die Inserts unter dem Mylar genau an. Wenn Sie rissig sind bekommst du Sie nicht sauber runter. Wenn das Mylar nur Blasen zieht würde ich es drauflassen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe die zwei kleinen mylars vor den slingshots jetzt entfernt. Ging absolut problemlos.

    Die mussten runter, da die Ränder nicht mehr komplett auflagen.

    Habe es klassisch gemacht wie bei meinen Videogames:) mit sonnenblumenöl (ganz wenig in die Naht). Ging wie geschmiert.
    Das kältespray konnte im regal bleiben. Denke beim grossen wird es zum Einsatz kommen.

    Noch mal zur definition (für mich sind manche Begriffe noch Neuland) - die. Inserts sind die eingelassenen lapendeckel, mit Beschriftung?
    Da ist beim grossen mylar meine Hauptsorge, das ich die mit rausziehe, oder die Beschriftung runter reisse;(

    Evtl. werde ich das grosse mylar erstmal polieren.

    Grüsse und danke für alle tipps
    Digi
  • Wenn das Mylar keine hässlichen Luftlöcher hat über den Inserts, dann würde ich es erstmal mit Polieren probieren,
    also NOVUS 3 und oder gleich NOVUS 2. Da muss man zwar schrubbeln bis die Finger heiss werden,
    aber ich habe da schon super Effekte erzielt.

    Ich habe meinen BK2K mit Heissluft gemacht (hatte viele Blasen) - da sind dann auch
    90% der Inserts ohne Beschriftung gewesen und brauchten neue Kleber -
    die Ränder sieht man nicht bei der dünnen Folie, aber nach den Aufklebern
    muss man natürlich das PF wieder versiegeln, was ich mit FASCAL Folie mache.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Digimon schrieb:

    Ich habe die zwei kleinen mylars vor den slingshots jetzt entfernt. Ging absolut problemlos.
    Hi, direkt vor den Slings sind ja auch keine Inserts, stell dich also wirklich darauf ein die Insertbeschriftungen neu machen zu müssen wenn du das Mylar abziehst.

    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator