Phantomschalter finden an TftC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Phantomschalter finden an TftC

    Hallo,ich habe an meinem TftC ein kleines Problemchen und komm da nicht richtig weiter.

    Beim Treffen des Kontaktes Left Ramp Enter(44) ,wird manchmal Plötzlich Bonus gezählt und die Kugel ist zu Ende.Ich Tippe auf einen Phantomschalter.

    Ich habe schon mal alle Dioden in der Row überprüft oder gewechselt. Leider besteht das Problem immer noch.

    Wie könnte ich den Fehler noch finden ?
  • Ja, es klingt nach so einem Problem, aber es kann zB auch ein Spannungseinbruch sein durch Flasher, sowas hatte mein Startrek.
    Werden beim RAMP enter auch Flasher betätigt dann uU diese Birnen mal rausnehmen.

    Ich versuche sowas immer im Kontakttest zu lokalisieren - sind da denn falsche Schalter wie Outhole sichtbar?

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Bin jetzt mal in den Switch Test (erster Test) rein.Da wurde zuerst der Switch 33 RAMP Enter angezeigt und der Kontakt 61 "Not Used".

    Den 33 hab ich abgeklemmt .Jetzt zeigt er nur noch Dauernd 61 an und es kommt ein Ton als ob ich der Kontakt dauernd betätigt werden würde.

    Liegt der Draht für den 61er Irgendwo als Res rum ?
  • Das klingt nicht nach Phantomschalter. Denke da ist ein Draht irgendwo eingeklemmt und blank gescheuert oder eine Diode sitzt an Masse. Ich würde mal die Kabel für 61 gemäß der Farben kontrollieren und dann verfolgen ob man etwas sieht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So wieder mal 2 Stunden Fehler gesucht.Wenn ich Kontakt 20 (Left Botton 3 Bank) betätige und dann den Kontakt 44(Left Ramp Enter) kommt zu 99 % der Fehler.

    Wenn ich den Kontakt 20 abklemme kann man normal Spielen.

    Hab die Diode am Kontakt schon gewechselt. Durchgemessen gegen Masse. Anderen Kontakt verbaut. Leider ohne Erfolg.



    Eine andere Sache die ich nicht ganz kapiere. Wieso sind alle beide EOS Kontakte zusammengelötet(Zuleitungen )?
  • moin!
    ich hab voll keine ahnung, hab aber mal tagelang einen phantomschalter gesucht und nicht gefunden. letztlich war es der bank switch, der defekt war.
    und da der lw3 mit diesem problem auch ein DE war...
    nur um zu vermeiden, dass probleme grösser vermutet werden, als sie in wirklichkeit sind
    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • Einen CPU Fehler würde ich auch nicht ausschließen wollen. Wenn du ein Oszi hast check mal die Pins von CN8 ob da ein sauberes TTTTTTTT Signal rauskommt. Ansonsten näherungsweise mal die Spannungen messen oder die 2N3904 Transistoren durchmessen. Bei CN10 ist seltener etwas kaputt aber auch mal die Widerstandsnetzwerke optisch und meßtechnisch prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.