DE CPU Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DE CPU Problem

    Hallo Leute

    Ich repariere zur Zeit mal alle meine DE CPU mit Batterie - Lauge Schäden ?( 3 Stück laufen wieder :thumbsup: aber die Vierte kriege ich nicht zum laufen ;,( Der betroffene Bereich ist von oben bis unten , von links aussen bis zu den 6821 ,mit neuen Bauteilen bestückt , Leiterbahnen blank geschliffen und neu versiegelt .

    Ich arbeite mit dem " Leon " Test E Prom Version 5 . Wenn ich ne funktionierende Platine mit Strom versorge , leuchtet 5 V , Blanking blitzt nur ganz kurz auf und PIA blinkt mit dem Klacken vom Relais mit . Wenn ich nun den 555 entferne , leuchtet 5V , Blanking leuchtet auch und PIA

    blinkt weiter ( ohne das Klacken vom Relais ) .

    Wenn ich die nicht funktionierende Platine mit Strom versorge , leuchtet 5V und auch die PIA sonst passiert nichts .... Wenn ich den 555 entferne , leuchtet 5V , Blanking und PIA . Welches Bauteil ist für das PIA - Blinken , bei gezogenem 555 , verantwortlich ??? ?(

    Ich habe alle gesockelten IC ( sind alle neu ) mit einer funktionierenden Platine quergetauscht ..... IC sind alle OK .... Habe alle neuen Elko , auch Tantal , nochmals durch neue ersetzt ... Leiterbahnen und Durchkontaktierungen sind auch mehrfach geprüft ...

    Hat jemand ne Idee ??
  • Hast du Pin 4 am Prozessor geprüft ob der Time funktioniert und dort ein T Signal ankommt? Ditto Pin 40 reset ob High (müßte eigentlich sonst würde es nicht blinken) und Pin 6 NMI ob High.

    Dem Leon Rom ist es ja eigentlich egal aber J5 gesetzt?

    Wahrscheinlich ist noch irgendwo eine Leiterbahn unterbrochen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Dann läuft zumindest der Prozessor :D Geht über den LS244 an den 4020. Ich würde mir mal die Schaltung angucken und die Leiterbahnen bis und ab 4020 durchmessen. Sind nicht sooo viele bis Pin 4 vom Prozessor.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Freude herrscht !!! :yeahh: :yeahh: Platine läuft ..... Habe gestern nochmals alle IC gezogen und die Platine auf einen Kurzschluss untersucht ..... und siehe da , PIA 5F hatte eine Verbindung zwischen Pin 29 und 30 :whistling:

    Habe wieder mal einiges dazu gelernt ( auch den Umgang mit dem Oszi ) :D

    Viiieeelen Dank an FRG , für die superschnelle und gute Unterstützung !!! :thumbsup: Ohne Deine Aussage , betreff Kurzschluss , hätte ich die Platine wohl nie darauf untersucht ... :whistling:

    Viele Grüsse

    Andy