Lichtschranke / Opto Problem Maverick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lichtschranke / Opto Problem Maverick

    Ich habe meinen Maverick gesäubert und dabei die Stecker an den 4 Opto-Platinen im Boot abgesteckt, damit ich die Rampe rausnehmen konnte. Nach dem Zusammenbau funktionieren diese nun nicht mehr.
    Vorher im Schaltertest gingen sie, ich habe nur die Stecker abgemacht und dann wieder dran. Jetzt leuchten die LEDs zwar alle 4 noch, aber wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, wird der Kontakt nicht ausgelöst. Stecke ich das Kabel auf die Sendeplatine, wird der Kontakt angezeigt, ebenso wenn ich einen anderen Schalter statt der Sendeplatine nutze.

    Wenn der 2N5460 und/oder der 2N3906 auf der Empfängerplatine defekt wären, würde die LED dann noch leuchten? Oder was kann sonst die Ursache sein?
    An der Ausrichtung kann es doch eigentlich nicht liegen, die hat sich ja nicht geändert. Und wenn ich Sender und Empfänger abschraube und dann ausrichte, geht es auch nicht.
  • Wahrscheinlich hab ich die Lösung gefunden.
    Die Kabel waren falsch angesteckt, also Sender/Empfänger vertauscht.
    Nun geht eine der Lichtschranken wieder. Die andere geht noch nicht, aber da ist die Ursache wohl der 2n5460 auf dem Board. Hab die Sender- und Empfängerboards quergetauscht und auch auf den Sendern die LEDs getauscht, das eine Senderboard geht aber nicht.
    Beim Diodentest am 5460 glimmt die LED beim funktionierenden Board, wenn ich den Diodentest am linken und rechten Beinchen mache und auch am linken und mittleren.
    Beim defekten glimmt sie nur am rechten und linken. Hab nur keinen 5460 da, um das direkt zu testen, sind aber bestellt und werde dann berichten, wenn die da sind.
  • >> Die Kabel waren falsch angesteckt, also Sender/Empfänger vertauscht.

    Sind das nicht beides rote Leds?

    >> Beim defekten glimmt sie nur am rechten und linken. Hab nur keinen 5460 da, um das direkt zu testen, sind aber bestellt und werde dann berichten, wenn die da sind.

    Kann man ganz gut mit dem Multimeter checken. Sind Fets aber Meistens ist ein Fehler zwischen Drain Source via Multimeter Diodentest schon meßbar. Hat Maverick auch schon die SOT-23 Variante drinnen? Dann nicht einatmen :)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Es sind beides rote LEDs, aber die ankommende Spannung ist etwas unterschiedlich. Ob es daran liegt oder an was anderem, weiß ich nicht, aber hauptsache es geht wieder was. Wollte aber auch nicht an der Eingangslichtschranke rumprobieren, nicht, daß die dann auch nicht mehr geht...außerdem hätte ich dafür wieder ewig viel vom Playfield abbauen müssen.
    Und meine ganzen anderen DEs haben keine Optos drin.

    Im Diodentest habe ich da auch etwas unterschiedliche Werte. Das war auch das einzige, was ich da an Unterschieden gefunden hab. Ist ja nicht viel drauf auf der Platine, also gibts ja auch nicht so viele Möglichkeiten. Aber was ist die SOT-23 Variante?
  • Benutzer online 1

    1 Besucher