Änderungen WPPR Turnierpunkte 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scheint an meinem browser gelegen zu haben, ich nutze immer noch am liebsten opera. jetzt mit firefox registriert, keine probleme.
      danke fürs admin fragen, und flipperdoktor grüßen, ich könnte ihm im Bremen wieder t-shirts besorgen...
      Marc
      ps: kann es sein, dass Dein link auf eine vereinsinterne diskussion verweist, die normale forums-member nicht aufrufen können?
      electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
    • Hier mal die 2 Posts aus dem Thread

      Hi Stefan,

      ich versuche mal die Fragen von meiner Seite bestmöglich zu beantworten.

      - nicht nur turniere, sondern auch ligatreffen ("eine flipper-liga, die 3 veranstaltungen pro jahr durchführt...") werden als einzelne ergebnisse gewertet (-> OMG, dann wäre ja jedes ligatreffen ein streichresultat!?)
      Dieser Satz ist alleine etwas aus dem Zusammenhang gerissen. siehe Punkt 3 der Grundregeln

      · Jedes Turnier oder jede Liga Veranstaltung, die bei der IFPA eingereicht werden, werden einzeln berechnet, bewertet und im Teilnehmer/in WPPR Lebenslauf angeführt. Zum Beispiel wird ein monatliches Turnier in dem WPPR Lebenslauf als 12 einzelne Turniere für die/den Teilnehmer/in gelistet. Eine Flipper-Liga die 3 Veranstaltungen pro Jahr durchführt, wird im Teilnehmer/in Lebenslauf als drei (3) einzelne Ergebnisse für dieses Kalenderjahr gelistet.

      Es besteht die Möglichkeit die Liga als ein Event einzureichen, aber auch jeden Ligaabend einzureichen.
      Wenn ein Ligaabend alleine eingereicht wird, vermute ich das bei uns in Ö jeder einzelne Abend nur wenig WPPR Punkte für den Gewinner ermöglicht, da evtl. die 25 Spiele nicht voll gemacht werden und somit schon durch die Turnierbewertung TGP sich eine reduktion der möglichen Punkte ergibt. weiterhin werden wir wahrscheinlich nicht so viele Ligen haben die sehr viel Teilnehmer haben, da jeder Teilnehmer einen halben (0,5) Basispunkte zählt (gedeckelt mit max 32 Basispunkten bei 64 Teilnehmer.



      - allerdings steht in der übersicht auf seite 1 des deutschsprachigen reglements: "der punktwert jür jedes und turnier oder liga-saison werden gesondert als einzelwert in die WPPR aufgenommen" (-> wird jetzt jede saison oder jedes ligatreffen oder ligaturnier einzeln gewertet???)

      Hier habe ich den Deutschen Text Sinngemäß übersetz. Habe extra gerade nochmals das Englische Original durchgelesen.
      Josh Sharpe meinte hier das jedes einzelnen Event das eingereicht wird als einzelnes Event gezählt wird und es dadurch sowas wie ein Side Event desen Punkte bis 31.12.2014 zum Main Event dazugezählt werden, nicht mehr geben wird. Alle events sind einzelne WPPR Eintragungen --> deshalb die Änderung der Anzahl der gewerteten events (angestiegen von 15 auf 20)

      Hier werde ich Josh einen Vorschlag für die Umformulierung des Englischen Originals schicken (wie auch schon bei ein paar anderen passagen).




      - "die kombination von haupt- und nebenturnieren, sowie periodischen turnieren, die vor 2015 durchgeführt wurden, werden weiterhin als ein ergebnis für die WPPR-rangliste herangezogen" (-> heisst das, dass die "alten" ergebnisse nicht nachträglich geteilt werden oder dass turniere nach dem alten strickmuster (turnierserien, ligen), sofern sie nicht neu angemeldet wurden, weiterhin wie ein ergebnis behandelt werden?)
      stimmt --> die alten Ergebnisse (alle die noch bis 31.12.2014 erspielt werden) bleiben so erhalten




      - wer sind "von der IFPA bestätigte turnier veranstalter"? (-> jeder, der ein turnier mit dem entsprechenden formular auf der IFPA-website ein turnier anmeldet?)
      Das ist jeder der bei der IFPA ein Turnier einreicht und von Josh die Bestätigung bekommt.





      - was genau bedeutet "die berechtigten veranstaltungswertungen...(z.b. länder- oder euopameisterschaft)...bleiben pro jahr weiterhin unlimitiert?"
      Dies ist nur bei einer Nationalen Wertung von interesse.
      Wenn du z.B. die SCS State Championship Series --> USA Meisterschaft anschaust ist das relevant.
      Hier zählen zum erreichen des State Championship titels alle WPPR Punkte die in einem Bundesstaat in der USA erspielt wurden. Somit gibt es keine Begrenzung auf 15 oder 20 Events. Das heißt das theoretisch jemand bei sich zuhause jeden Tag ein Turnier organisieren kann und sich somit punkte erspielt.
      Das führt dazu das er in der State Wertung weiter nach vorne kommt, aber bei der WPPR Wertung in der Weltrangliste wird es ihm/ihr nicht viel bringen, da hier nur die besten 20 Events zählen.

      Hier möchte ich bereits ankündigen das wir so eine Austrian Championship Series evtl. auch ab 2015 haben werden.
      Das Logo liegt von Josh bereits vor und den Reglement Entwurf sind wir gerade noch am finalisieren :)
      Sobald wir den fix haben, werde ich ihn auch noch auf English übersetzten, damit unsere Nachbarn sich das Reglement auch durchlesen können.
      Nähere hoffe ich hier bis zur Generalversammlung des SV fertig zu haben und kommunizieren zu können.
      (Gott sei dank ist der Termin noch nicht festgelegt, das ich noch etwas Zeit habe).

      Ich hoffe hiermit deine ersten Fragen beantwortet zu haben.











      und nr2


      Und nun gehts an die nächsten Fragen.
      Bitte verzeiht mir wenn das alles etwas länger wird, aber ich versuche auch die Hintergründe (soweit sie mir bekannt sind) zu erleutern.

      - private turniere (solche, bei denen die turnieradresse erst via email vom veranstalter erfragt werden muss) sind erst ab 16 spieler/innen für WPPR-punkte zugelassen (-> uff, das ist eine ganz schöne anzahl!)
      Wenn ein Turnierveranstalter die Adresse öffentlich macht gibt es meines Wissens keine Mindestanzahl der Teilnehmer um das Turnier für die WPPR zu genehmigen.

      Wenn ein Turnierveranstalter die Adresse nicht öffentlich zugänglich machen will gibt es eine minimum Anzahl an notwendiger Spieler um das Turneir für WPPR Punkte zu genehmigen. Also wie geschrieben sind bei Privaten Turnieren min. 16 Teilnehmer notwendig um WPPR Punkte zu erlangen.

      Übrigends muss jeder Turnierveranstalter die komplette Adresse angeben.
      Bei Privat gekennzeichneten Turnieren wird diese Adresse aber nur der IFPA zugänglich gemacht und nicht der Öffentlichkeit.



      - jedes bisherige sidetournament wird als separates turnier gewertet
      Alle Side Tournament die bis 31.12.2014 durchgeführt werden (also nach dem aktuellen WPPR reglement) werden dem Main Tournament hinzugefügt.
      Wenn ein Side Tournament ab 1.1.2015 veranstaltet wird, wird dieses als eigenständiges Event gewertet und gezählt und ist somit einer der möglichen 20 Einträge die für die WPPR Rangliste berücksichtigt werden.




      - wieder kehrende oder monatliche turniere werden als einzelne ergebnisse gewertet
      Nur wenn sie einzeln bei der IFPA beantragt werden.


      MFG
      Stefan
      RS-Pinball.com offizieller Importeur von Heighway Pinball für Ö und D
    • Anbei habe ich noch eine kurze Präsentation als Zusammenfassung der hauptsächlichen Änderungen erstellt und mit Josh abgestimmt.

      Die Details sind natürlich auf der IFPA Seite (ifpapinball.com) zu finden, aber diese Zusammenfassung soll einfach nur einen schnellen Überblick über die Änderungen ermöglichen.

      MFG
      PinCycle
      Dateien
      RS-Pinball.com offizieller Importeur von Heighway Pinball für Ö und D
    • PinCycle schrieb:

      Zitat Wir werden bspw. unsere Liga vermutlich auch mehrfach im Jahr melden... immer wenn wir aufgrund der Rundenzahl mehr als 100% erreicht haben. Das ist bei uns manchmal schon nach zwei Monaten der Fall, aber wir werden es wohl vierteljährlich melden. Ich habe Josh (IFPA) diesbzgl. schon vor ein paar Wochen in einem anderen Thread gefragt, ob das Sinn mache oder das neue System "pervertiert".... Seine Antwort war... er geht sehr stark davon aus, dass dies der Grossteil der Ligen in den USA genauso machen wird und das dies völlig okay sei.

      Ich habe die
      gleich Fragen an Josh gestellt und er ist konsistent mit seiner
      Antwort. Er wird’s wahrscheinlich auch so machen.


      Auch in Österreich
      werden wir die Ligen wahrscheinlich immer dann einreichen wenn ein
      TGP von 100% erreicht ist, den Teilnehmer werden es nicht mehr viel
      mehr werden.



      ich muss das jetzt nochmal rauskramen, weil wir natürlich für unsere Liga auch überlegen, wie wir nächstes Jahr weitermachen. Ich hab mal zusammengeschrieben, wie sich mir die Situation darstellt:

      Also wir sind aktuell so um die 16 aktive Spieler, die relativ regelmäßig alle 14 Tage zum Spieltag auftauchen. Wir spielen im Laufe der Saison jeder gegen jeden (Pflichtspiele Hin und Rückspiel; best of five). Macht also jeder pro Saison mindestens 15 Forderungen. Sind also 16x15=240 Matches. Da laut IFPA ja wohl bei best of five immer 5 Spiele gerechnet werden, egal wieviel tatsächlich gespielt werden, hab ich dann im Jahr also 1200 „relevante“ Spiele. Da jedes Spiel mit 4% zählt, brauch ich ja nur 25 um „volle“ Punkte zu bekommen. Könnte demzufolge also jeden Spieltag als eigenes Turnier melden.

      Machen wir es so wie bisher sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

      16 Personen = 8 Punkte

      1200 Spiele = 100%

      Rating lass ich mal der einfachheithalber weg, spielt denk ich auch keine große Rolle….

      Der Sieger bekommt also einmalig 8 Punkte.



      Melden wir jetzt aber jeden Spieltag:

      16 Personen = 8 Punkte

      Ca 45 Spiele = 100% (1200 Spiele bei 26 Spieltagen im Jahr)

      (Dass den ein oder anderen Spieltag natürlich nicht alle Spieler an den relevanten Matches beteiligt sind, lass ich jetzt auch mal unberücksichtigt)

      Jetzt gibt’s also für die gleiche Sache 26 mal im Jahr die selben Punkte?



      Ich hoffe mal, ich hab irgendwo nen groben Denk- oder Rechenfehler, sonst kann das meiner Meinung nach schon recht albern werden nächstes Jahr ;)

      Den Ansatz mehr kompetetives Spiel zu generieren find ich schon gut, aber wir spielen die Liga wie sie ist ja so oder so. Ich find den Aufwand für die Liganisatoren (auch Country Director und IFPA) in diesen Fällen immens. Vielen sind die Punkte zwar egal, aber halt nicht allen und so werden die Liganisatoren da glaub ich schon ganz schön unter Druck gesetzt, das meiste herauszuholen…

      Danke fürs Durchlesen ;)

      LG

      Stefan
    • Hi Stefan,

      wenn ich es richtig verstanden haben, dann werden die zum Gewinn relevanten Spiele gewertet.
      Muss man bei Euch an einem Spieltag 45 Spiele (max) machen - das wären 9 best of five Matches?
      Komm mir viel vor... aber ich kenne Euer System nicht wirklich.

      Bei uns ist das einfach, da wir nach dem Schweizer System rundenbasiert spielen. Je Spieltag (monatlich) ca. 12-14 Runden a 4%.Theoretisch könnten wir je zwei Spieltage zusammenfassen... Ich denke wir machen das vierteljährlich, das ist aber noch offen.

      Hier gibts auch nochmal einen Beschreibung/Erläuterung:
      ifpapinball.com/guide-to-wppr-5-0-making-your-event-count


      Fakt ist das die Ligen und auch kleineren Turnieren für Top 100 Spieler zumindest punktetechnisch total uninteressant werden.
      Spass machen sie ja trotzdem :-)
    • Dipsy schrieb:

      Bei best of 5 werden nicht 5, sondern nur 3 Spiele gewertet, da nur die für den Sieg erforderlichen
      (relevante) Spiele zählen. Bei best of 5 gewinnt derjenige, der zuerst 3 Spiele gewonnen hat.


      Uuups, da habe ich wohl blödsinn geschrieben :oops: , besser erst die Regeln lesen :whistling:
      Da steht ganz klar: 'For any tournament format that includes a ‘best of X’, the maximum number of games in each round is counted.'
      Also hat Stefan (PinCycle, danke für den Hinweis) recht und es werden 5 Spiele gewertet :ops:
      ________________________________
    • Lieber Stefan, wie wär's damit ...

      Also wir sind aktuell so um die 16 aktive Spieler, die relativ regelmäßig alle 14 Tage zum Spieltag auftauchen. Wir spielen im Laufe der Saison jeder gegen jeden (Pflichtspiele Hin und Rückspiel; best of five). Macht also jeder pro Saison mindestens 15 Forderungen. Da laut IFPA ja wohl bei best of five immer 5 Spiele gerechnet werden, egal wieviel tatsächlich gespielt werden, hab ich dann im Jahr also:15 Forderungen x 5 Spiele = 75 „relevante“ Spiele. Da jedes Spiel mit 4% zählt, brauch ich ja nur 25 um „volle“ Punkte zu bekommen. Könnte demzufolge also 75/25 = 3x pro Jahr die volle Punktzahl erhalten

      Machen wir es so wie bisher sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
      16 Personen = 8 Punkte
      75 Spiele = 100%
      Rating lass ich mal der einfachheithalber weg, spielt denk ich auch keine große Rolle….
      Der Sieger bekommt also einmalig 8 Punkte.
      Wenn ich jedesmal nach 25 Spielen melde erhalte ich 3x8 = 24 Punkte/Jahr

      Melden wir jetzt aber jeden Spieltag:
      (meist sind nicht alle Teilnehmer an jedem Spieltag präsent...)
      10 Personen = 5 Punkte
      5 Spiele = 20% (75 Spiele bei 26 Spieltagen im Jahr)
      Jetzt gibt’s also für die gleiche Sache 26 mal 1 Punkt. = 26 Punkte/Jahr

      Bitte um Protest bzw. Richtigstellung oder Zustimmung :)
      ________________________________
    • Dipsy schrieb:

      Hein schrieb:

      Martin, heisst das für Dich als Country Manager, dass Du jeden Monat von x Ligen die Punkte mitgeteilt bekommst und noch die dazugehörigen Anmeldungen?

      ... dann trete ich zurück :D
      es gäbe auch die möglichkeit, dass die ligen die resultate direkt melden ohne umweg über dich (also auch ohne kontrolle) - du müsstest es einfach zulassen wollen.

      gruss cziani
    • Dipsy schrieb:


      Sehr gerne :] , wenn es keine Einwände gibt.

      Zusatz
      "Freiwillige" Gegenkontrolle der gemeldeten Ergebnisse der "Spieltage" "hier/öffentlich" in den Foren. Dann kann jeder sich die Spieltage und das jeweilige Ergebnis zumindest "aus der Ferne" anschauen!?
      Grüße Lutz
      Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
      Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

      "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
    • Dipsy schrieb:

      Lieber Stefan, wie wär's damit ...


      Lieber Martin,



      sorry, hatte noch in Holland zu tun :whistling: . Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hab meinen Fehler bezgl. der "relevanten" Spiele erkannt ...

      Wir werden das natürlich noch intern besprechen, aber ich denk mal zuviel werden wir nicht ändern, wie gesagt soll ja der Wettkampf und der Spaß daran im Vordergrund stehen!



      LG und bis bald mal wieder

      Stefan
    • catapult ace schrieb:

      ...
      @Pink Panther: wie willst Du denn von anderen Ligen die Punkte kontrollieren???
      ...


      Falsche ausgedrückt ... glaube da an das Gute und gehe davon aus, dass die Ergebnise richtig übermittelt werden!

      Ist eher als transparente Augenscheinkontrolle angedacht. Ergebnisse werden bei IFPA gemeldet und z.B. hier dann gleichzeitig öffentlich gemacht wo alle Interessierten die Ergebnise / Tabellen verfolgen können. Wie gesehen, so akzeptiert.

      Grüße Lutz
      Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
      Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

      "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
    • Von Bob Matthews habe ich das Ok bekommen das ich seinen Guide "ifpapinball.com/guide-to-wppr-5-0-making-your-event-count " übersetzten kann.
      An Josh habe ich ihn gerade weiter geleitet und hier habe ich ihn auch angehängt.

      Vielleicht hilft es ja jemanden.

      MFG
      Stefan
      Dateien
      RS-Pinball.com offizieller Importeur von Heighway Pinball für Ö und D