WPC-S Resetproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPC-S Resetproblem

    Mein WCS94 resettet in den ersten Minuten nach dem Einschalten dauernd. Teilweise fängt er damit schon während des Hochfahrens an. Bei gestartetem Spiel auch nach Lust und Laune, d.h. teilweise bei Betätigung der Flipperfinger, aber teilweise auch einfach so.

    Als erstes habe ich BR1 und 2 als Ursache angesehen und diese getauscht,
    hat aber auch nichts gebracht.
    Stecker usw kann ich ausschließen, mit
    einem anderen PBD läuft er problemlos.
    Nachlöten von C5, C11, BR3, BR4, J114 hat auch nicht geholfen.

    Wenn er ca. 5 Minuten an war, gibt es dann keine Probleme mehr.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß die Spannungen nicht immer gleich sind. Manchmal habe ich am TP2 5,0V und dann wieder 4,83V, dann 4,91V. Wobei er auch stabil lief, als am TP2 nur 4,83V anlagen (aber er davor eben länger als 5 Minuten an war). Und am TP1 liegen nur etwa 11V an, was ich etwas wenig finde, wobei sich diese Spannungen nicht nach der Dauer des Einschaltens ändern, sondern dann konstant sind. Also nach dem Einschalten habe ich am TP2 z.B. 4,9V. Diese bleiben da dann auch, egal wie lang er an ist. Beim nächsten Einschalten sind es aber dann z.B. 4,85V und bleiben auch konstant.

    Ist da nun der LM323K defekt? Oder was kann es sein?
  • Ich würde den Sicherungshalter und auch die Sicherung vorm Gleichrichter nochmal prüfen ob da evtl. ein Übergangswiderstand vorhanden. Ansonsten klingt das schon sehr nach defektem LM323K. Wenn es eine gerissene Lötstelle am Kondensator wäre dann müßte der eigentlich auch noch nach 5 Minuten resetten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Am Sicherungshalter und der Sicherung konnte ich jetzt nichts feststellen. Kann man den LM323K irgendwie prüfen oder hilft da nur Tauschen und dann sehen, ob es die Ursache war?

    Falls es wichtig sein könnte, mindestens der LM323K und auch die BR1/BR2, BR5, C5 und C11 wurden schon mal getauscht. Dabei wurden offenbar auch die Durchkontaktierungen beschädigt, da nun unten Leitungen hingelötet wurden. Den Meßergebnissen nach, läuft da aber alles so, wie es sein soll.
  • >> Bei einem Neustart hat er dann die Fehlermeldung "U6 CK SUM ERROR" angezeigt . Beim nächsten Neustart war sie wieder weg...Was hat das zu bedeuten?

    Fehlerhaftes Eprom. Kann aber auch der ASIC Sockel sein.

    Wenn diese ganzen Probleme mit einem anderen pdb definitiv weg sind würde ich den getauschten Kondensator für die 5V erstmal entfernen und die Durchkontaktierungen ansehen. Alternativ Drahtbrücken einlöten. Ich glaube bei dem für die 5V geht eine Leiterbahn von der Oberseite zum LM323K.

    LM323K durchmessen ist faktisch nicht möglich. Man könnte mit dem 2 kanal Oszi Eingang und Ausgang checken aber der Aufwand löhnt eher weniger. Ersetzen und gut. Gerade mit denne von national hatte ich schon öfters Probleme. Die von ST waren eigentlich immer ziemlich gutmütig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die ROM Fehlermeldung kam nur einmal, als er gefühlt im Sekundentakt resettet hat. Ich denke, die kann ich dann fürs erste vernachlässigen.

    Mit einem anderen PDB gabs keine Probleme, daher konzentriere ich mich erstmal aufs PDB. Beim Kondensatorentausch wurden die Durchkontaktierungen wohl beschädigt, es sind auf jeden Fall schon Drahtbrücken eingelötet worden. Den Verlauf hab ich durchgecheckt und der ist identisch mit einem funktionierenden PDB.

    LM323K habe ich nicht da, aber gestern noch bestellt, Versandnachricht ist auch schon da, von daher hoffe ich, daß die morgen ankommen und ich den dann tauschen kann.
  • Den LM323K habe ich nun ersetzt. (war ein ST und nun ist ein National drin). Das Reset-Problem besteht jedoch weiterhin. Die Spannungen an den Meßpunkten sind auch etwa gleich.

    Soll ich wieder zurücktauschen auf ST?

    Und jetzt die Kondensatoren C und C11 ersetzen? Oder vielleicht erstmal C5 und C11 gegeneinander tauschen?

    Oder was kann es sonst sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prenki ()

  • Wo kam der LM323K her? Die von National sind Mist und ich habe genau dieses Verhalten mit nagelneuen von denen beobachtet. Wenn von Reichelt sollte er ok sein.

    Fliegen auch Fälschungen herum. Poste mal ein Bild vom LM323K

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Soll ich dann nochmal woanders einen von ST bestellen?

    Ich würde es tun. Ein Freund hatte mit 2 Stück von denen genau das gleiche Problem. Hat dann testweise einen aus einem anderem pdb eingelötet und alles gut. Das ist aber schon ein bischen her aber wenn es noch die gleiche Charge ist...

    Siehe hier:

    PDB led 4 aus und led 2/3 aus

    Da war die Spannung aber dauerhaft niedriger.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Prima oder auch nicht. Aber die LM323K kann man immer mal gebrauchen. Billiger werden die nicht mehr.

    Ja ich repariere meistens auch erst die Reparatur. Vor Kondensatortausch auf WPC und WPC 95 kann man nicht oft genug warnen weil die Durchkontaktierungen danach Schrott sind und zu 99% ist es doch was anderes. Ich verstehe die Leute echt nicht die einfach ohne Not tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.