Vinyl und Flipper in friedlicher Koexistenz, oder das Platten Revival :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vinyl und Flipper in friedlicher Koexistenz, oder das Platten Revival :-)

    Nachdem ich flippertechnisch gesehen in diesem Jahr einen echten Tiefpunkt durchlebt habe, geht es nun langsam wieder aufwärts, doch was hat das mit Schallplatten zu tun ?

    Ich mochte eigentlich schon immer alles was mit alter Technik zu tun hat und ich denke so geht es vielen von euch.

    Nachdem irgendwann mein Höchststand von 13 Flipperautomaten erreicht war und mein Zimmer überquoll und ich viele Geräte im Keller einlagern musste, weil der Platz fehlte, kam ich zur Erkenntnis das weniger manchmal mehr sein kann und ich entschloss mich das Hobby zurückzufahren.

    Nachdem mein Flipperzimmer jetzt monatelang leerstand, bekam ich vor einigen Wochen die ersten Entzugeerscheinungen.

    Nun möchte ich für die Zukunft maximal 2 Flipper aufstellen,dazu meine Jukebox und nen Plattenspieler.

    ich möchte das ganze Zimmer im amerikanischen Dinerstil gestalten.

    Doch was hat das mit Schallplatten zu tun ?


    Nun ja ich hatte damals Anfang der 90er fast alle Schallplatten verkauft, da die CD damals für mich das absolute war.

    Eine Jukebox kam irgendwann dazu und die Faszination des unvergleichlichen warmen Klangs brachte mich wieder "Back to Black"

    Vor 2 Jahren bekam ich dann zu einem Spottpreis einen Technics 1210 MK 2 ( wohl das Referenzgerät für DJs und absoluter Kult in der Szene ).

    Die ersten Platten die ich dann für einen Spottpreis auf Flohmärkten erwarb liefen dann hin und wieder bis ich irgendwann feststellte das Platten einfach was anderes als CDs sind.

    Nun kaufe ich mir seit einigen Monaten wieder Schallplatten und freue mich wie ein kleines Kind wenn ich wieder eine neue Scheibe in der Hand halte.

    Das ich damit nicht allein auf weiter Flur sah ich dann zum ersten mal auf einer Plattenbörse, wo es ähnlich wie in der Flipperszene ne Menge Freaks gibt die das Vinyl auch wiederentdeckt haben.

    Auch gibt es mittlerweile immer mehr Bands die ihr neueste "Scheibe" wieder auf Vinyl herausbringen und an Hand von Berichten im Netz steigen die Vinylverkäufe seit 2-3 Jahren wieder sprunghaft an.

    Mittlerweile freue ich mich auf die neue AC/DC und Pink Floyd Scheibe und ich habe wieder das, was mir bei der CD ( trotz ihrer guten Klangs ) jahrelang gefehlt hat: Die Haptik und "die Musik zum anfassen".

    Und das Knacken das mich früher gestört hat bei manchen alten Platten, gibt mir heute den Wohlfühlfaktor den ich jahrelang vermisst habe.

    imusiciandigital.com/de/blog/zuruck-zum-vinyl/

    jetzt.sueddeutsche.de/texte/an…590/Auferstandene-Platten

    Hier eine interessante Doku von Arte ( Eile ist angesagt das Video steht nicht mehr lange zur Verfügung ) : arte.tv/guide/de/041828-000/vinylmania



    Wie geht es Euch? Wie steht ihr zum Vinyl ?


    in diesem Sinne: let the good Times Roll :)


    Gruss Dirk
    Bilder
    • Fascination.jpg

      357,13 kB, 2.048×1.150, 15 mal angesehen
  • Wie jetzt?:
    Du hast ernsthaft deine Vinyls verkauft, als CDs rauskamen?
    Das haben damal einige meiner Kumpels auch getan - und meine Plattensammlung stieg in dieser Zeit entsprechend an. ;)
    Vinyl war für mich schon immer was besonderes. Insgesamt habe ich eine LP und ca. 10 Singles nicht mehr, die ich mal gekauft habe. Die LP wegzugeben war ein großer Fehler (habe ich zwar direkt danach gemerkt, aber da war es zu spät). Bei den Singles sind 2 verloren gegangen (u.a. meine erste Single "Roboter" von Kraftwerk) ;,( und die übrigen habe ich schlicht und ergreifend "durchgespielt" (Lionel Richies Hello habe ich darum 2 mal kaufen müssen, Sailing von Rod Stewart 3x).
    Einige Singles, die ich mir als Schüler nicht gegönnt hatte, habe ich mir in den letzten Jahren noch zugelegt und meiner Jukebox spendiert. :thumbsup:
    Naja, und dann sind da noch einige, eigentlich recht fragwürdige Platten in der Sammlung (z.B. das erste Album von Rick Astley oder die Maxi Erdbeermund von Culture Beat), aber auch solche Werke würde ich nie mehr weggeben, weil sie eben zu meinem Leben gehören und es doch so schön heißt: "ich bereue nichts - das wäre unprofessionell". :cowboy:
    Hätten mir damals meine Eltern mit 11 statt des so sehnlich gewünschten Flippers (ich hätte mich über so ziemlich jeden gefreut) nicht einen Rotomat King geschenkt (der in meiner Junggesellenbude geblieben ist), hätte ich den wahrscheinlich auch noch, aber wer weiß.
    Auch wenn ich CDs und auch MP3s an vielen Stellen gut finde, hat eine Vinylscheibe eben etwas GANZ besonderes!
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ja so oder ähnlich gings wohl vielen.

    Einige Platten habe ich noch von früher aber wirklich nur sehr wenige.

    ich war damals jung und brauchte das Geld oder so ähnlich.

    CDs und MP3 sind praktisch fürs Auto oder unterwegs, aber wenn ich Zeit habe dann lege ich lieber ne gute Platte auf als vor der Glotze zu hängen.

    Meine45er sind seit ich die Jukebox habe auch mächtig angewachsen da ich wirklich fast jeden Flohmarkt danach abgrase und mich dann über ein lange gesuchtes Stück tierisch freue.

    Erdbeermund und Co. sind keine Schande sondern waren wohl auch ein Stück Zeitgeschichte und Teil unserer Jugend.

    Hab sogar selbst noch ne Samantha Fox in weissem Vinyl, die ich damals nur wegen der tollen Musik, nicht wegen ihrer beiden Grossen.........*hüstel schönen Augen gekauft habe.

    Vinyl Rocks :) !!!
  • flyerbar schrieb:

    Hab sogar selbst noch ne Samantha Fox in weissem Vinyl, die ich damals nur wegen der tollen Musik, nicht wegen ihrer beiden Grossen.........*hüstel schönen Augen gekauft habe.

    Hättest du nicht gerade geschrieben, dass du die behalten willst, hättest du jetzt von mir ein Kaufangebot bekommen (Samantha war ganz großes Kino - wenn auch musikalisch steigerungsfähig)! :holy:
    Zum Glück hatte ich damals nicht wirklich so den Drang, Kohle durch Plattenverkäufe machen zu müssen. - CDs habe ich übrigens WEIT mehr nicht mehr, als meine "Vinylverluste". :P

    Mein Plan für dieses Jahr ist, meine Queen-Vinylsammluing zu vergrößern (ganz komplettiert bekomm ich die nicht so schnell, aber man kann dem Ziel ja näher kommen) und endlcih die Back in Black in gut erhaltenem Zustand auf Vinyl einziehen zu lassen. :thumbup:

    Schönen Vinylherbst,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hallo,

    auch wenn ich die nur selten höre, ebenso wie viele MAxis der 80er die ich günstig erworben habe, so denke ich momentan nicht an einen Verkauf.

    Sollte es mal so sein denke ich aber gerne an dich.

    Platz 1 und 2 der Amazon Vinylcharts sind bereits geordert :)

    Wobei der Preis der Pink Floyd hart an meiner Schmerzgrenze ist für ne Doppel LP.

    amazon.de/gp/bestsellers/music…67&pf_rd_i=146810011_p0_h



    Gruss Dirk
  • 6m vinyl, von Joan Baez, Hendrix und doors, über krautrock, Led Zeppelin (ca. 50 bootlegs) und Deep purple nach NDW (interzone, ideal u.ä.), weiter über punk 70s, deutschpunk 90er und metal, aber auch 2x1210 mit mixer dazwischen und viel GUTEN acid/techno der frühen 90er. einige erstpressungen, white labels, gimmick-lps, seltene singles, usw...
    abrupt abgebrochen in den 2000ern, seit ich nur noch hörte, was meine ex auflegte.
    alles unverkäuflich. auch die ganzen Queen :P
    aber irgendwann mal wieder, dann aber auch richtig laut!
    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • heute auf dem flohmarkt:
    nur 1 kiste mit annehmbarem sound, sonst nur operette, james der letzte, schlagerkram, weihnachtslieder...
    aber in dieser kiste alan parsons(I robot, tales..), barclay james harvest(gone to earth, berlin), und so andere sachen, die Euch zwei vielleicht interessieren könnten? auch 80s, aber ich hab alles stehen gelassen, den 1€/LP wars mir auch nicht wert.
    aber morgen ist nochmal dieses stadtfest, und wenn ich soll, besorge ich Euch gerne was. übergabe in Seligenstadt oder Lemgo, wenn gewünscht...
    vinyphile grüße
    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • Vinyl war für mich auch nie tot - kaufe seit frühester Jugend alles was ich musikalisch brauche auf Vinyl. :thumbsup: Gerade im Bereich Metal und Punk / Hardcore / Alternativ gab es schon immer extrem viele kleine Labels, die immer Vinyl rausgebracht haben (5" / 7" / 10" und alle möglichen Formate).

    Problem ist wohl momentan eher, dass es durch den Vinyl Boom zu Überlastungen der nur noch wenig existenten Presswerke kommt. Es scheinen sich Pressfehler zu häufen, Vinyl minderer Qualität wird öfter ausgeliefert. Ich habe selber leider auch schon diverse fehlerhafte Scheiben gehabt..da klingen viele der originalen Pressungen aus den 80er Jahren heute immer noch besser, als Reissus aus der heuteign Zeit.

    Grüße
    Jan

    Suche: Bone Busters - Hoops - Silver Slugger - Touchdown -
    Volcano - Counterforce - Paradise (EM)

    Abzugeben:

    :D
  • Oh ja hab das bei ner neuen AC/DC erlebt die ab Werk schon leichte Knacker hatte und nicht ganz plan lief.

    Bei einigen sind die Mittellöcher auch sehr eng ausgestanzt, was man aber einigermassen noch selbst korrigieren kann.

    Ist mir bei ner Doors Nachpressung passiert.

    Nicht jede Neuaflage ist gut es gibt wirklich extreme Unterscheide bei der Neuabmischung!

    Stichwort: Dynamiserung ! ....grauenhaft !

    Gruss Dirk
  • war nochmal auf'm flohmarkt und hab die 85555 von spliff in geprägtem cover mit glanzlack erstanden, einigermassen kratzerfrei und fast ein gutes cover. für 1€. schön, dass es das noch gibt, aber ebay ruft auch preise auf, da fang ich an zu heulen, wenn ich daran denke, was ich für LPs vor 20 jahren auf der plattenbörse latzen musste.
    nicht alles wird schlechter, sollen sich doch die anderen mp3s auf amazon runterladen, ich teste gerne die belastungsgrenze meines holzregals :evil:
    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • Glückwunsch und wieder viel SPaß mit den analogen Hörgenuss.

    Habe noch meine "alten" Schätze.
    Kenne und liebe jeden Kratzer.
    Ein paar noch aus der Jugend meiner ELtern. Aber keine 6 Meter.
    Singles und LP von den Ende 1950 bis Ende der 1980´er. Einige LP, aber haupsächlich Singles / Maxis 1970-1980 auch Queen, Franky goes to ..., PetShopBoys, Genesis, Zappa, BobMarley, PF, LedZeppelin, VanHalen, TangerinDream, ...
    Gerne dann als Intro/Hintergrund fürs Flipper spielen: ShBoom, BlackBetty, The bridge on the river Kwai, This boots are made for walkin, Woundrin star :cowboy: , PreußensGloria, JailhouseRock, RingofFire, Relax, Holiday, Another one bits the dust, ...
    meisten, unvernünftig laut!!

    Und welchen Flipper hast Du den aktuell im zukünftigen Diner? Oder kommt der noch?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hi,

    das hängt davon ab ob oder welchen Pin ich verkauft getauscht bekomme.. der Kiss würde mich nur für nen Fathom verlassen, der Powerplay wird entweder getauscht oder verkauft. Hätte gerne wieder nen Highspeed,hätte ihn doch mal behalten sollen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein Tausch...... Ansonsten habe ich noch den Grand Prix EM, der wohl bleiben wird. Auf jeden Fall nicht mehr als 2 .................................. vorerst......

    Hab momentan noch ne CD Jukebox, aber 2 Jukes sind wohl zuviel, so dass ich die eventuell auch gegen nen Pin tauschen werde....... Also viel Kuddelmuddel im Moment :)


    Gruss Dirk