Pinball Expo 2014 Live Bericht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • It's allover now baby blues

    ---und das war's denn auch schon mit der Expo

    habe mit Roger Sharpe, Steve Epstein und dem TPO Präsi bis Nachts um 3:15 Uhr geflippert - das war echt cool.

    Beim Bankett mit Nolan Bushnell Mr. Atare war auch echt ein Erlebnis wann kann man sojemanden schon mal sehen und hören.

    Diese Expo war echt der Hammer I'll be back

    Ja ich werde noch bisschen mehr auf Deutsch schreiben in den nächsten Tagen - gerne auch über GilPollock
    brauche aber sicher erstmal paar Tage

    Martin (kann gerade nicht schlafen warum auch immer)
    Live Long and Prosper
  • Danke Martin, schöner Bericht.
    Freu mich auf mehr, mit Fotos, falls Du genügend Zeit hast.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • So hier noch ein paar Infos von Gil Pollock aus seinem einstündigen Vortrags.

    Gil hat 1973!! angefangen bei Gottlieb auf einer Stelle als Personal Manager die man heute mit Personalabteilung / Human Ressources bezeichnen würde
    damals wurde Gottlieb gerade von 600 auf 1200 Mitarbeiter aufgestockt im neuen Building was für eine Anzahl
    Er hatte 3 Mentoren: Wayne Neyens, Jod? Weinberg und Alvin Gottlieb (Gottlieb war in Besitz des Weinberg/Gottlieb Clans)
    das neue Gebäude hatte 240.000 squarefeed Zu Höchstzeiten wäre angeblich 1200 Geräte am Tag gebaut worden !

    1974 als GTLB mit Eletronik anfing kauften sie das System von Rockwell aus Mexiko (System1 war stabil, über System80 hat er sich dann negativ geäussert)
    Die Franzosen, wichtigster Kunde, waren es die noch immer EM Modelle wollten
    1978 dann die leidvolle Übernahme von Columbia Pictures - zunächst blieb 2 Jahre alles gleich, dann wurde 60% des Managemens ersetzt und es wurde unangenehm
    dann wurde Columbia von CoCaCola übernommen und es wurde alles anders

    April 19983 gab es ein 2 Wochen Treffen aller CocaCola Subfirmen - auf dem wurde Gil klar dass Gottlieb (nun Kunstname Mylstar) da nicht reinpasst
    Gill wollte die Firma übernehmen und im Sommer 1984 wurde ihm dann die Firma angeboten. Mit einem Partner aus NewYork, dem Exporteur für Frankreich (hatte viele Connections),
    übernahm er dann die Firma und da sie die #1 werden wollten nannten sie sie Premier Tech.
    Sie blieben im kleineren Gebäude in bensenville und haben die Produktion von Northlake dorthin verlagert
    Strategie war es die Geräte einfacher zu machen für den betrieb in Bars.
    Da das Flippergeschäft dann 1994 die Firma alleine nicht mehr trug übernahm man eine Firma für Video Poker.
    Ein Vertrag mit der Ostküste der USA über 1500 geräte war darin enthalten - leider waren die Käufer von der Mafia
    und der Deal platzte. Da schon teile für Millionen bestellt waren musste Premier mit 6Mio$ Schulden schliessen.
    die Mitarbeiter waren Gil nicjt böse, sondern eher besorgt, dass er nun keinen Job und Schulden haben würde

    Soweit meine Aufzeichnungen hoffe ich bekomme ein Audio
    Martin
    Bilder
    • amartingil.jpg

      644,02 kB, 2.506×2.209, 16 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Hallo Martin,
    vielen Dank für die informativen Hintergrundberichte. Da ich dieses Jahr leider gesundheitlich verhindert war an der Expo teilzunhemen ( war schon alles gebucht ;( ), hoffe ich das es nächstes Jahr klappt.
    Deine Berichte machen unbedingt Lust darauf es sich mal selber anzusehen.

    Leb Dich gut wieder ein hier in Deutschland,

    Gruss Frank
  • Mr.Startrek schrieb:


    Strategie war es die Geräte einfacher zu machen für den betrieb in Bars.
    Da das Flippergeschäft dann 1994 die Firma alleine nicht mehr trug übernahm man eine Firma für Video Poker.
    Ein Vertrag mit der Ostküste der USA über 1500 geräte war darin enthalten - leider waren die Käufer von der Mafia
    und der Deal platzte. Da schon teile für Millionen bestellt waren musste Premier mit 6Mio$ Schulden schliessen.
    die Mitarbeiter waren Gil nicjt böse, sondern eher besorgt, dass er nun keinen Job und Schulden haben würde

    Soweit meine Aufzeichnungen hoffe ich bekomme ein Audio
    Martin


    Bemerkenswert ist sein selektive Gedächnis - klar dass andere Schuld am Ende waren :rolleyes:

    ansonsten

    Weinberg hiess Judd mir Vornahmen, war mit einer Tochter von David Gottlieb verheiratet und nach dessem Ableben für die Familie den Verkauf der Firma zum optimalen Zeitpunkt eingefädelt
  • ... es klang schon recht überzeugend wie Gil es dargestellt hat - ich kann nachvollziehen dass er 1995 im Zeichen des massiv schwächelnden Flippermarktes ein zweites Standbein gesucht hat - leider eben verranten und verkauft. Ich habe die Audio Aufzeichnungen von Gary Flower bekommen - braucht es also nur noch 6h zeit oder jemanden der das mal runterschreiben mag.

    Ich habe die Bilder für Lemgo reduziert - sind leider immer noch 327 Stück in meinem Folder - Autsch - Ok ein paar Proto Bilder lasse ich weg, aber für 1,5h würde das sicher reichen.

    Im Attach mal ein ratespiel.

    Proto1-4 welche Geräte sind oder besser wurden das am Ende. #4 ist klar - aber schon witzig dieses Braune Ding - hatte Steppermotor drin.

    Martin
    Bilder
    • Proto1.jpg

      76,47 kB, 802×1.189, 38 mal angesehen
    • Proto2.jpg

      287,57 kB, 1.480×1.411, 37 mal angesehen
    • Proto3.jpg

      202,15 kB, 965×1.408, 33 mal angesehen
    • Proto4.jpg

      331,38 kB, 1.902×1.278, 35 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Hi Martin, dann will ich mal meinen Tip abgeben (ich liebe solche Rätsel):
    Bild eins ist für mich zu unscharf, um etwas zu erkennen,
    Bild zwei ist der Highspeed,
    Bild drei und vier sehen nach Twilight Zone aus.

    Bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Bis bald in Lemgo, :thumbup:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • :D richtig zusammengefasst und kombiniert - danke an Duffy und Critter79 für's Raten.

    Zu #1 Banzai - da hatte Pat Lawlor seine 1h Präsentation mit sehr vielen Proto Bildern und dann auch einige von Larry DeMar. Der Flipper entstand ja zunächst bei Pat im WOhnzimmer, dann bei Larry der zuhause programmierte ... (neben seiner Arbeit bei WMS)

    #2 Highspeed - da hatte Larry einige Bilder dabei - attached der spätere Whitewood.
    Auf dem ersten Whitewood die 8 war eine Art Autorennen Polizei / Raser - aber da keine MultiColor LEd konnte man nicht erkennen wer wer war

    #3 TwilightZone da hatte Larry ein paar Bilder - die Rampen waren am Anfdang schon recht ähnlich dem Original das DoorPanel kam später 2. Whitewood attached

    #4 Funhouse sollte schon eine echte Uhr bekommen. Mit Steppermotor - klappte aber nicht - deshalb Uhr erst im TZ und mit Getriebe
    Im Attach ein Bild von der PatLawlor 'Show' mit Puppe beim Funhouse release

    Martin
    Bilder
    • Banzai1.jpg

      77,81 kB, 753×1.127, 8 mal angesehen
    • Banzai3.jpg

      273,43 kB, 1.410×1.515, 8 mal angesehen
    • Highspeed_2.jpg

      273,98 kB, 1.870×1.486, 9 mal angesehen
    • Twilight_2.jpg

      231,38 kB, 1.171×1.472, 12 mal angesehen
    • funhouse_show.jpg

      339,38 kB, 1.895×1.449, 13 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Benutzer online 1

    1 Besucher