Soundproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Southpark macht komische Geräusche. Hab den komplett zerlegt bekommen und baue gerade wieder zusammen. Die Kabel an den Lautsprechern waren ab, habe sie wieder dran gemacht und nun hört man nur sowas wie schlechten Radioempfang und dann lautes "Quietschen" (weiß nicht wie ich diese "Töne" beschreiben soll). Lautstärkeregler kann das auch nicht leise machen. CPU hab ich schon gegen eine andere getauscht, da ist es aber das gleiche.
    Hab ich da vielleicht irgendwo ein Kabel vergessen oder liegt das evtl am Trafo, daß da etwas entstört werden muß? Wenn ja, was und wie?
    Danke schön
  • South Park hat 8 Mbit Eproms. Da muß W6 gesetzt sein sonst geht nix. Möglich das CPU #1 angedatscht ist. Ich würde es nochmal mit W6 in der Ersatz CPU probieren.

    Ansonsten die -12VC und +12V nachmessen ob Sie auf der CPU ankommen. Und die Lautsprecherverkabelung prüfen. Ggf. auch mal einen anderen Lautsprecher anschließen.

    Display geht oder? Man kann den Stecker für die Spannungsversprogung von der HV Platine auf den Lautsprecherstecker stecken. Das ist dann eher nicht gut :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • CPU #1 hatte auf jeden Fall mal nen Säureschaden und nicht mehr original, daher ist nicht auszuschließen, daß sie nicht in Ordnung ist. Werde mal W6 in der CPU #2 setzen und dann probieren (Drahtbrücke sollte da doch auch gehen oder muß es ein 0 Ohm Widerstand sein?).
    Ist ein Twister CPU, da waren beim Test auch die Twister Roms drauf, falls das wichtig ist.

    Das Display geht, anfangs hat es zwar ein paar Wackler gehabt, aber die sind nun weg. Bisher ist mir ansonsten nur aufgefallen, daß die Spulen nicht so funtionieren, wie sie sollen, aber da hab ich noch nicht weiter geschaut, dürfte ja auch nichts mit dem Sound zu tun haben.
  • >> Dann habe ich am J16 vom PDB die Spannungen gemessen. Die ganzen 5V sind in Ordnung.
    >> Bei den beiden +12V habe ich nur 4,8V und bei dem -12V habe ich -21,7V.

    Hmm auf keinen Fall so weiterbetreiben. Auch nicht ausprobieren. Die 21V können dir die CPU schießen wenn Sie es nicht schon getan haben. CPU und DMD HV abhängen und pdb nur den Blockstecker und den 3 poligen Stecker unten anstecken. Dann nochmal die Spannungen auf dem PDB messen. Ggf. Bridge 3 tauschen aber nochmal die Wechselspannung zwischen F8 und F9 prüfen. Müßten 9V AC sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das PDB hatte ich mal getauscht. Das Soundproblem war aber immernoch da.

    Jetzt ist wieder das alte drin, Spannungen sind wie gehabt, also die 5V passen, die +/-12 V nicht.

    Ich habe nun mal an den 5 Brigdes die Spannungen jeweils am Plus- und Minuspol und an AC gemessen und die mit denen am Rbion verglichen.

    South Park: BRDG1 Plus: 0,3 Minus: -52,7 AC: 26,8 BRDG2 Plus: 22,1 Minus: 0 AC: 9,4 BRDG3 Plus: 1,5 Minus: -25,7 AC: 8,4 BRDG20 Plus:17,8 Minus: 0 AC: 8,3 BRDG21 Plus:9,83 Minus: 0 AC: 5,1
    RBION: BRDG1 Plus: 71,6 Minus: 0,01 AC: 26,8 BRDG2 Plus: 21,6 Minus: 0 AC: 8,8 BRDG3 Plus: 13,1 Minus:-13,2 AC: 10,1 BRDG20 Plus:16,5 Minus: 0 AC: 8,0 BRDG21 Plus: 9,75 Minus: 0 AC: 4,6

    Bei BRDG1 und BRDG3 sind erhebliche Abweichungen da, soll ich die beiden mal tauschen?
  • Wenn die Wechselspannung schon nicht passt ist da was anderes im Argen. Entweder Trafo falsch gejumpert oder im Eimer. Verkabelung auch prüfen. Vielleicht hat da jemand Stecker falsch gecrimpt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hab die Spannungen etwas übersichtlicher gemacht.
    Die AC Werte haben ja keine großen Abweichungen.
    26,8 : 26,8
    8,8 : 9,4
    8,4 : 10,1
    8,3 : 8,0
    5,1 : 4,6

    das müßte denke ich alles Rahmen sein, oder?

    Die Stecker sind auf jeden Fall alle an der richtigen Stelle, ob da irgendwas falsch gecrimpt wurde, hab ich noch nicht verglichen.

    Ein Bild wovon?
  • >> Die Stecker sind auf jeden Fall alle an der richtigen Stelle, ob da irgendwas falsch gecrimpt wurde, hab ich noch nicht verglichen.

    Wenn AC 8,4V ist kann da Pi x Daumen max. 30% mehr an DC rauskommen. Never ever 25V. Ich würde sagen da ist irgendwo Fremdspannung vorhanden also Verkabelung checken.

    >> Ein Bild wovon?

    PDB Verkabelung und CPU insbesondere Soundstecker.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Du lagst wieder mal richtig....beim Verbindungsstecker vom Trafo zum Kabelbaum war ein Kabel draußen und eines falsch gesteckt. Die beiden sind nun richtig und schon passen die Spannungen und der Sound geht wieder.

    Nur an BRDG1 hab ich noch keine Plusspannung. Den werde ich dann mal tauschen. KBPC3501 ist drin, hab aber nur KBPC3510 da, aber das ist ja kein Problem, oder?
  • Benutzer online 1

    1 Besucher