Terminator 2 ich kann kein Spiel starten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Terminator 2 ich kann kein Spiel starten

    ?( ?( ?( hallo ich bin ein absoluter Neuling in Pinball Geschäft .
    den T2 hatte ich ziemlich verwahrlost geschenkt bekommen - ich habe die Spielfläche komplett gereinigt hatte zum Teil defekte Teile ersetzt .
    Ich habe die Haubtplantine überprüfen lassen und das eprom L 8 sw raufbrennen lassen jetzt funktionieren eigentich alle Komponenten alle Tests durchgefahren vielleicht noch paar kleine Problemchen aber das Problem ist jetzt wenn ich den Flipper einschalte kommen die Meldungen : Fabrikdaten eingestellt - ges Buchhaltung Geldescht - und die Kanone läuft hin und her wenn ich dann Escape Knopf drücke kann ich Geld einwerfen bekomme einen Kredit drücke ich dann Start schiesst er automatisch eine Kugel ab - aber die flipper Paddel kann ich nicht ansteuern und alles leuchtet bunt alle Kontakte funktionieren nicht - sorry schwer zu erklären aber in der Test Modus funktioniert alles ?? irgendwie geht das Spiel nicht los ich habe auch nicht die Möglichkeit 2 Players zu wählen vielleicht hat jemand eine Idee

    vielen Dank Rüdi
  • Hmm schwer zu sagen. Wenn du im Schaltertest bist werden die Kugeln in der Balltruhe alle erkannt?

    Werden Fehler angezeigt wenn du in den Testmodus gehst?

    Welche Platine hast du prüfen lassen. Den großen Powerdriver oder die CPU auf der linken Seite. Es sieht so aus als ob die Batteriespannung. fehlt. Möglicherweise ist der Halter kaputt.

    Kaltenkirchen ist ja nicht so weit. Kann dir die CPU und das PDB auch nochmal prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn das noch der orginale Batteriehalter ist dann ist er zu 99,9% kaputt. Würde erstmal sehen das die Einstellungen gespeichert werden. Dann ist die Fehlererkennung durch die CPU auch besser.

    Hatte oder hat die CPU einen Säureschaden? Evtl. sind dann auch Stecker korrodiert und müssen neu gemacht werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die geschlossenen Boxen sind ganz gut:

    ebay.de/itm/Batteriehalter-3-x…Mignonzelle-/370962314198

    Habe meime woanders her aber die geben sich sicher alle nix. Müssen aber angelötet werden.

    Säureschaden erkennt man an Verfärbungen der Platine und mehr oder weniger starken Ablagerungen.bzw. Verätzungen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Am einfachsten mit dem Seitenschieder die 6 alten Pins am Halter abknipsen. Dann kannst du die zwei Kabel einfach auf dei Reste links unten und rechts oben löten.

    Auslöten nur wenn du Erfahrung mit Platinenreparaturen hast. Die Dinger sind echt empfindlich da teilweise sehr schlechte Qualität. Kein bleifreies Lötzinn verwenden. Benötigt zu hohe Temperaturen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So Batteriefach habe ich jetzt einglötet und jetzt hält er das Datum - jetzt wenn ich den Flipper einschalte - läuft das Intro los und wenn ich einen Kredit lade und auf Start drücke kommt erst kurz die Meldung :Kugel fehlt - Bitte Warten / dann kommt doch eine Kugel ( 3 Stück habe ich im Flipper) und er schießt sie automatisch ab / aber die Paddles lassen sich nicht ansteuern und alle Kontakte funktionieren nur kurz er blickt wild und das wars - vielleicht hilft dir das ja weiter :(

    viele grüße Rüdi - vielleicht hast ja eine Idee
  • Zur ersten Frage : er schießt ein Ball ab wenn ich Start drücke dann hinterher das Intro mit Spezial thanks usw dann kommt wieder Bitte Start drücken
    Zu 2 : ja die Flipper funktionieren im Test

    Zu 3: naja soweit ich ich sehen kann zeigt er keine Fehler an vorher ohne das neue Batteriepack hat er ja immer den Fehler angezeigt Datum nicht gestellt aber andere Fehler kann ich nicht sehen
  • >> Zur ersten Frage : er schießt ein Ball ab wenn ich Start drücke dann hinterher das Intro mit Spezial thanks usw dann kommt wieder Bitte Start drücke

    Würde sagen die Kiste resettet sofort.

    Prüf mal ob einer der Tiltschalter als geschlossen angezeigt wird. Ich denke nicht aber wer weiß.

    Dann mal in den Lampen- und Flashertest geht und ein paar Minuten diesen Testpunkt laufen lassen. Die 18V werden hier besonders stark belastet wenn alle Lampen an- und ausgehen und gleichzeitig noch die Flasher durchlaufen. Landet die Kiste wieder ohne Eingriff im Attract Modus ist wahrscheinlich der Gleichrichter für die 18V hinüber. Läuft das durch wahrschenlich ein Fehler in der Switch Matrix oder eine defekte CPU Platine. Oder ganz was anderes:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Blinkcodes sind ok.

    >> ?( Der Tilt Schalter ( Kugel ) ist offen habe ich im Kontakt Test getestet

    Gibt noch den in der Kassentür. aber da dürfte das Spiel erst gar nicht starten.

    >> Lampen und Flashertest läuft ohne abzubrechen ? Ok jetzt wird es wohl schwierig :)) Sorry aber noch,al vielen Dank für deine Unterstützung - aber ich hatte doch beide Plantinen testen lassen oder ist es eine andere ??

    Hat Stefan die in einem Gerät zusammen getestet? Kannst du erkennen ob das neue Eprom ein 27C4001 oder 27C040 ist?

    Du müßtest mal alle Kugeln entfernen und die Schalter der Balltruhe einzeln prüfen. Dann prüfen welche Schalter als geschlossen erkannt werden und da das Spiel ja schnell zu Ende ist wenn die Kugel abgeschossen wird die Schalter beim Abschuß ebenfalls prüfen. Sofern der Abbruch erst erfolgt wenn du einen Flipperkonpf drückst prüfen ob die Dioden an den Flipperspulen dran sind. T2 hat noch keine Fliptronik. Fehlende Dioden bringen die Elektronik u.U. durcheinander.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja Stefan hat beide zusammen getestet eine Sicherung getauscht und für gut befunden ich glaube Bumper hat er nach dem Brennen noch umgesetzt aber ich denke der weiß was er macht :) .ok müsstet den Aufkleber wieder abmachen welchen er auf das Eprom geklebt hat dann kann ich es ja ablesen .

    ich schaffe das erst Ende der Woche mich wieder ranzusetzen - vielen Dank nochmal melde mich dann
    viele Grüße Rüdi
  • >> Ja Stefan hat beide zusammen getestet eine Sicherung getauscht und für gut befunden ich glaube Bumper hat er nach dem Brennen noch umgesetzt aber ich denke der weiß was er macht :) .ok müsstet den >> Aufkleber wieder abmachen welchen er auf das Eprom geklebt hat dann kann ich es ja ablesen .

    Den Fehler mit dem Eprom habe ich schon 1-2x gesehen. Das alte war evtl. noch ein 27C020. Neu eines mit doppelt so großer Kapazität. ich glaube die Kiste kommt aber mit dem halben Inhalt erst gar nicht hoch aber Kontrolle ist besser<g>. Kannst ihn ja nochmal aurufen und fragen. Im Zweifelsfall krieg ich dannach glein nen Anruf:)

    >> ich schaffe das erst Ende der Woche mich wieder ranzusetzen - vielen Dank nochmal melde mich dann

    Hast du Schalter oder Spulen ausgetauscht?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Moin ,



    habe gerade mit Stefan gesprochen und er hat mir gesagt das mit dem EProm ist auf jeden Fall Richtig ansonsten würde der Flipper nicht anlaufen .



    Nee die Spulen und Schalter habe ich nicht ausgebaut - nur die den metall Rampen- davon geht ein Schalter nicht - aber ich denke daran kann es nicht liegen .



    VG von Stefan - er kann Dich nicht erreichen ( kann ich mir gar nicht vorstellen )
  • >> habe gerade mit Stefan gesprochen und er hat mir gesagt das mit dem EProm ist auf jeden Fall Richtig ansonsten würde der Flipper nicht anlaufen .

    Ja alos bleibt wahrschenlich nur ein Schalterproblem. Da ist ferndiagnose schwierig. Bau mal das Apron ab und schau was die Balltruhe mache. Das mit der Ballsuche ist ja schon nicht ganz ok. Da wird irgendwo etwas im Argen liegen.

    >> Nee die Spulen und Schalter habe ich nicht ausgebaut - nur die den metall Rampen- davon geht ein Schalter nicht - aber ich denke daran kann es nicht liegen .

    Prüf ob eine ganze Schalterreihe- oder Spalte betroffen ist. Auch ob die Dioden oder Kabel der Schalter irgendwo Metall berühren.

    >> VG von Stefan - er kann Dich nicht erreichen ( kann ich mir gar nicht vorstellen )

    Er hat mich erreicht :)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.