WPT Reset beim Ace MB Lock

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPT Reset beim Ace MB Lock

    Hallo Stern Fans,
    Hallo frg,

    Habe mir einen WPT zugelegt und erst zuhause festgestellt, dass er manchmal " resetet".

    Es ist immer in der selben Situation: wenn man die erste Kugel für Ace in The Hole MB einlockt oben auf dem mini-PF.
    Leider lässt sich keine Regelmäßigkeit feststellen. mal ist s beim ersten Ace MB, mal beim 2ten oder 3tten...

    Woran könnte das liegen ?

    Hab mir die Boards angeschaut und die Stecker gecheckt. Alles fest. Sehen aus wie neu.

    Im Test laufen alle Spulen, Lampen und Flasher einwandfrei.

    ROM ist 14.0.

    N Bug kann s also nicht sein.
    Irgendeine Spulenbüberspannung? Kondensator...?

    Warum aber nur beim Ace MB Lock?

    Bin sehr ratlos, da ich mich mit den Sterns (SAM) nicht so auskenne.

    Danke im Voraus

    Gruß

    Vincent
  • WPT war der erste SAM Pin. Die ersten Platinen hatten fehlerhafte Flash Roms. Soweit ich weiß sind alle ausgetauscht worden aber poste bitte mal ein scharfes Bild der CPU. Die müßte modifiziert worden sein.

    Kann dir sonst mal eine CPU leihen um da Fehler auszuschließen. Nächste Woche ist Ligabend.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hier die Bilder. Liegt s am Board? Kannst du das modifizieren?

    Die Verbindung zwischen CPU Board und PDB scheint mit einer Klebepistole versiegelt zu sein. Kann man da einfach mit Gewalt den Stecker rausziehen? Davor erwärmen...?

    Bei deinem Link steht dass das Problem im MB auftaucht. Bei mir ist das aber VOR dem Ace MB, wenn man die Kugel einlockt. Danach müsste man sie befreien, um den MB zu starten...

    Das Angebot mit der Ersatz CPU zum Testen wäre klasse.

    (Bin über diesen Thread gestolpert. Da ist aber nicht klar welche die modifizierten Boards sind. Mit den 2 grünen Drähten oben und unten? Nur unten? Bei mir ist nur der obere Draht vorhanden...)
    pinside.com/pinball/forum/topic/stern-wpt-reset-problems
    Bilder
    • a.jpg

      261,7 kB, 1.000×667, 14 mal angesehen
    • b.jpg

      194,25 kB, 1.000×667, 12 mal angesehen
    • c.jpg

      257,25 kB, 1.000×667, 23 mal angesehen
  • Das sieht nicht gut aus. Der erste Fix ist, glaube ich, wg. Ram Problemen durchgeführt worden. Für das Flash Rom Problem müssen 1-2 Leiterbahnen aufgetrennt und am Flash gelötet werden.

    Ich würde Stern anschreiben ob das Austauschprogramm noch aktuell ist und die CPU betroffen ist. . Hast du den von privat oder gewerblich?

    Zur Not kann ich ohne Gewähr löten aber würde es vorziehen bei der 400 Euro Platine da nicht ranzugehen:) Martin (Mr. Startrek) hat meinen alten WPT. Müßte dann auch noch ein Foto der Vorder und Rückseite haben. Da sind m.E. auf der Rückseite auch Drähte.

    Der Reset trat immer mal zwischendurch bei der ersten Version auf unabhängig vom Multiball. Denke ich pumpe dir mal ne CPU um auszuschließen das der Fehler woanders liegt.

    Heißkleber ggf. mit dem Seitenschneider vorsichtig entfernen wenn der Stecker sich gar nicht lösen läßt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hab s von Privat und der Verkäufer behauptet natürlich nix davon zu wissen...
    Hab den nur 10 min getestet und alles lief gut. Um sowas zu finden muss man den 1-2 Std spielen und ggf. Ace MB zum dritten mal starten...

    Könnte die Spule schuld sein, die den Ball oben einklemmt...?

    Aber wie gesagt, alles läuft prima im Test.

    Soll ich dir oder Frankie meine schicken oder zuerst mit deiner Ersatz CPU probieren?
    Muss ich die Rom umstecken?
    Könntest du mir zur Sicherheit eine neue ROM brennen? Könnte es auch daran liegen? Bei meiner ist der Text auf deutsch. Hätte ihn gern auf englisch.
  • Probiere es erstmal mit meiner CPU aus und schreib mal Stern an ob deine CPU vom ursprünglichen Fehler betroffen ist..

    Das Eprom ist nur zum Updaten da. 1.02 ist Asbach uralt aber wenn das Update drauf ist dann wird es nicht benötigt. Auf meiner CPU sitzt eine neuere Version die mit größeren USB Sticks klar kommt.

    Up die Kiste auf Englich umzustellen die V14 (wpt1400a.bin) von Stern runterladen. Du brauchst wahrschenlich einen alten USB 1.1 kompatiblen Stick mit max. 1 GB für deine Bootversion. War damals ein ziemlich Streß einen kompatiblen Stick zu finden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja, solche Probleme die Du beschreibst hatte der WPT auf der EM 2006 in München auch.

    Selbst meiner (ex FRG) mit den Fixes spinnt manchmal. Ich habe deshalb die englische Version geladen und das Problem NOCH nicht gesehen -

    aber noch hat auch Röbi nicht gespielt (Meisterspiel im Turnier)

    Vorgehenswiese wir Frank schreibt ist sicher am besten.

    matin
    Live Long and Prosper
  • hallo frg,
    danke für die platine.
    hab sie heut abgeholt und eingebaut.
    nach mehreren Ace MB s hintereinander 2 stunden lang keine probleme.
    werde die noch paar stunden testen, aber ich bin überzeugt, dass es an der platine liegt. den verdacht habt ihr ja sofort geäußert, und dadurch dass die kiste recht neuwertig aussieht, passt die vermutung, dass die platine aus der ersten produktion ist, instabil läuft und leider nicht zu Stern zurückgeschickt wurde.

    werde jetzt STERN anschreiben und sehen wie sie dazu stehen und ob sie auf kulanz die reparieren/austauschen würden.

    sobald ich näheres weiss werde ich berichten.

    gruß
    vincent
  • Prima das meine CPU läuft. Oder auch nicht falls Stern sich querstellt;(

    >> Übrigens: sind nicht alle USB Sticks heutzutage nach unten zu 1.1 kompatibel?

    Einige sind zickiger als andere :D

    >> Darf er nur max 1GB haben? (FAT32 geht doch bis 8GB...?)

    Die ersten Bootroms hatten ziemlich Probleme mit großen Sticks. Allerdings bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher das das mit USB 1.1 eine Ente ist und alle Platinen USB 2.0 kompatibel sind. Den AT43USB380 gab es nie in einer USB 1.1 Version. Mit einem neuen 3.1 Bootrom sollten also evtl. Probleme behoben sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So da Stern sich totgestellt hat hat Vincent mir mal die CPU gegeben und ich habe ein bischen rumgebraten. Läuft noch aber ich muß die Lötstellen nochmal checken. Ist irgendwie ziemlich eng am Flashrom und das bleifreie Lötzinn hilft auch nicht :D

    Die gute Nachricht. Alle Schaltpläne von Stern für Rev. G sind falsch. Ist ja nicht das erste Mal... Rev. H gibt es keine Pläne.

    U 44 Pin 32 CE# ist nach Mod mit dem Signal OE# belegt was eigentlich lt. Schaltplan an Pin 34 kommt. Am Pin 34 das eigentliche OE# liegt das Signal NRD/NOE für U13 an bzw. ist also mit Pin 41 von U13 verbunden. 2 Leiterbahnen müssen unterbrochen werden.

    Wenn ich das alles nochmal gecheckt habe und die auf 50Hz umprogrammiert habe damit Sie auch im Spidy läuft stell ich mal Fotos auf pinwiki falsl nochmal jemand das gleiche Problem hat.

    Klof auf Holz das es auch wirklich funkt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe die Änderung jetzt mal im pinwiki dokumentiert:

    pinwiki.com/wiki/index.php?tit…F_resets_during_game_play

    Ich durfte allerdings U42 nicht neu beschreiben da Vincent verständlicherweise etwas Angst hatte das die Platine danach zum Backstein wird :D Bis ich mal eine andere in die Hand bekomme also nur eine 80% Reparatur.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.