Firepower: Eine Ziffer im Display fehlt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firepower: Eine Ziffer im Display fehlt

    Hallo,
    an meinem Firepower fehlt die erste Ziffer des Player 4 Displays. Das Display selber ist in Ordnung und das Kabel scheint auch ok zu sein. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen verkoppelten Widerstand gestossen, welcher aber noch die gleichen Messwerte wie seine Nachbarn hat. Wo kann der Fehler liegen?

    heinz
    Bilder
    • IMG_1785.jpg

      1,55 MB, 3.264×2.448, 16 mal angesehen
    • IMG_1784.jpg

      1,8 MB, 3.264×2.448, 31 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Die verkokelten Widerstände steuern die Segmente nicht die Digits an. Sind 10K 1/2W. Solltest du irgendwann mal tauschen aber so lange es noch funktioniert muß nicht. Der Fehler kann an einem UDN6184, am Kabel oder am Display selbst liegen. Ich würde erstmal das Display quertauschen. Wenn es ein beckmann Display ist dann gibt es da öfters Kontaktprobleme direkt am Glas. Ist reparabel aber kniffelig. Da sitzt für jedes Digit eine V förmige Feder zwischen Kontakt und Displayglas. Die muß normalerweise nur vorsichtig hin und hergeschoben werden. dann geht es wieder.

    Wenn es das nicht ist. Kabel sind unterscheidlich kodiert können also nicht quergetauscht werden. Am besten versuchen mal aus einem baugleichen Gerät das Masterdisplay zu testen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Kabel hatte ich schon auf Player 3 gesetzt und der fehler wanderte mit. Das Display ist es nicht
    kabel komplett durchgepiepst-> kein fehler zu finden
    UDNs nach Pinwiki geprüft-> anscheinend ok.

    Dann steht jetzt noch der Masterdisplay Tausch aus. Mal gucken wann eines sich bei mir in den keller verirrt.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Ich teste die 6118A immer via Widerstandsmessung. Zwischen Ein-Ausgang liegen ca. 100-150K. Funktioniert leider bei den 6184 nicht. Wenn wirklich Kabel und Display ok sind dann ist es entweder ein Kontaktproblem am Stecker, Leiterbahnunterbrechung oder der UDN. Mehr kann es nicht sein weil ansonsten das Player 2 Display auch Probleme machen würde. Gleicher Strobe.

    War immer der Meinung die Kabel sind teilweise anders kodiert. Scheit ja zumindest für Player 3 und 4 nicht der Fall zu sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hmmmmmmmmmmm...

    Sorry das ich mich mal hier mit dran hänge, aber ich habe aktuell am Jungle Lord auch ein Problem.
    Bei Display 1 und 3 fehlt an der selben Stelle eine Ziffer.
    Schließe ich das Display an Spieler 2 oder 4 an ist alles ok. Auch am Kabel liegt es nicht.
    Es muß also auf dem Master Display Board sein. Welches Teil ist hierfür zuständig und muss getauscht werden?

    Ich denke mal dieser hier, richtig?
    pinballcenter.eu/catalog/udn61….html?language=idfitwqgvx
  • >> Es muß also auf dem Master Display Board sein. Welches Teil ist hierfür zuständig und muss getauscht werden?

    Nein. Es sind zwei Ziffern betroffen. Ein UDN steuert nur eine Ziffer an. Bei einem Defekt kann es schon mal sein das die Hochspannung in den anderen überschlagt aber dann leuchten die Ziffern superhell mit Störungen in der Darstellung und/oder Sicherung fliegt.

    Ich würde mal die Kabel vom 74154 zum Masterdisplay checken. Meistens eine kalte Lötstelle. am Stecker auf der CPU.

    >> Ich denke mal dieser hier, richtig?

    Der auf dem Bild ist eine Fälschung. Allegro hat die 2009 schon lange nicht mehr hergestellt. Die gab es nur mit dem Sprague Logo.

    Hein kann Sebastian einen nach lemgo mitgeben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> was kann ich mitgeben?

    Nix

    >> Leider bin ich nicht in Lemgo, lashnist aber da und den sehe ich eine Woche später

    Kann auch einen eintüten wenn du ihn schneller willst. Brief ist ja auch nicht so teuer.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> zuschicken wäre mir lieb inkl. Sockel. Ich habe nur 20pol da.

    Mach ich.

    >> Gibt es gegenüber andren Chips was beim löten zu beachten?

    Vorher mal die Wasserleitung anfassen bevor du den einsetzt. Ist ein CMOS und theoretisch etwas empfindlicher.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das eine Problem ist noch nicht behoben, da tritt das nächste auf. Bei Player 1, 2 und im und im Masterdisplay fehlt nun das d-Segment. Heute morgen fiel es aus, dann war es kurz wieder da und jetzt ist es dauerhaft weg. Meinen Recherchen nach ist IC9 dafür zuständig, welcher aber auch gemäß Pinwiki Test keinen Fehler aufweist. Kabel wurden mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt und auch liebevolles wackeln brachte keinen Erfolg. Stirbt mir gerade ein Bauteil nach dem anderen?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das es den 45xx BCD Decoder erwischt hat. Die ULN7180A sind recht robust. Worst case kann es auch der sein aber ich würde erstmal den billigen CMOS Chip tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich muss das leider wieder rausholen. Das d-Segment bei P1 & P3 und auf dem Masterdisplay wieder weg. R4 ist abgeraucht. Nun kann der Widerstand defekt sein oder eines der Displays welches dann immer R4 schiesst. Wo bekomme ich die Widerstände her? 10K/0,5W habe ich nicht gefunden
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • War das enin neuer Widerstand oder ein alter?

    Geht natürlich auch 1W aber ich habe mal gelesen das die sozusagen auch als Sicherung fungieren. Metallschicht präzision hat normal auch 0,6W.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.