Was sagt ihr zu einer IFPA GERMAN CHAMPIONSHIP SERIES ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie es dipsy schon richtig geschrieben hat, wäre es nur ein Turnier das extra veranstaltet werden würde.

      Alle Turniere die in Deutschland zwischen 1.1. und 31.12. und bei denen WPPR Punkte vergeben werden sind sozusagen die quali.
      Es würde über die IFPA Seite kontinuierlich eine Auswertung geben wer an welcher eihenfolge ist.

      Hier ein Beispiel von der SCS aus Colorado (hier war dieses Jahr die Weltmeisterschaft)
      ifpapinball.com/rankings/custom_view.php?id=84

      Da die Weltmeisterschaft und ein paar weitere große Turniere waren sind sogar neuere Mai Ausländer wie zum Beispiel ein deutscher auf Platz 12 in der Liste weit vorne.

      Dies bedeutet das Jochen Ludwig, nach aktuellen stand, dieses Jahr dort zur SCS final antreten dürfte.

      Da es für die IFPA GERMAN CHAMPIONSHIP SERIES (wie bei den anderen) keine Limitierung an gezählten Ergebnissen gibt, kann jemand der zB bei vielen kleineren Turnieren mitspielt hier ebenso vorne mit Spielen, im Gegensatz zu der Weltrangliste da hier nur die besten 20 Ergebnisse gezählt werden.
      RS-Pinball.com offizieller Importeur von Heighway Pinball für Ö und D
    • gobo schrieb:


      Ich bin ohnehin gespannt, was nächstes Jahr turniermässig angeboten wird. Die "kleinen" Turnier mit 20-30 Teilnehmern sind dann ja rein punktemässig nicht mehr besonders attraktiv. Das stört mich persönlich jetzt gar nicht so, ich gehe so oder so sehr gerne und regelmässig auf Turniere :) Für mich ist da eher die Entfernung der limitierende Faktor.


      Eben deswegen wird das ja so angeboten!
      Ist eher für diejenigen die viele "kleine" Turniere z.B. in festen Locations und regelmäßig/wöchentlich spielen sowie sonst in der jetzigen Liste jenseits der 50 oder 100 sind aber auch regelmäßig die Top 50 bei großen Turnieren schlagen!

      Wenn ich mir die D-Land Rangliste anschaue, sieht man, dass Vielspieler (bei z.B. Freddy o.a.) bei ausschließlich kleinen Turnieren in D-Land bestimmt nicht dieselben sind welche in der Gesamt-Rangliste heute vorne stehen! Mit UK kann man das hier bei uns auch nicht richtig vergleichen. Andere Spieler- und Turnierstruktur.
      Insbesondere wäre die Rangliste anders, da die zählbaren Turniere auf D-Land beschränkt und gleichzeitig von der Anzahl nicht limitiert sind!
      Ist ja schon was ganz anderes als Liga, GPO, GPA, EL, ...

      Grüße Lutz
      Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
      Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

      "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
    • Okay - alle Turniere in D...

      Ich dachte, dass hier nur ausgewählte Turniere gezählt werden, ähnlich wie bei der europäischen Variante - mein Fehler...
      Ja - kann man wohl machen, aber mir persönlich reicht auch ein "normales" Turnier.
      Wenn sich schon jemand bereit erklärt ein "bedeutendes" Turnier zu veranstalten, warum dann auf 32 Teilnehmer beschränken?

      Gewichtige "Turniertitel" sind- glaube ich - genügend frei verfügbar.
      Offene Baden-Württembergische oder Offene Hessische oder Offene Bayerische oder Offene XXX Meisterschaften wurden dieses Jahr bspw. auch nicht ausgespielt.
    • Lieber Vestus,

      das hat mit Deinem Vorschlag auch rein gar nichts zu tun. Es gibt weder einen 2 Ligabetrieb
      noch neue Spielgemeinschaften oder sonstige Vereinigungen. Die IFPA hat lediglich angeboten
      eine innerdeutsche Auswertung der Datenbank nebst neuer Web Seiten für die sowieso
      vorhandenen Daten zu implementieren. Da wärst Du dann automatisch auch dabei :D
      sobald Du an einem Turnier mit WPPR Punkten in D teilnimmst.
      Und wenn Du Dich anstrengst, darfst Du sogar am Finale (das ist tatsächlich neu) teilnehmen :D :D
      ________________________________
    • @ Stefan - pincycle - Würden Ligaergebnise (sind ja eigentlich geschlossene Turniere) mit gezählt oder blieben die außen vor? => Es werden nur offene Turniere in D-Land gewertet!?

      vestus schrieb:

      ... um dort ein festes und vergleichbares Regelwerk nutzen zu können, und nicht wie aktuell den autonomen Spielbetrieb zu "missbrauchen", ...
      Es war die Idee neben der "Thekenliga" eine "Bundesliga" zu schaffen, um denen, die ambitioniert spielen wollen, eine Plattform zu bieten und wo jeder freiwillig entscheiden kann, sich diesen Regelungen zu stellen. Denn so habe ich wirklich eine Möglichkeit mit Punkten zu vergleichen, nicht wie aktuell.
      ...
      Sorry, ....

      [quote='gobo','index.php?page=Thread&postID=307222#post307222'
      Wenn sich schon jemand bereit erklärt ein "bedeutendes" Turnier zu veranstalten, warum dann auf 32 Teilnehmer beschränken?

      Gewichtige "Turniertitel" sind- glaube ich - genügend frei verfügbar. [/quote]

      @ "Gewichtige Turniertitel" - Sind ja, falls Sie ausgespielt werden, immer sehr ortslastig besetzt. Alle Turniere / angemeldete Ligen und regelmäßig offene Events von EInzelpersonen und Gruppen in Deutschland gelten als zählbares Turnier!! => Das die Teilnehmer auch aus ganz Deutschland kommen werden. Klar werden einige "bekannte" Gesichter darunter sein, aber auch viele andere die nun nicht unter den Topp 100 in D-Land sind.
      UND es gibt KEINE Beschränkung mehr bezüglich:
      - Anzahl der Turniere je Örtlichkeit! D.h. jemand könnte jeden Tag, 2 x die Woche, ... ein zählbares Turnier veranstalten! Hauptsache es kommen genügend Personen und es werden genügend "zählbare" Spiele gespielt.
      - Gleichzeitig gibt es bei gleichzeitig laufenden Nebenevents (z.B. Classic I und Classic II) auch keine Beschränkung mehr. Diese zählen unabhängig nach Spiel und Spielerzahl!
      Damit wirkt sich die Streichung der Limitierung der Anzahl der Turniere (wie mit 20 Turnieren bei der Weltrangliste) direkt aus.

      OT. Ich würde wohl in solch einer Liste nicht unter den ersten 100 auftauchen, da ich keine Liga und nur max. 4 bis 6 kleinere oder größere Turniere im Jahr spielen kann.

      @ 32 ... ist ja nur ein Vorschlag! Könnten ja in D-Land auch 48 und mehr sein! Es ist unter Umständen (am Anfang!) zu erwarten das es eine Blockbildung gibt. Wenn z.B. Freddy, EF odere andere "regelmäßig" eine solche Wertung machen, sind solche Gruppen in einer Rangliste natürlich erst einmal quantitativ bevorzugt. Wobei ich natürlich die "Mitmach- und Meldedisziplin" einschätzen will, welche ja auch in dieser Rangliste vertreten wären.

      @ vestus ... festes Regelwerk .... - Bleibt aber trotzdem eine schöne Idee auch wenn die jetzt von IFPA vorgeschlagen wird! Oder ? Ist ja schon was anderes als Liga!

      Nach diesen Vorgaben werden einzelne Vielspieler, Gruppen, Vereinsspieler, aber auch regelmäßige veranstaltende Locations bevorzugt. Auch mittlere Plazierungen bei großen EInzelturnieren werden zwar immer noch gut belohnt, aber insbesondere in dieser dann entstehender Rangliste, aber auch in der Weltrangliste abgewertet.

      Je nach Spielintensität von einigen Pinheads würde sich da schon eine andere D-Rangliste als die Weltrangliste oder Liga (welche ja auch nur bedingt die tatsächliche Einzel-Spielstärke hier in D-Land wiederspiegelt!) ergeben.
      Der Gewinner wäre dann sozusagen ein regelmäßig, viel und gut spielender "interner" :) Deutscher-Landesmeister.

      Das Regelwerk ist ja wohl flexibel. Bin mal gespannt, welche Turnierstrukturen sich da rausbilden oder ob das überhaupt hier in D-Land eine Auswirkung hat.
      Finde die Idee gut. Wenn ich regelmäßiger Zeit für externes Spielen hätte, wäre das auch was für mich.

      Grüße Lutz

      PS - Halte das auch neben den anderen Turnieren: offene Deutsche Meisterschaft, Liga, EL für eine spielerisch logische Ergänzung. Und wenn sich jemand findet der ein Turnier pro Jahr mit 16 bis 48 Spielern veranstaltet ...
      Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
      Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

      "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
    • Ist das anstrengend :pinkel:

      Wir haben in Deutschland die Ligen (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern), die im Prinzip imho eine " German Champion Ship Serie" darstellt.
      Das was hier angebieten wird, freut dann ggf. die "Vielspieler" und denen den langweilig ist.
      Ich werde versuchen, bei der GPA Versammlung das neutral zu erläutern und dann die Meinung der Mehrheit hier wieder zu geben.

      Ansonsten kann man die hier gut gemeinten Details nur sehr schwer nachvollziehen....

      Cheers
      Wizard

      ------------------------------------------------
      pinballowners.com/wizard
    • Wizard schrieb:


      Ich werde versuchen, bei der GPA Versammlung das neutral zu erläutern


      jau, und hoffentlich versteh ich das dann auch, mit dem punkt, ne liga mehrmals im jahr für wppr-punkte zu melden.
      bisher ist nur bahnhof-koffer-klaun
      Marc
      ps: wir hätten gern noch mehr anmeldungen für unsere herbst-con...
      flipperverein.de/?page_id=1726
      electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
    • @ Vestus... der Hauptgrund keine feste Regeln für die Ligen definieren zu können, ist das jede Liga anders strukturiert ist und andere Rahmenbedingungnen hat. Wir haben zum Beispiel an gemeinsamen Raum mit ca. 15 Flippern - was ein Großes Glück ist. Andere Ligen spielen das zu Hause aus und sind flippertechnisch und räumlich eingeschränkter, bei wiederum anderen Ligen gibt es ausgeklügelte und sehr spezifische Turniersysteme, etc., etc., etc.

      Zum Thema - Ligen mehrfach pro Jahr melden... das ergibt sich "zwangsläufig" aus den neuen Regeln. Grundsätzlich werden keine 25 Punkte für den ersten einer Liga mit sechs Mitspielern, die sich zweimal im Jahr zum lockeren Spiel treffen, vergeben. Das dieser Sieger womöglich, der beste Spieler auf dem Planeten ist und die Punkte theoretisch verdient hätte, spielt dabei keine Rolle. Ebenso ist es natürlich ein Trugschluss, wenn man auf Platz 20 oder besser in der deutschen Rangliste ist, sich einen der besten zwanzig Spieler in Deutschland zu halten. Es gibt sehr, sehr viele Spieler, die selten oder auch gar nicht an Turnieren teilnehmen. Und dennoch macht es Laune seine "WPPR Karriere" zu starten und zu sehen, wie man sich so schlägt. Für diejenigen, die es nicht interessant finden, müsste diese Diskussion hier und jede andere WPPR Diskussion mehr als langweilig sein und dennoch gibt es immer wieder Wortmeldungen... Das Ganze ist ein Angebot, keiner wird gezwungen, mitzumachen.

      Nochmals zum Thema Punkte verdienen... genauso ist das neue System definiert. Über die Anzahl der zum Sieg benötigten Spiele oder Qualifikationsstunden und die Anzahl der Teilnehmer wird nun ein Turnier sehr viel differenzierter. Nebenturniere, oft wirklich mit 3-4 Spielen ausgespielt, gibt es nicht mehr. Unsere Liga erfüllt die Kriterien zur 100% Wertung schon nach zwei Spieltagen, also werden wir vermutlich immer nach drei Spieltagen die Ergebnisse der WPPR melden - das erfolgt unabhängig von der Jahresgesamtwertung!

      Das ist übrigens im Sinne der IFPA - ich habe extra nachgefragt. "Play competitive pinball" so ist das Motto... Stefan hat es schon in einem anderen Thread geschrieben... kein Deutscher mehr in den Top 50, wenn wir uns weiter selbst beschränken, wird in absehbarer Zeit kein Deutscher mehr in den Top 100 sein - einfach aus dem Grund, weil die Amerikaner und wahrscheinlich auch die Schweden das maximale aus den Systemänderungen herausholen werden.

      Zum Thema Deutsche Championship Series... ja hier werden eindeutig Vielspieler bevorzugt - wo ist das Problem? Ist doch jetzt im grunde genommen bei der WPPR Wertung trotz Limitierung auf 15 Ergebnisse auch schon so...

      Wer einen besseren Vorschlag hat, der möge vortreten und mit dem gleichen Engagement und Aufwand wie die Sharpe Familie und deren Kollegen ein besseres System aus dem Boden stampfen über die Jahre betreuen und auch immer wieder zu verbessern.

      Ehrlich gesagt verstehe ich die negative Grundeinstellung zu diesem Thema nicht. Ich freue mich einfach, dass es Turniere gibt. Ich gehe sehr oft auf Turniere und habe immer Spass dabei und der Rest ergibt sich von selbst...
    • Dipsy schrieb:

      Pink Panther schrieb:

      @ Stefan - pincycle - Würden Ligaergebnise (sind ja eigentlich geschlossene Turniere) mit gezählt oder blieben die außen vor? => Es werden nur offene Turniere in D-Land gewertet!?


      Das ist lustig, jetzt legen die Österreicher die Regeln für D fest :D ^^ :D


      Nee ..., aber er hat an der deutschen Übersetzung mit gearbeitet bzw. sich in die Thematik eingearbeitet. Macht da die Fahne nen Unterschied? Regeln gelten doch international 8)
      Die Frage war allgemein nach IFPA-Regeln im Grundsatz gestellt.
      Anders herum, würden die Wertung dieser Serie nach den IFPA-Regeln (alle gemeldeten Turniere aus D-Land) auch für "geschlossene" Turniere wie z.B. Liga gelten? Sprich, alle Ligameldungen zählen mit?
      Oder würden nur offene Turniere, wo "im Prinzip jeder" teilnehmen kann zählen?

      Grüße Lutz
      Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
      Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

      "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
    • Nur zum Verständnis...

      Die Series - ob es sie geben wird oder auch nicht - hat nullkommanull mit der Liga zu tun.
      Der "einzige" (ausser natürlich dem Spass, denn wir haben) Grund für die offizielle Ligameldung ist die Teilnahmeberechtigung am Ligafinale.
      Daran wird auch nichts geändert.

      Ist das so richtig?

      Dass beim Ligafinale, bei der "bisherigen" Jahresligameldung oder zukünftigen was auch immer Meldungen WPPR Punkte vergeben werden, hat im Grunde genommen mit der Flipperliga nichts zu tun, sondern ist nur ein Nebeneffekt. Die Flipperliga und die IFPA sind zwei komplett andere Baustellen. Ich glaube kaum, dass Peter (Flipperliga) irgendwelche Ligaergebnisse (Ligafinale ausgenommen) an Martin (IFPA) gemeldet hat. Es war immer die Entscheidung einer Liga ihr Ergebnis als WPPR Turnier/Liga zu melden. Und das will ja auch keiner ändern - auch richtig, oder?

      Also geht es hier auch nicht darum, das ein Top 32 Turnier das Ligafinale ersetzen sollte oder was auch immer... es geht hier nur um ein zusätzliches Angebot. Niemanden wird was weggenommen oder etwas übergestülpt - meiner Meinung nach.

      vestus schrieb:

      Wenn ich Punkte vergrben möchte, muss es irgendwie vergleichbar sein.
      Und das wäre dann der Punkt, dass man NEBEN dem autonomen Betrieb etwas schaffen würde, wo es ein gewisses Regelwerk und System gibt.
      Genau das macht die IFPA...
    • ich hoffe auf Andreas, der in Lemgo zur gpa-herbst-con (die anmeldung ist immer noch offen: flipperverein.de/?page_id=1726 ) den erklär-bär gibt.
      völlig unabhängig ob ich das jetzt verstehe oder nicht:
      haben ist besser als vermissen, wer will, macht mit, wer nicht will, bleibt weg.
      und so, wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist die ifpa-gcs eine möglichkeit, veranstaltungen zwischen den grössenordnungen gpo/lifi/herbstcon und dem einzelnen turnier zu ermöglichen.
      das können dann auch "nachgewachsene" vereine stemmen und erfahrungen sammeln.
      und mal ehrlich: wir brauchen mehr locations und vereine, die z.b. ein lifi ausrichten können!
      ausser for-amusements-only fällt mir dafür niemand ein.
      die gpo ist ohne die Berliner nicht denkbar. sie haben in Zossen, sie waren in Bremen, sie haben in Berlin, sie waren in Nürnberg, sie fahren nach Bremen. wir waren in Bremen und Nürnberg, von uns kommen auch ein paar flipper zur nächsten gpo, die die Bremer 2015 organisieren.
      das sind eindeutig zu wenig optionen!

      da ist die ifpa-gcs ein prima spielplatz, den man ja nicht allzu ernst nehmen muss, aber trotzdem veranstalten kann.

      mir fallen schon ein paar mögliche veranstalter ein, die sowas organisieren könnten, aber die sollten sich selber aus der deckung wagen :D

      letztendlich: unser hobby lebt vom engagement einzelner (gruppen), ohne das ist schnell ende, und das wäre schade...

      Marc
      electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir nun alle Beiträge durchgelesen und möchte dies mal weiter vorantreiben (damit dies zu einem erfolgreichen Abschluss gelangt). An all diejenigen, die das nicht möchten: Ab jetzt soll es konstruktiv vorwärts gehen, also bitte keine Einwürfe mehr in Richtung: Braucht kein Mensch! :)

      Hier der aktuelle Stand (ja, es hat sich was getan):

      Ab der Saison 2016/2017 wird die Teilnehmerzahl für die European Championship Series (ECS) erweitert. Es spielen dann die 32 besten Spielerinnen und Spieler mit, die innerhalb der Saison bei den gewerteten Turnieren (Turnierplan) die meisten Punkte geholt haben. Zusätzlich (und jetzt kommt der neue Teil) erhält jeder Gewinner einer landesbasierten Championship Series einen weiteren Startplatz. Bisher sind angemeldet: Ungarn, Schweiz, England, Spanien und Italien, so dass es quasi nächstes Mal schon 37 Plätze gibt.

      Der Gewinner der ECS (bzw. der Bestplatzierte, der noch keinen Startplatz hat) bekommt einen Platz bei der Weltmeisterschaft (so geschehen in Polen in diesem Jahr bei Martin). Ich denke, dass dies Anreiz genug sein sollte für diejenigen, denen Turnierteilnahmen und gute Ergebnisse wichtig sind.

      Die Fragen, die nun zu klären wären, sind folgende: Sollen alle angemeldeten Turniere eines Jahres in die Wertung eingehen oder nur bestimmte Turniere? Alle Turniere hieße auch, dass alle privaten Turniere (bei denen die meisten Plätze vorbelegt sind) mit gewertet werden. Die Ligen werden auf jeden Fall nicht mit berechnet. Bestimmte Turniere wären dann (als Beispiel) die "großen" Veranstaltungen wie München, Lemgo, Fulda, Frühjahrsconvention (Herbst evtl. nicht, da nur für Vereinsmitglieder). Dies müsste im Vorfeld mal geklärt werden. Bezüglich eines Finales wäre es dann denkbar die (32 - ) 64 besten Spieler einzuladen. Weitere Frage: Es wäre dann die German Championship Series. Laden wir zum Finale auch internationale Spieler ein, die dann ggf. als Gewinner des GCS (Arbeitstitel :)) für Deutschland ins Rennen gehen? Und zählen dann nur die Hauptturniere oder auch die Classics (da man hier seinen Erfolg (entschuldigt die Ausdrucksweise) durch die Zugabe von mehr Geldmitteln beeinflussen kann)?

      Ich habe nun meine Fragen bereits an die anderen Country Directors weitergegeben und schaue mir mal an wie die das machen. Bzgl. einer Location für ein Finale "bin ich in Verhandlungen" (wie man so schön sagt), aber dem sehe ich ganz zuversichtlich entgegen. Der Start ist wohl auch nicht uninteressant. Entweder wir starten noch in diesem Jahr (vielleicht mit Gladbeck; dann halt nicht zum 01.01.) oder entsprechend ab 2017 (ist ja auch bald).

      Nachdem ich alle notwendigen Informationen eingeholt habe, gebe ich hier wieder eine Rückmeldung. In der Zwischenzeit scheut euch nicht Ideen mit einzubringen, die man vielleicht verwerten kann bzw. Fragen zu stellen, die vielleicht auch noch gestellt werden müssen.

      Allen hier einen schönen Start in die Woche.
      Viele Grüße
      Tobias
      Current IFPA Country Director Germany
      Fragen zu Turnieren und Ligen:
      wppr-germany@gmx.de
      ----------------------------------------------------------
      My pinball machines on Facebook
    • >>>Bestimmte Turniere wären dann (als Beispiel) die "großen" Veranstaltungen wie München, Lemgo, Fulda, Frühjahrsconvention <<<

      DANKE, Tobi, dass unser electric friends Turnier groß ist (wenn auch nur als Beispiel:)

      Da ja die wppr-Wertung für die Liga-Ergebnisse zusammengestrichen wurde, bin ich durchaus dafür, weitere Veranstaltungen für uns Punkte-Geier durch zu führen.
      Ich kann mir auch vorstellen, dass die Konkurrenzsituation der Neugerätehändler zu einer gewachsenen Bereitschaft führt, Turniere in ihren Räumlichkeiten abzuhalten.
      Sprich: bestes Flippermaterial in professioneller Umgebung mit reibungslosem Turnierablauf.

      Was spricht dagegen?

      Ach nee:
      >>>An all diejenigen, die das nicht möchten: Ab jetzt soll es konstruktiv vorwärts gehen, also bitte keine Einwürfe mehr in Richtung: Braucht kein Mensch! <<<

      Also:
      Nix spricht dagegen, und wir haben ja einen neuen, gut fegenden country-director-Besen, der uns den organisatorischen Arbeitshaufen (ganz offensichtlich) abnehmen will :)

      @dipsy: bitte nicht als Kritik an der langjährigen ehrenamtlichen Arbeit verstehen! Genieß einfach Turniere ohne Arbeit ;)

      Zu Tobis Fragen:
      1.: nur öffentliche Turniere
      2.: keine classics mit entry-Käufen, aber side tournaments, die jedem offen stehen
      3.: im Finale nur in der wppr-Liste Germany aufgeführte Spieler, unabhängig der Nationalität

      Meine Meinung, mehr nicht.

      Marc

      edits: Schraipfähler wech...
      electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
    • Hey Marc,

      vielen Dank für die Rückmeldung. :)

      Ich habe bereits erste Rückmeldungen seitens der anderen Country Directors erhalten. Grundsätzlich machen es alle Länder tatsächlich vollkommen unterschiedlich (welch Überraschung). Ein Satz hat mich dann doch etwas erheitert: Your country, your rules. :D Finde ich super. Ich könnte mir vorstellen, dass es individuell für jedes Turnier (nach Anmeldung; die ich ja sowieso noch "confirmen" muss) einen Zusatz geben wird, ob dieses Turnier für eine Series zählt oder nicht (und welches dann genau, also nur das Hauptturnier oder auch ein Classic). Dies zum Beginn des Jahres festzulegen wird sich eher schwierig gestalten, da ja Anfang des Jahres gar nicht klar ist welche Turniere genau stattfinden werden und welche nicht (und ob nicht noch neue Locations dazukommen).

      Ansonsten bin ich auch in punkto Finale bei dir. Vielleicht (und dies frage ich mal an) kann man die Punktwertigkeit des Finales auf den Faktor 1,5 legen. Irgendwie wäre es beinahe Quark ein Finale für 64 Spieler auszurichten, da dort beinahe alle spielen würden, die auch im abgelaufenen Jahr an Turniere teilgenommen haben (geht man auch mal davon aus, dass man zwischen 80 und 90 einladen muss, um 64 vor Ort zu haben). Ich tendiere also zu maximal 32 Teilnehmer.

      Ich warte nochmal ein oder zwei weitere Meinungen ab und werde dann mal einen Plan zusammenschreiben. Dann kann man tatsächlich vielleicht ab der Frühjahrscon anfangen und im Frühjahr 2017 bereits das erste Finale austragen.

      Viele Grüße
      Tobias
      Current IFPA Country Director Germany
      Fragen zu Turnieren und Ligen:
      wppr-germany@gmx.de
      ----------------------------------------------------------
      My pinball machines on Facebook
    • Moin,

      Tobi wollte ja eigentlich nur positives hören, nur finde ich leider auch 2 Jahre später nicht wirklich viel.
      Ich möchte als "alter Sack" die neue Euphorie nicht mindern, nur schaut Euch mal den Zuspruch auch in den anderen Ländern an.
      USA ist mega groß, dort passt es und von dort kommt auch der Ursprung her.
      Wie "beliebt" die ECS Serie in Europa ist, sieht man auch z.B.an dem Zuspruch des ECS Flinales, in Polen.
      Wie weit mußte man in der Liste zurück gehen, um überhaupt ein 32iger Starterfeld voll zu bekommen ?
      Zum Schluß war eigentlich jeder willkommen.....

      Für die neuen Planungen:
      Warum ein Classic Turnier immer gleich ein Enrty Turnier vom Ansatz her bewertet werden soll kann ich nicht nachvollziehen ?
      Es gibt wie auch bei den "neueren" Flippern immer mehrere Möglichkeiten, auch hier wird teilweise mit Entrys gespielt...

      Wie auch immer wünsche ich gutes Gelingen

      Cheers
      Wizard

      ------------------------------------------------
      pinballowners.com/wizard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wizard ()

    • >>>2.: keine classics mit entry-Käufen, aber side tournaments, die jedem offen stehen<<<

      mein Fehler, ich konkretisiere mal:

      2.: keine Turniere, die über entry-Käufe laufen, aber alle classics- und side-tournaments, die jedem (Hauptturnier-) Teilnehmer offen stehen.

      besser?

      Im Zweifel, Tobi, machen wir beiden es uns zu zweit schön ;) und schauen mal, wer dazu stossen will.
      electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten