Optoboard vom Getaway HSII defekt!? / Reihe 4 und 5 breit...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Optoboard vom Getaway HSII defekt!? / Reihe 4 und 5 breit...

    Guten Abend zusammen!

    Vielleicht ist mir zu helfen...

    gestern war nach ca 2 stündiger Spielpause (Flipper im idle an), plötzlich Reihe 4 und 5 kurzgeschlossen.

    Heutige Recherche ergab: so lange ich den finger in Opto 84 und 85 rein halte ist jeweils die Reihe wieder frei.
    (Diese sind beide am Ende der jeweiligen Reihe)

    Das Opto Board A-13901-1 im Verdacht, wenn ich die Optos davon abziehe ist die Reihe ok, bis auf Funktionslosigkeit dieser Optos...

    Anbei Foto, ich habe Dioden und Widerstände mal grob gemessen, macht alles soweit Sinn bzw ergibt vergleichbare Werte bei baugleichen Bauteilen.

    BIS auf die Widerstände R10 - R14, diese scheinen alle keinen Durchgang zu haben, also unendlicher Widerstand.

    Macht das Sinn? Ist das ein Resultat einer defekten BA10339 oder umgekehrt???

    Geht diese BA10339 gerne kaputt?

    @ FRG: wenn es so sein sollte, kannst Du mir am Freitag Teile mitbringen?

    Danke für Eure Unterstützung!
    Bilder
    • IMG_1881.JPG

      770,18 kB, 1.632×1.224, 5 mal angesehen
    • IMG_1882.JPG

      844,73 kB, 1.632×1.224, 2 mal angesehen
    • IMG_1877.JPG

      679,98 kB, 1.632×1.224, 3 mal angesehen
    Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst...
  • Ich glaube nicht das die Widerstände kaputt sind. Würde eher das Meßgerät mal checken. Vielleicht falscher Meßbereich. LM339 geht schon mal kaputt. Nicht oft aber passiert. Hast du die Dioden mal geprüft? Auch da hatte ich schon defekte Dioden auf den Opotoboards.

    Ich bring dir einen LM339 + Sockel mit.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke!
    Die Dioden hatten vergleichbare Werte, daher ging ich davon aus dass sie eher iO seien...
    Ich dachte auch erst ich habe bei den Widerständen nicht richtig gemessen, aber die anderen konnte ich problemlos messen und ich hatte auch die Messbereiche durchprobiert.
    Na mal sehen... danke dass Du das IC mitbringst!
    Ich bring dir auch was mit.... Stichwort JM
    Grüße
    Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst...