Crimpkontakte in den Reihenstecker einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Crimpkontakte in den Reihenstecker einsetzen

    So nun habe ich mir einen Haufen neuer Crimpkontakte und auch eine passende Crimpzange dazu gekauft. Die Kabel lassen sich jetzt auch einwandfrei mit den Kontakten verbinden! Nur wie bekomme ich sie jetzt tief genug in den Stecker? Die kleinen sch... Dinger (0.1) wollen nicht einrasten! Mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem geht es auch nicht. Ich hab schon Stunden lang rum probiert, aber bisher ohne nennenswertem Erfolg.

    Hat irgend jemand einen Trick für mich?
  • Hallo Oberboss,



    die Kontakte passen schon. Es handelt sich hier um die 2,54 mm Rastermaß, also 0,100. Der Reihenstecker ist der rostrote bei Bally (die weißen sind auch größer). Ich hab auch schon ein, zwei rein bekommen, aber das ist eine absolute Fummelei und nach drei Stunden hatten wir auch nur die zwei wirklich drin. Wenn ich die Kontakte ohne Kabel und unverschlossen in den Stecker schob und dann noch etwas mit dem Schraubenzieher nachgedrückt habe, haben sie wunderbar gepasst. Ich hab schon an löten gedacht?!

    Grüße aus Hannover
  • Hier nun die Auflösung

    Danke an alle die versucht haben, mein Problem zu lösen. Aber es war ein ganz anderer Fehler. Zuerst habe ich natürlich auch gedacht, es liegt bestimmt an mir. Vielleicht habe ich nicht ordentlich gecrimpt oder ich bin einfach zu doof. Aber auch ein Freund von mir hat es nicht geschafft, die Kontakte so in den Stecker zu stecken, dass sie einrasten und halten. In meiner Not habe ich einen neuen Reihenstecker beim gleichen Shop wie die Kontakte gekauft und ich habe zur Sicherheit auch noch neue Kontakte bei einem anderen Shop bestellt. Ich habe mal die beiden unterschiedlichen Kontakte als Foto angehängt (leider hat die Kamera keine Makro-Funktion). Als der Reihenstecker ankam, habe ich die Kabel mit den Crimpkontakten einfach reingeschoben und schon waren sie arretiert. War ganz einfach! Heute kamen dann auch noch die anderen Crimpkontakte an und ich habe ein Kabel mit so einem Kontakt verbunden. Und siehe da, diese Crimpkontakte passen auch in den alten Stecker (auf einem Foto). Ich habe gerade keinen Messschieber da, aber ich denke der erste Kontakt ist mindestens einen halben Millimeter breiter als der zweite. An der Crimpzange lag es jedenfalls nicht (Foto). Die macht ganz saubere Crimps und auch eine nur halbherziges crimpen ist nicht möglich, da man ganz durchcrimpen muss, weil sie sonst nicht wieder auf geht (Rasten)
    Bilder
    • CIMG8030.JPG

      210,74 kB, 1.000×750, 19 mal angesehen
    • CIMG8032.JPG

      206,17 kB, 1.000×750, 18 mal angesehen
    • CIMG8033.JPG

      237,13 kB, 1.000×750, 11 mal angesehen
    • CIMG8034.JPG

      258,76 kB, 1.000×750, 15 mal angesehen
  • Na ja die Crimpzange ist nicht besonders da Sie nur 2 Größen kennt. Mein Favorit ist immer noch die von Molex auch wenn Sie relativ umständlich zu handhaben ist da Isolierung und Draht separat gecrimpt werden:

    digikey.de/product-detail/de/0638111000/WM9999-ND/243789

    Bei den Standardsteckern mit 0.1 und 0.156 geht aber auch die No Name Zange. Wird hier wohl tatsächlich der inkompatible Stecker sein. Bei den 0.156"er Steckergehäusen gibt es weniger Varianten und da haben bisher die Molex Crimps gut gepasst.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> ie loosen Crimps die mir FRG besorgt hat rasten nur mit sehr viel Druck in den Gehäusen ein -

    Unsere sind von AMP. Ich brauche die ja immer nur für WMS und da tausche ich auch die Gehäsue. Die Crimps sehen aber auch noch ein bischen anders aus. Waren ursprünglich auch gegurtet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.