Neuling Highspeed - HILFE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuling Highspeed - HILFE

    Schönen guten Abend,

    habe seit 18 Jahren einen Highspeed und - nach Jahren des Vergessens (er steht bei meinen Eltern) - und Renovierung des Kellers, dachte ich mir, ich könnte den Flipperautomaten ja mal wieder anwerfen. Also haben mich meine Frau, Kinder und meine Eltern den ganzen Nachmittag nicht mehr gesehen...

    Weil er dann doch rel. schlapp war und auch gar nicht mehr so ansehnlich, habe ich hier lange mitgeschmökert, das PF zerlegt, poliert, gewachst, alles geputzt, neue Gummis, Kugeln, Lampen und siehe da, die Kiste sieht aus wie (fast) ladenneu.

    Jetzt bin ich gerade mit dem Zusammenbau fertig geworden und dachte mir, dass, bevor ich an die 11630er Spulenumbauaktion gehe, ich doch mal ein Spielchen machen könnte.

    Mein Problem:

    - beide Hideoutspulen machen nix (Relais hört man)
    - der Kickback macht nix (Relais hört man)
    - alle 3 FliFli gehen nicht

    Jetzt hatte ich blöderweise auch kein Multimeter zur Hand, habe allerdings mal munter ein paar Sicherungen gewechselt, leider ohne Erfolg.


    Die Schlagtürme, Slingshots und alle anderen Spulen ziehen an.

    Hat jemand einen Tip für mich? Ich werde ja tunlichst jetzt nicht die Spulen umbauen, bevor der Flipper nicht wieder richtig läuft...

    Schöne Grüße,
    Klaus
    Bilder
    • IMG_0545.jpg

      80,76 kB, 640×480, 278 mal angesehen
    • IMG_0549.jpg

      79,62 kB, 640×480, 272 mal angesehen
  • Alle Spulen in dem Gerät werden "durchgereicht", d.h., wenn an einer Spule ein Kabel ab ist, so werden auch die dahinterliegenden nicht mehr mit Strom versorgt. Also einfach mal bei den betroffenen Spulen schauen, ob sich da nicht ein "appes" Kabel findet.

    Beim Wechseln der Sicherungen unbedingt auf richtige Wertigkeiten achten, zu hoch "dosiert" nehmen die Platinen gerne schnell und nachhaltig Schaden. Bei den Sicherungen auch direkt mal einen Blick auf den Sicherungshalter werfen, die brechen auch schonmal gerne und dann ist das für den Flipper, als wenn keine Sicherung drin ist.

    Mario

    P.S.: Willkommen im Forum.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Mario,

    dann werde ich das die Tage mal testen. Das blöde ist, dass ich jedes Mal zu meinen Eltern fahren muss. Der Highspeed steht dort im Spielkeller und ich wollte ihn halt mal pflegen und überholen. Zumal unsere Kinder jetzt so langsam alt genug zum Flippern sind.

    Wenn es noch weitere Tips gibt, nehme ich sie dankbar entgegen. Dann kann ich einfach mal einen Nachmittag auf Fehlersuche gehen. Diesmal dann allerdings mit Multimeter...

    Schöne Grüße und vielen Dank,
    Klaus
  • Hi Micha,

    Sicherung unter dem Spielfeld? Nee, das wusste ich nicht. Weiß jemand zufällig wo die Sitz?

    Wie gesagt, alle Sicherungen habe ich eh nicht gewechselt. Die Ersatzsicherungen hatte ich aus einer kleinen Papptüte, die bei dem Flipper dabei war. Kann echt sein, dass die auch nicht i.O. sind.

    Ich werde die Tage mal alles auf Durchgang prüfen und die Sicherung unterm PF suchen. Vor meiner Reinigungsaktion lief er ja komplett.

    Klaus
  • Original von Leo
    Hallo!
    Hoffentlich hast du die Sicherungen,wenigstens mit gleichen Werten eingesetzt! :ops:



    Genau! Lad dir zuerst am besten mal hier das Manual runter, da steht auch drin wo du welche Sicherung findest und was für welche da rein gehören. Und vor allem besorg dir ein Multimeter, am besten ein digitales. Gibts im Baumarkt für ~ 15 Euro ;)



    Micha
  • Hallo,

    Handbuch habe ich, Multimeter auch (nur grad nicht bei meinen Eltern dabei gehabt).
    Sicherungen habe ich gegen gleichwertige ersetzt.

    Ich hatte nur noch wenig Zeit heute und war froh, als ich alles wieder zusammengebaut hatte...

    Ich dachte, es gibt vielleicht einen Standardfehler, ala "Ach so, wenn der Kickback, FliFli und die Hideout nicht gehen musste nur...".

    Ich werde jetzt mal tiefer suchen gehen - wird allerdings wahrscheinlich erst Dienstag - aber ich berichte umgehend...

    Vielen Dank,
    Klaus

    Aber ich bin schon mal froh, dass es sich - bis jetzt zumindest - nur nach Sicherungen oder "appes" Kabel anhört.
  • das müßten die ganzen 50V Spulen sein. Beim High Speed sitzt unten rechts unter der Netzteilplatine die Flipperpowerplatine. Da werden die 50V sozusagen erzeugt. Schau dir mal die Sicherung auf der an.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • RE: Neuling Highspeed - HILFE

    ARGHH, nein, ich Idiot,

    komme gerade frustriert von meinem Flipper zurück. Ich bin voller Elan mit Multimeter und Lötkolben (um nach erfolgreicher Fehlerbehebung) die 11630er spulen einzulöten losgefahren...

    Das Ergebnis war leider ernüchternd und ich könnte mich selber.

    Habe "spaßeshalber" bevor ich irgendetwas gemacht habe einen manuellen Spulentest gestartet. Bin irgendwann am rechten Slingshot angelangt und nach dem er ca. 10x lustig vor sich hinklackerte höre ich ein Zischeln aus der Backbox und dann qualmt es auch schon. Sch... Stecker raus und... auf dem Auxboard hat es gekokelt. Warum? Zumindest habe ich Vollidiot gestern aus Versehen eine 3,5A anstelle einer 2A Sicherung eingebaut. Und zwar die Dritte von oben (also 2 Sicherungen unter der 0,25 A Sicherung. Habe das Handbuch liegen lassen, nochmal sch..). Die Sicherung ist "zum Glück" noch geflogen. Die Leiterbahnen scheinen i.O. zu sein.

    Muss ich mit Folgeschäden rechnen, CPU-Board? Alle Bauteile die ich "messen" konnte scheinen o.k. zu sein. Werde morgen das Board unserem Elektriker in der Firma mal in die Hand drücken zum Checken, irgendetwas muss ja kaputt sein.

    Was mich noch mehr ankotzt ist, dass der ursprüngliche Fehler "FliFli gehen nicht", auf eine äußerlich intakte Sicherung für die 50V Spulen zu rückzuführen ist, die keinen Durchgang hat - also imho defekt ist.

    So - los geht es mit der Schelte - Ihr dürft draufhauen was das Zeug hält - Ich habe es verdient.

    Ich wollte mir heute eh einen Vorrat an Sicherungen bestellen - leider werde ich nicht ganz schlau aus den amerikanischen Bezeichnungen. Kann man die irgendwie mit deutschen Bezeichnungen vergleichen oder hat jemand eine Liste zur Hand?

    Schöne, schmerzhafte Grüße vom Vollidioten...
  • Du redest vom Aux-Board - der Highspeed hat aber gar keins :no:. Wenn du das Board oben links in der Backbox meinst, das ist die Netzteilplatine. Darauf hat es gequalmt? Geh mal (ohne die Sicherung zu ersetzten) in den Kontakttest und kontrolliere mal sämtliche Kontakte, vor allem von dem Slingshot. Normalerweise sollte der nich 10x munter vor sich hinklackern sondern nur einmal, hatte bei meiner Spacestation auch schonmal dort einen Defekt und mir ist die Sule abgeraucht :ops:. Ich denke aber das es, nachdem es gequalmt hat, einen Treibertransistor erwischt hat. Mach doch mal ein Foto von der Stelle wo es geraucht hat, dann kann man mehr dazu sagen.

    Und ein Vollidiot bist du nicht, Fehler hat JEDER von uns schonmal gemacht ;)



    Gruß Micha
  • Moinsen zusammen,

    jetzt noch einmal in Ruhe und präzise - nach einer Nacht drüber schlafen...

    Ich habe gestern einen Spulentest gemacht. Normalerweise wird im Spulentest eine Spule nach der anderen getestet. Man kann aber auch den Spulentest manuell weiterschalten, sodass immer dieselbe Spule anzieht, solange, bis man weiterschaltet. Deshalb hat die linke Slingshotspule ca. 10x hintereinander angezogen, von daher liegt hier kein Defekt vor und es war von mir so gewollt.

    Dann hörte ich es aus der Backbox zischeln und es qualmte (Spulentest des linken Slingshots lief noch) und habe sofort den Stecker aus der Steckdose gezogen. Die Sicherung F4 auf dem "Power Supply-Board" war durchgebrannt. Leider hatte ich am Vortag im Halbdunkeln die dahingehörende 2,5 A Sicherung durch eine 3,5 A Sicherung ersetzt.

    Augenscheinlich könnte auf dem Powerboard etwas durchgebrannt sein, man kann es aber nicht definitiv sagen. Von daher ist der Schaden vielleicht schnell behoben - mein Arbeitskollege will es gleich mal in Ruhe durchtesten. er meinte, wenn es zischelt ist es meistens ein Kondensator der durchbrennt.

    Jetzt wollte ich mir einen Haufen Sicherungen bestellen. Im Schaltplan sind alle Sicherungen S.B. (slow blow), eine Seite weiter mit der schematischen Darstellung des "Power Supply-Boards" sind nur F1 / 0,25A S.B. und F4 / 2,5 A S.B., also träge. Ist das in Ordnung, wenn ich nur diese beiden in träge bestelle und alle anderen mittelträge? Oder sollte man die ein oder andere Sicherung auch in flink bestellen?

    Kann jemand sagen, ob das CPU-Board durch diese Aktion einen Schaden genommen haben muss? Oder könnte ich Glück gehabt haben?

    Übrigens finde ich die Sicherung unter dem PF nicht. Hatte nach der Kokelei gestern ja nix mehr zu tun und habe mch intensiv mit der Unterseite des PF's beschäftigt.

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Klaus
  • Im High Speed werden nur träge Sicherungen verwendet. Wenn du neue kaufst achte darauf das dir keine der Weltmarke ESKA angedreht werden. Die funktionieren größtenteils nicht im Flipper oder gehen dort schnell kaputt. Sind leider die die oft im Versandhandel angeboten werden. Ich kaufe immer Püschel/FSP. Gehen prima und sind auch noch Made in Germany.

    3,5A ist an der Kippe. Kann schon was zerlegt haben. Meistens einen der TIP122/BDX53C auf der CPU welche links unten sitzt. Den TIP122 beim Austausch durch einen TIP102 ersetzen. Ich würde mir mal die CPU genau ansehen. Oft sieht man es den Transistoren schon an wenn einer kaputt gegangen ist.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo frg,

    danke für deine Antwort. Im Handbuch wird F3 angegeben mit 8A, 32V. Alle anderen haben als Spannungsangabe 250V. Das ist auch i.O? Ich misstraue dem Handbuch ein wenig...

    CPU-Board schaue ich mir heute abend an. Gibt es eine strategische Vorgehensweise bei Wiederinbetriebnahme? Nicht, dass ich noch mehr kaputt mache, weil ich irgendetwas übersehen habe.

    Gruß,
    Klaus
  • 8A ist auch SB. 32V bekommst du nicht. 250V ist aber auch kein Problem.

    Startegische Vorgehensweise: Richtige Sicherungen einsetzen. Spielfeld hochklappen und gucken ob eine Spule dauerhaft zieht oder es raucht. Wenn die CPU kaputt ist dann ist es jetzt schon also egal.
    Auch die anderen Sicherungen in der Backbox und unter dem Spielfeld alle auf richtigen Wert kontrollieren!

    Aufsteller haben immer nur 6,3A 10A, 15A und 20A Sicherungen eingesetzt. Vorzugsweise 10A. Alle anderen Werte kannten die nicht:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So,

    das "Power-Supply-Board" ist heile. Ein paar Lötstellen mussten nachgelötet werden - ob das Schlamperei ab Werk war, oder evtl. das Lötzinn verdampft ist bleibt abzuwarten.

    Ob das gut ist oder nicht weiß ich noch nicht. Ich werde mir auf jeden Fall heute Sicherungen und ein paar TIP102 kaufen und mir die CPU anschauen.

    Falls ich nur ESKA-Sicherungen bekomme nehme ich die übergangwsweise. Die ESKA fliegen dann wieder raus, wenn ich vernünftige Sicherungen habe.

    Ich berichte und hoffe, dass ich Euch kein Foto von einer total verkokelten CPU zeigen muss. Auf den ersten Blick sah die CPU aber noch ok aus. Vielleicht wirklich nur ein Transitor? Hat schon ordentlich gequalmt...

    Vielen Dank,
    Klaus

    TIP102 ist TIP102 - oder gibt es da noch eine genauere Bezeichnung?
  • Die ESKA fliegen an einigen Stellen sofort. 0,25A für die Displays habe ich mal 2 Schachteln einfach mal entsorgt weil Sie beim Einschalten sofort durchgebrannt sind.

    2,5A halten im Normalfall auch nicht lange. Da gibt es dann immer mal wieder Helden die empfehlen dann bei ESKA höher abzusichern. Unerfreulicherweise vergessen Sie dabei dann das die bei höherem Wert auch einen höheren Dauerstrom vertragen. Da freuen sich die Bauteile.

    Segor.de müßte andere Sicherungen im Programm haben. Ggf. mal dort nach dem Hersteller fragen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.