RCT mehrere Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RCT mehrere Probleme

    Fehlerbeschreibung:

    Vorgestern beim Einschalten kam die Meldung, ich solle die Münztür öffnen.
    Highscores waren weg. Aha. Batterieproblem.
    Ich habe dann einen Servicecredit aufgebucht und ein Spiel gestartet.
    Nach kurzer Zeit fror das Display ein, und die linken Flipperfinger wurden immer schwächer,
    Bis sie sich gar nicht mehr regten.
    Beim nächsten einschalten kamm nur noch die Displayversion hoch, dann wurde es schwarz.
    Beim öffnen der Kassentür ging er plötzlich in den Attract Mode, bis ich ein Spiel gestartet habe.
    Dann fror das Display wieder ein. (Spieler 1 und 0 Punkte, es wurde nicht schwarz)
    Bis jetzt habe ich :
    - Roms nachgedrückt
    - Batteriehalter auf Verdacht entfernt
    - Flachbandkabel neu gesteckt, bis auf das am Display, das ist angeklebt.
    Die Leuchtdioden auf der CPU und dem PDB leuchten alle, die auf dem Displayboard ist aus.
    Meßwerte PDB: TPL 1 = 4,97v . TPL 3 = 5,02v
    Meßwerte CPU: +5v =4,91v. Vbatt =0,59v
    Wer kann sich da einen Reim drauf machen?
    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Hatte die CPU mal einen Säureschaden?

    Den Stecker für die 5V mal nachdrücken auch wenn die Spannung meßtechnich ok zu sein scheint.

    Displaystecker entfernen und neu stecken. Ist nur Heißkleber und muß sowieso ab wenn die CPu woanders getestet wird.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • YahoO! Danke!

    Der Pin geht wieder normal ins Programm.
    Jetzt fehlen noch die linken Flipperfinger, die nur manchmal ein müdes zucken von sich geben.
    ich muß gestehen, hier habe ich noch nichts probier, außer ein Stück Papier zwischen
    Den Kontaktzungen zu ziehen. Hat aber keine Wirkung gezeigt.
    Wie gehe ich strategisch am Besten vor?
    Kann ich Sicherung ausschließen, da es ja ab und an noch zuckt?

    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Grrrr. Flifis funktionieren wieder.
    Aber wieder Displayprobleme.
    Nach dem einschalten Displayversion, dann dunkel.
    Wenn ich jetzt die Kassentür öffne, bootet er zuende, ich kann
    Einen Servicekredit aufbuchen und ganz normal spielen.
    Das Display zeigt allerdings eine Punktzahl von über 100 mio an und friert ein,
    In der unteren Zeile steht 'novice/credits' und wechselt mit ' guests in Park'

    ..
    Wenn ich mit offener Tür einschalte, zeigt er nach der Displayversion noch
    53 Balls missing und geht dann in den attract mode bei dunklem Display.
    .
    .
    Habe nochmals alle In Frage kommenden Stecker neu gesteckt, aber
    Diesmal keine Wirkung erzielen können.
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Puhh Ferndiagnose eher schwierig.

    Nochmal die Frage ob die mal einen Säureschaden hatte?

    Hat das Eprom ein offenes Fenster? Kann durch die Neonröhre gelöscht werden. Dann gibt es auch komische Effekte.

    Ansonsten hilft wahrschenlich nur mal das Ram und evtl. die anderen gesockelten Bausteine auf Verdacht zu tauschen. Favoriten wären da das Pal, Eprom und Ram. Wenn das nix hilft müßte man mal mit dem Oszi gucken aber wird dann eher Nadelsuche im Heuhaufen da das Teil ja noch halbwegs funktioniert. Komplett kaputt wäre da besser :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nein, leider kein Säureschaden.
    Batteriefach war ausgelagert.
    Werde morgen mal alle gesockelten Bausteine neu stecken.
    Außerdem habe ich noch ein CPU und ein DISPLAYROM
    zum tauschen gefunden.
    Danke, gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Data hat mich gebeten das Teil mal anzuschauen da er nicht weiterkam. Auf dem Oszi sahe eigentlich alles ok aus aber ich hatte den 74HCT273 von den Schaltplänen her im Verdacht weil der die Daten an den DMD Controller durchreicht.. Der war es aber nicht. Nachdem ich den rausgeschnippelt hatte habe ich den dunklen Fleck unter C210 bis C212 gesehen. Da ist wohl mal Säure draufgetropft. Eine Leiterbahn ist mindestens durch.

    Kleine Ursache große Wirkung.

    FRG
    Bilder
    • Clipboard.jpg

      239,74 kB, 570×502, 37 mal angesehen
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wow, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Rein optisch habe ich nirgends
    Anzeichen eines Batterieschadens sehen können. Hut ab! :bow:
    Ich hätte auf ein ungesockeltes IC getippt, die noch nicht getauscht wurden.
    Gut das es Profis hier gibt!


    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Jupp das wars. Eine Leiterbahn geflickt und eine angeschlagene verstärkt und schon spielt die Platine auch nicht mehr mit 53 Kugeln :)

    Meine neue Grafikkarte sollte heute auftauchen. Mit Glück nimmt der Postbote das Paket gleich mit.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher