Problem LAH

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem LAH...

    Für ein Event morgen mußte ich das Teil zerlegen, eine Treppe nach unten tragen und wieder zusammenbauen und jetzt nach dem Zusammenbau ziehen immer Spulen an, die nicht anzuziehen haben...

    Im Diagnosemodus habe ich festgestellt, daß scheinbar alle Flasher bei ihrer Ansteuerung Spulen auslösen, also im Flashertest hat nicht eine Birne geblitzt, sondern es wurden immer nur Spulen angesprochen. Somit funktioniert das Spiel natürlich auch nicht, immer wenn ein Flasher zur Illumination blitzen soll, wird eine Spule aktiviert und so kommen dann auch schon mal permanente Multibälle zustande...

    Es ist möglich, daß ich ein Kabel falsch gesteckt hatte, zunächst war auch die Lautstärke auf 100 % ohne regulierbar zu sein, ich glaube CN13 und CN14 auf dem CPU-Board könnte ich falsch gesteckt haben, bin mir aber nicht sicher. Ich hatte noch einmal alles abgesteckt und erneut mit doppelter Prüfung wieder aufgesteckt, jetzt ist das Lautstärkeproblem vorbei, aber die Flasher/Spulen-Problematik bleibt.

    Hab ich da auf dem CPU-Board was gegrillt? Kann ich da irgendeinen Quick and Dirty-Trick anwenden, um das Gerät morgen einsatzbereit zu haben?

    Ratlose Grüße,
    Uwe
  • Bau mal das PPB aus und löte die Stecker und das Relais nach. Mit Glück geht es dann wieder. A/C Relais wird wohl nicht umschalten. Ist öfters ein Problem auf dem PPB weil die Platine nur eine einseitie Kupferschicht und keine richtigen Durchkontaktierungen hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Uwe,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem am Playboy.

    Hier konnte man einen Stecker vom PPB Board mit dem vom CPU Board vertauschen.
    Kabellänge und Kodierung gleich. Dadurch hatte ich auch Probleme mit den Spulen und Flashern.

    Ich glaube es war einer mit 7 oder 8 Pins.

    Als ich die beiden wieder richtig gesteckt hatte lief alles wieder einwandfrei ohne dass ich etwas tauschen musste.
  • Hallo,

    vielen Dank schon einmal für die Tipps, aber es hat leider noch nichts gebracht und mein Nachbarschaftsturnier startet in einer halben Stunde.

    Ich habe die Stecker, die zum Relais gehen, nachgelötet, auch die Lötpunkte des Relais selber, aber dennoch das genannte Problem.
    Beim Spiel konnte ich aber feststellen, daß das Relais schaltet, auch bei Fehlverhalten des Flippers an sich, am Relais scheint es also nicht zu liegen.

    Vertauschbare Stecker habe ich auch nicht gefunden, da konnte ich also auch nicht fündig werden.

    Jetzt vertage ich das Problem erst einmal auf nächste Woche...

    Schönes Wochenende noch,
    Gruß, Uwe
  • Miß mal den Widerstand zwischen den beiden einzelnen Relaspins oben in beide Richtungen. Müßte ca. 650 Ohm sein. Die DE Relais gehen auch mal gerne kaputt. Vielleicht hörst du auch das GI Relas schalten? Oder abgebrannte Kontakte und das teil klebt. Alles schon gehabt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Rückmeldung: der LAH läuft wieder! :yeahh:

    Nach dem Turnier am Wochenende wurde das Gerät erneut komplett zerlegt und wieder an seinen Stammplatz in der oberen Etage gebracht, dort zusammengebaut und... alles ist gut.

    Ob es jetzt doch an einem falsch gesetzten Stecker lag, oder ob das Relais durch den erneuten Transport wieder freigerüttelt wurde? Keine Ahnung. Ich bin jedenfall froh, daß die Kiste wieder läuft! :thu: :P

    Vielen Dank noch einmal,
    Gruß, Uwe
  • Benutzer online 1

    1 Besucher