Wer hat Interesse an einer 'Convention' in Deutschland mit Stargast ohne Turnier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer hat Interesse an einer 'Convention' in Deutschland mit Stargast ohne Turnier

    Hallo Flipperfreunde,


    nachdem wie Ihr alle wisst die GPA Veranstaltungen Turniere (DM, Vereinsmeisterschaft) im Fokus haben
    macht es dort nur noch wenig Sinn einen Stargast einzuladen. Die Zeit wäre einfach zu kurz-
    Daher kam uns die Idee, eine Alternative veranstaltung anzubieten, bei der neben normalem Flippern und Quatschen
    ein Stargast im Mittelpunkt steht. Es soll genug Zeit sein vom Stargast 2 "Präsentationen" anzusehen
    (mit Übersetzung und vor allem Fragen wann immer einem was einfällt),
    mit dem Gast persönlich zu reden, Autogramme jeder Art zu bekommen und zu flippern.
    Daneben steht natürlich vor allem der Smalltalk zwischen den Flipperfreunden und
    natürlich viel Flipperspiel an den vorhandenen Geräten. Unter Umständen ein Highscore
    Spiel einem oder mehreren Geräten (gegen Einwurf Geld oder Token) aber definitiv kein zeitaufwändiges
    Turnier. Unter Umständen auch ein gemeinsames Essen mit allen Teilnehmern und dem Gast.


    Der grobe Rahmen der Veranstaltung für 2015 könnte in etwa so aussehen:

    Stargast: Chris Granner (Details s.u.)

    Zeitrahmen: Vermutlich im Mai 2015 (Abstand zur DM)
    Samstag ungefähr ab 10:00 bis ca. 23:00
    Sonntag wird dann nochmal geöffnet sein ca. 10:00 - 15:00

    Wo: Bei Gregor südlich von Frankfurt

    Kosten ganz grob: Ca. 20 Euro pro Person von denen fast ausschliesslich die Reise des Gastes bezahlt wird
    (Unterdeckung würde ich tragen, Gregor stellt Location kostenlos zur Verfügung)
    Eventuell auch nich etwas mehr Geld, wenn schon das Essen inklusive ist

    Was soll geboten werden:

    Freies Flipperspiel an seeehr vielen Geräten...

    Zwei Präsentationen von und mit Chris Granner:

    1. die Entwicklung des Pinball Sounds von der EM Zeit bis heute (auf der Expo gehalten von Chris)
    u.a. mit den Sounds vom Twilight Zone in WPC und DCS Qualität

    2. Rückblick auf die 38 Flipperprojekte an denen Chris Granner gearbeitet hat
    wie war die Zusammenaarbeit mit den verschiedenen Game Designern?
    Welche Ankedoten fallen ihm zu den einzelnen Geräten und Teams ein?
    Unveröffentliche Sounds zu einzelnen Geräten wo vorhanden.
    Wer hat die Stimmen gesprochen bei den einzelnenen Flippern :)
    Entwicklungsumgebung bei WMS Sys11, WMS DCS, Capcom, Stern, JJP

    Auf Wunsch mit Übersetzung des wesentlichen Anteile durch mich und hoffentlich andere Helfer.

    Des weiteren würde ich einen Technik Workshop anbieten für Bally -35 oder WMS System6 oder WPC
    (hoffe auf die Hilfe von FRG :)


    Günstiges Essen und Trinken wird angeboten werden,
    unter Umständen das Hauptessen im Preis inklusive.


    Bitte denkt drüber nach ob ihr Interesse habt und informiert mich bitte per PM oder EMAIL
    oder aber in diesem Thread ob Ihr kommen würdet und wenn ja mit wievielen Personen.
    Bitte bis Sonntag 30.11. melden, da abhängig vom Interesse die Veranstaltung konkret geplant
    wird von Gregor und mir oder eben nicht.
    Freue mich über rege Beteiligung.


    Euer Mr. Startrek




    Über Chris Granner:

    Mit dem Einbau des YAMAHA YM2151 Chips in die Flippersoundboard waren endlich polyphone Sounds
    und Melodien möglich. Zur Komposition dieser Sounds wurden Leute mit musikalischem Background
    bei den Flipperherstellern eingestellt. Bei Williams war dies u.a. Chris Granner, der mit
    Road Kings und PinBot seine ersten Projekte hatte. Zum Teil wurden da geniale System 11 Sounds
    geschaffen und einer der Highloghts von Chris ist sicherlich der TAXI. Mit dem Umstieg auf
    DCS änderte sich die Art der Komposition und Sound Erzeugung - Chris kann erzählen wie das ablief.
    Chris war dann bei Capcom tätig und kann sicher über Capcom einiges erzählen.
    Mit Pat Lawlor (PLD) kam Chris dann wieder zum Flipper - diesmal für Stern - wo er nach den PLD
    Geräten aber auch andere Geräte mit Sound 'versorgte' wie zB Elvis oder den LOTR.
    Zum schluss war er auch noch bei Jersey Jack und hat den Sound vom Wizard gemacht.
    Wie ihr seht wird er viel erzählen können - gut dass genug zeit dafür wäre:


    Flipper für die Chris den Sound komponiert hat:

    1986-07 Road Kings Williams 1986-10 PIN·BOT Williams
    1987-01 Millionaire Williams 1987-03 F-14 Tomcat Williams
    1987-08 Fire! Williams 1987-10 Big Guns Williams
    1988-02 Cyclone Williams 1988-08 Taxi Williams
    1988-12 Jokerz! Williams 1988-12 Truck Stop Midway
    1989-02 Earthshaker Williams 1989-08 Police Force Williams
    1989-10 Elvira Midway 1990-01 Whirlwind Williams
    1990-09 Diner Williams 1990-11 Dr. Dude Midway
    1990-11 Funhouse Williams 1991-07 Terminator 2 Williams
    1992-03 Addams Family Midway 1992-10 Fish Tales Williams
    1993-01 White Water Williams 1993-04 Twilight Zone Midway
    1993-08 Indiana Jones Williams 1994-10 Road Show Williams
    1995-06 Indianapolis 500 Midway 1995-10 Pinball Magic Capcom
    1996-03 Airborne Capcom 1996-12 Kingpin Capcom
    2001-09 Monopoly™ Stern/PLD 2002-08 RollerCoaster Stern/PLD
    2003-02 The Simpsons Pinball Party Stern 2003-06 Terminator 3: Stern
    2003-12 The Lord of the Rings Stern 2004-03 Ripley's Stern/PLD
    2004-08 Elvis® Stern 2005 Grand Prix / NASCAR® Stern
    2006-02 World Poker Tour Stern 2013-04 The Wizard of Oz Jersey Jack Pinball
    Live Long and Prosper
  • Wenns zeitlich passt wäre ich auch dabei :)

    Für mich irgendwie viel interessanter als ein Turnier :)

    Gruss
    Flo

    P.S. Falls das in Zukunft wieder stattfindet ( =/> 2016) und ich dann ja noch deeper drinbin könnt ich mir vorstellen -mit Unterstützung am besten- bei Interesse auch einen EM Workshop "anzubieten". Und wenns nur Schaltplan lesen und Bauteile zum Schaltplan bestimmen ist für den Anfang :)
  • Kölner Senf dazu: alles okay, aber ich finde die Location ist verschenkt, will sagen wir sind 2 mal im Jahr am überlegen wie wir zu GPO und Vereinsmeisterschaften genügend Pins rankommen, dann sind wir bei Gregor und die Kisten stehen rum - ist jetzt etwas überspitzt formuliert...also lasst uns doch für Chris Granner eine Location suchen, wo er seine Vorträge mit bestem Equipment abhalten kann, und wo wir vielleicht mal nur so 10 bis 20 Pins (Grannerpins) ranschaffen...reicht zum spielen, reicht für die gute Tat...und wie immer mein Gedanke 10 bis 20 mal 1 Pin statt 1 oder 2 mal 10 Pins...moin moin Heri
    "Praktisch kein Freiball!" - Kommentar von Stefan Rasch,
    dessen Kugel Sekundenbruchteile nach erreichen des "Extra Balls" im Aus
    landete.
  • kordek schrieb:

    also lasst uns doch für Chris Granner eine Location suchen, wo er seine Vorträge mit bestem Equipment abhalten kann, und wo wir vielleicht mal nur so 10 bis 20 Pins (Grannerpins) ranschaffen...reicht zum spielen, reicht für die gute Tat...und wie immer mein Gedanke 10 bis 20 mal 1 Pin statt 1 oder 2 mal 10 Pins

    Moin Heri,

    da scheint es Verwechslungspotential zu geben:
    Die genannte/geplante Veranstaltung (an der ich auch gerne teilnehmen würde) ist KEINE offizielle GPA-Convention, sondern eine Privatveranstaltung; das hatte Martin ja EIGENTLICH auch im ersten Posting erwähnt.
    Aus diesem Grunde ist es auch völlig klar, dass es sinnfrei ist, eine KLEINE Location zu suchen (die es aktuell gar nicht gibt), an der wir Chris einladen, um dann an dem jetzt geplanten Ort NICHTS zu veranstalten.
    Dass Gregor seine Halle zur Verfügung stellen will, ist ausgesprochen lobenswert - dass wir dort dann ZUSÄTZLICH auch flippern können, ist ein Benefit, der ursächlich nicht besonders viel mit dem Besuch zu tun hat.

    Was du mit deiner Idee 10-20mal 1 Pin wirklich durchführen willst, erschließt sich mir nicht ansatzweise. Kleine Locations mit übersichtlich vielen Flippern gibt es im Rahmen von Spielgemeinschaften, Flipperligen, Aufstellungen deutschlandweit verteilt viele; die Bereitschaft, dort öffentliche Veranstaltungen zu veranstalten ist jedoch (u.a. aufgrund der Platzverhältnisse, Privatsphäre, etc.) aber nicht gegeben. :thumbdown:

    Freuen wir uns, dass es (für diejenigen, die sich für solche Dinge interessieren) ein solches Event gibt und werfen wir bitte nicht alles in einen Topf, nur weil hier der Begriff der "Convention" genannt wurde. Ich zitiere hier mal einen Wikipediaeintrag zum Begriff Convention:
    Eine Convention (von lateinisch convenire ‚zusammenkommen‘, meist auch nur Con genannt) ist eine Veranstaltung, auf der sich Menschen mit gleichartigen Interessen (zum Beispiel Jongleure, Animefans, Rollenspieler, Fantasyfreunde
    und -Spieler) treffen, um andere Gleichgesinnte kennenzulernen, sich
    mit ihnen über ihr Hobby auszutauschen und teilweise diesem auch
    nachzugehen.


    Ich freue mich schon jetzt auf weitere Infos und einen verbindlichen Zeitplan zu diesem Thema, damit wir (diejenigen, die dort hinfahren möchten) unseren Besuch dort planen können, :thumbup:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • vestus schrieb:

    ... aber was reizt denn jetzt hier wirklich?
    Das "Nicht-Turnier" und "miteinander Reden" oder ...?

    Wusste gar nicht, dass man auf GPA-Veranstaltungen gezwungen wird Turnier zu spielen.

    Wenn es wirklich nur um das gemeinsame Miteinander geht, kann ich das auch in einer "neutralen" Halle tun.
    Und wieviel jetzt hier plötzlich behaupten, dass sie Tuniere doof finden, sorry, das nehm ich vielen nicht ab.
    ...


    Nein, gezwungen wird wohl niemand. Kenne einige welche auf den Cons waren und nicht gespielt haben, bzw. übers miteinander Ihre Spiele vergessen/verpasst bzw. die Aufrufe nicht gehört haben.

    Nennen wir es doch 2-tägigen Flipperstammtisch mit Fachvorträgen.

    Beim letzten Stammtisch der Fraktion Köln-Süd - Burscheid (danke nochmal embe) haben wir auch wieder bis in die Puppen da gesessen, gefachsimpelt und gequatscht ... gespielt wurde trotzt Möglichkeit (tolle und nicht wenige Pins) nur sehr wenig. Von allen! Ich habe in 4,5 Stunden nur ein einziges Spiel am embryon gemacht und gegen alle verlorden.

    Ach ja, jeder der mich kennt, weis das ich extrem auf Turniere (mit/ohne Punkte) stehe. Wobei bei den Cons war ja quatschen schon ausreichend möglich. Ein Fachvortrag war bei dem gewählten CON-Turnierformat nur sehr schlecht möglich, bzw. wäre wohl "Perlen vor die Säue" gewesen.

    Neutrale Halle ... naja, ein paar Pins sollten da alleine fürs Ambiente und für Fingerübungen doch wohl schon dabei sein. Und wenn > 20-30 Leute kommen, sollten das schon ein paar mehr sein. Sonst könnte man das ganze ja auch im Internet übertragen ...

    Punkt ist, ist einem das ("nur" Fachvorträge und quatschen mit ein bissel nebenbei spielen) ein Wochenende an kostbarer Zeit wert.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41