Bally Beat The Clock Playfield

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally Beat The Clock Playfield

    Hallo Leute

    Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten flipper (Bally Beat The Clock) bekommen der stand leider 3 Jahre draußen dafür aber nur 100 € Bezahlt.
    Der zustand ist naja bin neuling und kann sagen das der Flipper ohne probleme Läuft keine Oxidation auf der plantiene das gehäuse hat hioer und da kleine macken ,
    und nun komme ich zu mein problem das Playerfield hat abspielung und leichte risse von dem vorbesitzer habe ich nur mitbekommen das das spielfeld mal gewachst worden ist
    und schon hier und da fast nur der lack noch da ist wie würdet ihr vorgehen icvh habe mir reiniger bestellt und danach wieder wachsen oder könnt ihr mir tips geben hier mal ein bild von einer kleinen stelle die ich mit
    Schmutzradierer und breff gemacht habe

    würde mich über hilfe freuen

    MFG Andre
    Bilder
    • 1.jpg

      1,14 MB, 1.000×1.333, 42 mal angesehen
    • 2.jpg

      1,28 MB, 1.000×1.333, 38 mal angesehen
    • IMG_20141128_213701.jpg

      1,15 MB, 1.000×1.333, 37 mal angesehen
  • Hallo Andre,
    sei VORSICHTIG MIT BREEF und insbesondere den SCHMUTZRADIERER.
    Beim radieren ist der Grat zwischen sauber und blanken Holz/Farben ganz weg, sehr sehr schmal.
    Glaub mir ich weis aus leidvoller Erfahrung wovon ich rede.

    Schaue mal hier:
    HARTE Reiniger

    Beste Erfahrungen bei alten Spielfeldern mit Millwax gemacht! Säubert und versiegelt in einem!
    Am besten einmal Spielfeld ganz abbauen.

    Persönlich mache ich an solchen Spielfelder nicht mehr viel. Die Krähenfüsse soweit es ohne Ablösungen geht, mit nem Schmutzradierer VORSICHTIG weg machen und dann schön mit Wachs versiegeln. So dass der Zustand auch bei regelmäßigen spielen gehalten wird.
    RedDevil (von H2O3 sowie Aceton rede ich hier noch nicht einmal) ist ein ziemlich brutaler Reiniger!! Da holst Du DIr u.U. die Farbe (auch von manchen Cabinets) mit runter.

    Plastics ... Kunstoffreiniger. Spülmaschine (MAX 40°, ohne Salz und Trocknungsgang) ist nicht jedermanns Sache und immer auf eigene Gewähr. Manche der Plastics mögen selbst das nicht. Entgilben u.U. mit einem Reiniger aus dem Bootbaubereich. Aber auch da ist der Grat zwischen sauber und GANZ GANZ sauber, sehr schmal.

    Platinen - Spülmaschine / ISO-PAlk / Ultraschall / gar nicht säubern - Glaubensfrage ... so oder so lange und ordentlich trocknen lassen.

    IMMER erst kleine Stelle ausprobieren und ggf. direkt mit Wasser nachspülen / neutralisieren.
    Gehe mal über die Suchfunktion.

    Putzwütige Grüße
    Lutz

    PS - Hast Du schon die Batterien im Kopf gewechselt. Wenn nicht schleunigst machen. Ist die wichtigste Aufgabe sobald Du einen Pin neu hast. Säureschäden durch ausgelaufenen Batterien sind unnötig viel, viel Arbeit!!
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hallo Lutz

    Vielen dank für dein rat habe mir gestern abend The Pinball Cleaner und Mill Wax bestellt :D
    Und naja habe das spielfeld noch nicht komplett zerlegt die flipper finger kann ich noch abbauen bei dem rest habe ich angst :S
    wie sollte ich denn mit dem Mill Wax vorgehen was für ein tuch oder watte???

    MFG Andre
    Bilder
    • IMG_20141201_120555.jpg

      1,35 MB, 1.000×1.333, 36 mal angesehen
  • Hallo Andre,
    ich mach die "Vorreinigung" (verglb. Vorgehensweise frg im verlinktem Thread Harte Reiniger) mit Staubbindetüchern (die blauen Tücher von Würth haben keine Schleifmittel drinn) und das einwachsen / polieren auch. Bzw. alte 1000 x gewaschene Baumwolltücher (T-Shirt, Bettlaken, Handtücher) sind auch spitze. Watte, wie beim Auto, hab ich einmal ganz zu anfangs ausprobiert. Ist mir bei den scharfen Kanten und Löchern zu "fusselig" gewesen. Maschinenunterstützung mit Baumwollpolierscheibe nur bei abgebauten Spielfeld und gleichmäßig (!) mit viel Gefühl sinnvoll. Probiers aus, kannst eigentlich nichts groß falsch machen.
    Nicht zuviel vom Millwax o.ä. auf einmal nehmen und wenn Du nichts abbaust, nicht an/in/um die Posts schmieren. Das geht dann sowohl feucht, aber auch insbesondere eingetrocknet nur sehr schlecht /gar nicht mehr vollständig aus den Rillen raus!!
    Der PinballCleaner ist nicht ganz so hart. Kommt mir immer was ölig vor. Eignet sich ganz gut für empfindliche Kunststoffteile. Immer an einer Ecke ausprobieren. Je nach PinModell ist das Ergebnis u.U. anders.
    Ach ja, fürs reinigen/vorreinigen (auch Kontakte, Platinen, elektrische Bauteile allgemein) ist reiner Iso-Propyl-Alkohol aus der Apotheke (1 Liter circa 8,- Euro?) eigentlich immer sinnvoll.

    Weis jetzt nicht ob Dein Pin metrische Schrauben hat, da er in D-Land produziert wurde. Aber zumindest grob abbauen (immer im ausgeschalteten Zustand!!) ist eigentlich nicht das Problem und auch für Leuchtmittelwechsel musst Du das oft machen. Jeder macht mal seine eigenen, mehr oder minder teuren Fehler! Unabhängig wieviel geschrieben/gelesen wurde. Da musst Du durch und eigene Erfahrungswerte sammeln. Musst ja am Anfang nicht alles abbauen, sondern nur was notwendig ist. DigiFotos und ne gute Ordnung sind insbesondere am Anfang immer hilfreich.
    Schöner (magnetischer) Steckschlüsselsatz (in der Regel ja ZÖLLIG) sowie Magnet am "langen Arm" ist auch oft sehr hilfreich.
    Gutes Werkzeug zahlt sich gerade bei den Pins sehr schnell aus.

    Weis nicht, ob es hier im Forum eine Aufstellung für eine Werkzeuggrundausstattung gibt. Eventuell wissen das andere Member oder mal die Suchfunktion bemühen oder neuen Thread aufmachen.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hallo Pink Panther

    Erst mal Vielen Vielen dank für die ausführliche beschreibung.
    Habe heute das erwartet MillWax packet bekommen und wollte dann morgen abend in ruhe beim Glühwein :D putzwütig werden naja nicht zu viel vom MillWax und Glühwein :lol:
    Und ja in Germany hergestellt aber alle teile aus den USA = Zoll aber selbst da habe ich mir schon werkzeug geholt :rolleyes: und Samstag kommt das etwas Größeres beinhaltet:

    2 x T10 Flipperlampe #555 6V, 2W, 10Stück
    1 x The Pinball Cleaner (500 ml) - Reiniger
    1 x Flipperkugel 27mm - standard
    3 x Flipper Gummi - rot
    1 x Beat the Clock Gummi Set, premium weiß
    1 x Reinigungsstab, Leder - breit

    und noch eine kleine frage bei den Schlagtürmen habe ich umzu schutzfolie kann ich die drann lassen und mit MillWax drüber oder lieber Abkleben ??? sonst die restlichen löcher werde ich zumachen mit küchenrolle oder krepband :)

    LG Andre

    P.S Werde auch viele Bilder machen :thumbsup:
  • Andre schrieb:

    und noch eine kleine frage bei den Schlagtürmen habe ich umzu schutzfolie kann ich die drann lassen und mit MillWax drüber oder lieber Abkleben ??? sonst die restlichen löcher werde ich zumachen mit küchenrolle oder krepband :)

    LG Andre

    P.S Werde auch viele Bilder machen :thumbsup:


    zumachen ... äähem ... was hast Du vor? Spielfeld mit Wax oder Reiniger "fluten" ??:D

    Schutzfolie => Mylar
    => dranlassen, nicht versuchen abzumachen !!! Jedenfalls nicht ohne Not! Bekommst die alten Aufkleber nicht mehr so dran. Fürs "abmachen" gibts extra Tipps. z.B. Eisspray ... anderes Thema
    Du willst ja sauber machen.
    Diese Bereiche mit sauber machen. Kein Problem. Werden dann auch schön glatt und sauber.

    Auch Löcher wie Holes und Lampenfassungen kannst Du offen lassen! Nur musst Du aufpassen, dass Du da nicht reinsprühst, bzw. da was reinläuft (Reiniger / Wax)
    Nur große Flächen mit Reiniger einsprühen. Bei kleineren Bereichen Putztuch tränken und dann damit die Details reinigen.
    Gib Dich mal in Ruhe (Musik, :prostbier: :smoke: ) dran, ist selbsterklärend ...

    Später mit Millwax immer nur wenig (wie beim Auto - Erbsengröße!) aufs Tuch nehmen / Spielfeld bringen und "einmassieren". Teelöffel auf einmal ist schon viel zu viel. Wirst sehen.
    Weniger ist mehr. Kannst immer noch bei Bedarf nachlegen. Aber zuviel Wax gibt "Schmiere" an den Posts und sonstigen Spielfeldbauteilen, insbesondere an den Plastics.

    Machs Abschnittsweise mit System. Erst die Details, dann die großen Flächen. Dann brauchst Du nix abzukleben / zupeppen. Von rechts nach links & oben nach unten oder umgekehrt.
    Mach zumindest die von den Schrauben leicht zugänglichen Plastics ab. Kannst dann direkt die Leuchtmittel auch wechseln.
    Wenn ich da einmal dran bin, ist dann das Spielfeld (von oben) meistens größtenteils zum reinigen abgebaut.
    Und bitte, Gerät beim reinigen auslassen!

    Cabinet kannst Du i.d.R. auch mit MW säubern, aber erst mal an einer Ecke probieren. Farbechtheit ... weis nicht, ob ich der einzige bin der damit da auch drüber geht. :whistling: Noch keine "fremden" Erfahrungswerte gelesen.
    Habe damit (ebenso wie mit den Beinen) gute Erfahrungen gemacht. Wobei für Beine und Lockbar (Metall) gibt es bessere Reiniger. Dazu dann mal bei Bedarf später.

    Wie gesagt immer erst mal an einer Stelle probieren.

    Schönes Wochenende und Grüße

    Lutz

    PS - Ach ja, je besser die Vorreinigung (mit Cleaner) umso besser und leichter das gute Ergebnis auch mit Wax. Und ... je nach Zustand wirst Du nicht "alles" (immer relativ) mit dem ersten Schwung runter bekommen (z.B. in den Krähenfüssen). Playfield Ist Holz (lebendig). Nach sauber mit Reiniger kommt Farbe weg. Aber mit MW kannst Du da nix falsch machen.
    Mach mal Deine Aktion und FOtos, dann kann man immer noch entscheiden wie mann weiter vorgehen will, wenn da wirklich noch "dreckige" Bereiche / Bauteile über bleiben.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >>
    Ach ja, fürs reinigen/vorreinigen (auch Kontakte, Platinen, elektrische Bauteile allgemein) ist reiner Iso-Propyl-Alkohol aus der Apotheke (1 Liter circa 8,- Euro?) eigentlich immer sinnvoll.
    <<

    Nur noch ein Tip. Das Zeug nehme ich echt gerne und gibt es bei epay sehr günstig wenn es nicht nur 1l sein soll. Oft unter Kosmetik zu finden da es in Nagelstudios verwendet wird. Kann man auch gut im Haushalt und zur Akneentfernung :thumbsup: verwenden. Steht bei uns in jedem Flipperraum. Nur nicht an Plastikteile oder Inserts kommen lassen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Kleinigkeit noch, gerade erst aufgefallen:

    Andre schrieb:

    ...
    2 x T10 Flipperlampe #555 6V, 2W, 10Stück
    ....


    Sicher, die sind auch wohl drin und nicht falsch und die kannst die auch aufbrauchen (hat bei mir lange gedauert, da ich ungern wegwerfe), aber nimm doch beim nächsten mal vielleicht die 1 Watt Version! (Für den nächsten Pin ... :D )

    Schont die Plastics (werden insbesondere bei langem Betrieb nicht so heiß und gilb) und ziehen nicht soviel Strom => schont die alten Stecker für die Stromverbindungen, da die dann nicht so heiß werden. Besonders immer die GI der BB (Backbox)

    Grüße und viel Spaß (heute Abend?)

    Lutz

    PS - Hänge gerade an (unter) meinem RfM, habe die Kugeln sowie sonstiges Altmetall im Tumbler und suche die Macken bei / an den Switches ... danach auch einmal kurze Reinigung u.a. des Spielfeldes :prostbier:
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >> aber nimm doch beim nächsten mal vielleicht die 1 Watt Version!

    Die nehme ich immer nur für die Backbox und Kassentür. Die #159 sind mir fürs Spielfeld zu dunkel. Gilt analog für die Bajonettvariante #47 statt #44.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Leute meine Putz aktion hat sich auf heute beschränkt eine grippe hatte mich beim Glühwein und Putzen gehindert :D
    ware jetzt 2 Std dabei einmal mit willwax einzureiben und zu polieren aufgefallen ist mir dabei die Krähenfüße mann jetzt deutlicher sehen kann da ja kein dreck mehr drinne ist aber von der seite glänzt das ganze schon mal schön^^
    und es ist ja kein neu gerät und wurde ja oft gespielt :D wie ist es denn wenn ich z.b. in einer stunde nochmal mit lillwax rüber gehe ist das in Ordnung? um noch mehr schutz zu bekommen???

    LG Andre
  • Grüß Dich,
    erst mal gute Besserung.

    Wüsste nicht, wie Du Krähenfüsse ganz so weg bekommst. Ja, ohne Dreck sieht man die u.U. besser.
    Noch ne zweite Lage Wax drauf. Falsch ist es nicht. Wieviel es bringt ... ?? Eventuell noch was besser. Aber auch wie bei z.B. Öllasuren, ab dem Dritten Anstrich gibt es eigentlich nur marginalste bis keine Verbesserungen in der Dauerhaftigkeit.
    Bei offenen Holz kann die zweite Schicht schon noch was bringen, da Du das Zeug in das Holz einmassierst. Aber auf nem Spielfeld, ,,, keine Ahnung.

    Siehe entweder die Krähenfüsse als "Patina" oder Du kannst eventuell "supervorsichtig" es mal mit einem Schmutzradierer versuchen. Damit reibst Du ein wenig benachbarte Farbe in die Ritzen ... und die sind dann optisch nicht mehr ganz so da. Ist aber wie beim Parkett, irgendwann ist nichts mehr da. Und das geht bei einem Spielfeld manchmal super schnell.

    Darfst DIch von eventuellen Anfangserfolgen nicht blenden lassen!
    Oh, das klappt ja ... Oh, das wird ja, ... Oh, das sieht ja schon ganz gut aus, ... Oh, SCH..... X( die Farbe ist weg. :twisted:

    Weis nicht, was die Kollegen hier im Forum dazu (Schmutzradierer) in Deinen Fall meinen!

    Ich habs bei meiner BoP mit einigen großen Erfolg, aber auch Misserfolg gemacht. Habe aber noch ein besserers Spielfeld.
    Danach Punktuell auch dann sehr vorsichtig bei anderen Pins mit Erfolg. Bei der Riege: CampusQueen, Bow&Arrow, MonteCarlo, Speak&Easy, ... bis MataHari/8-Ball (Ende 1960´ger bis Ende 1970´ger) lasse ich auf jeden Fall die Finger von. DIe kriege ich auch in 20 Jahren nicht mehr klein gespielt. Wenn ich da tatsächlich mal schönere haben möchte, warte ich auf ein Angebot (Pin oder Playfield) im Forum oder fahre zur Not mal bei PinDigi (der hat topp restaurierte) vorbei.

    Hast nen schönen und recht besonderen Pin für nen Hunni bekommen der sogar noch läuft. Wirst daraus keinen RR mehr machen können, ohne das verdiente H-Kennzeichen auf den Müll zu werfen!

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hehe ja ich finde die abspielung nicht mal schlimm da das Spielfeld von 1985 kommt und weder mit Folie bezogen worden ist und an einigen stellen bis auf den lack runter ist nur wenn ich es mit m3 fi......... sogesehen schleife
    dankt es mit nicht die stellen die schon fast bis auf den lack ist :) ich kann damit leben 2 x mal versiegeln mit millwax und gut denn einerseits sind die abspielungen ja auch vor jahren gemacht denke mal da war ich 5 jahre :D
    und schade ist es ja neu zumachen wegen dem erhalt aus ein Vincent van Gogh kann mann ja auch nicht übermahlen und dann ist gut :D der soll ja nur sauber sein von außen später^^ und Spaß machen selbst der aufkleber West Germany von Bally ist gut:-)
  • Andre schrieb:

    .. aufkleber West Germany von Bally ... :)


    Steht da tatsächlich West voll ausgeschrieben? Ja nicht abmachen !!!! Ist ja nun nicht der Automaten Hoffmann Aufkleber ... :cursing:
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Naja, selten immer relativ ...
    bei den vielen Pins die es insgesamt gibt ... keine Ahnung wieviele insgesamt (alle Modelle) hier in D-Land hergestellt wurden. Nicht ganz so viele. Wieviele davon bis Heute überlebt haben. => Viel weniger.
    Deiner war einer von nur 500 Stück die insgesamt hier in D-Land produziert wurden:
    ipdb.org/machine.cgi?id=212
    Wird es nicht mehr viele von geben!

    Wobei wirklicher Wert .... ? Nur was für Sammler, sonst normaler Pin von 1985.


    Nur der Aufkleber gehört drauf! Im Gegensatz zu den Hoffmann-Stickern.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • So endlich so gut wie fertig geputzt denke mal das spielfeld kann sich wieder sehen lassen :)
    muss nur noch die Plastik abdekungen wieder drann machen^^ hier mal ein bild

    Und aber jetzt habe ich ein Problem habe alle kontakte mit dem leder reinugungs stab gereinign wenn ich jetzt die rechten Flipper Finge betätige
    passiert nichts mehr ;( bei dem ersten kontakt ist ein kleiner funke zu sehen mehr auch nicht :wacko:

    und die beiden slingshots funktionieren auch nicht mehr habe die gummies abgemacht und mal so getestet punkte werden gewertet und beim funktionstest (Keypad)
    funktionieren die brauche echt hilfe bin doch nur Schlosser :roll:

    Edit: Flipper Finger gehen wieder der kontakt war nicht geschlossen arrrg aber die Slingshots gehen immer noch nich ;(
    Bilder
    • IMG_20141210_183704.jpg

      1,47 MB, 1.000×1.333, 38 mal angesehen
    • IMG_20141210_205455.jpg

      1,02 MB, 1.000×1.333, 25 mal angesehen
    • IMG_20141210_233830.jpg

      422,37 kB, 1.000×1.333, 21 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo Andre,
    bin geblendet :thumbup: Schön.

    Slingshots - Erst mal die üblichen Verdächtigen ...
    - Kabel - feste dran ziehen / wackeln - gehen die ab, waren die nicht fest genug!
    - Stecker in BB - weis jetzt nicht welcher dafür zuständig ist - passende Kabelfarbe/Codierung finden - Kontakte säubern / mehrmals auf und ab ziehen.
    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hallo Lutz

    :) Fehler gefunden, da das System wohl auf Werkseinstellung war, sind die Slingshots im Programm Deaktiviert.

    Ich habe mit dem Keypad die nummer 64 (Slingshots) auf 01 gesetzt war Standart auf 00 jetzt funktionieren die wie am ersten Tag :)

    P.S.
    Lutz kennst du jemanden der von Display`s Ahnung hat? da eine zahl aus dem rechten oberen Dislplay nicht geht, die anderen funktionieren alle Prächtig und das wahr es dann mit den ganzen fehlern. :D

    LG Andre
  • Hallo Andre,
    schön und freut mich. So noch nicht gehört.

    Display - mach nen Foto (auch von der Technik Display) und einen entsprechenden Thread auf. Dir wird sicher von anderer kompetenter Seite geholfen.
    Schön und gut sauber machen kann ich :) , aber da (Elektrik) bin ich auch (noch gar) nicht so fit drin und brauche Anleitung.
    Bzw. gehe mal die Suchfunktion durch. Ähnliches war sicherlich schon immer mal wieder Thema. Hangel mich da auch immer erst mal durch.

    Grüße und viel Spaß

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • @Display:
    Steck mal das Kabel des nicht funktionierenden Display auf ein anderes Display. Wandert der Fehler mit-> Dann ist es das Kabel oder die Elektronik und meist reparabel
    Wenn nein, tausch mal das Display gegen ein anderes-> Fehler weg, dann ist es das Display. Dann kannst Du ein gebrauchtes im Forum oder auf ebay suchen oder aber ein komplett neuen Satz bestellen (teuer) und die Funktionierenden verkaufen

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen