F-14 Tomcat Träge 2,5 A Sicherung spricht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • F-14 Tomcat Träge 2,5 A Sicherung spricht an

    Hallo,
    seit kurzem habe ich einen F-14 Tomcat zu Hause, und Dank der umfassenden Beschreibungen, die online verfügbar sind, bin ich bisher auch mit allen kleinen Problemen gut klargekommen.
    Ein Thema gibt es allerdings bei dem ich mich doch an Euch wenden wollte.
    Am Anfang habe ich alle Sicherungen überprüft, und im Falle, dass falsche eingesetzt waren, oder ich den Wert nicht eindeutig erkennen konnte, durch neue ersetzt.
    Das Resultat war zunächst, dass jeweils nach kurzer Zeit die träge 2,5 A Sicherung für die Folgenden Spulen angesprochen hat:
    - Right Eject
    - Center Left Eject
    - Center Right Eject
    - Ball Popper
    - Line of Death Kickback
    - Rescue Kickback

    Nachdem ich nur ESKA Sicherungen zu Hause hatte, und im Forum gelesen habe, dass die trägen ESKA Sicherungen eher mit mittelträgen Sicherungen anderer Hersteller vergleichbar sind, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht, und zusammen mit neuen Gummis, auch träge 2,5 A Sicherungen bei einem Ersatzteileversand bestellt.
    Die Teile sind inzwischen angekommen, und die neuen Sicherungen sprechen zwar etwas seltener an, aber sie scheinen mein Problem nicht zu lösen.
    Da Spulen aus meiner Sicht keine besonders sensiblen Bauteile sind, habe ich es gewagt 3,15 A Sicherungen anstelle der 2,5 A Sicherung auszuprobieren.
    Träge 3,15 A ESKA Sicherungen sind ebenfalls schnell geflogen, aber eine träge 3,15 A Sicherung eines anderen Herstellers (leider weiß ich nicht von welchem) hält.

    Wie schätzt Ihr die Situation ein?
    Sollte ich nach einer fehlerhaften Komponente suchen, oder eher nach trägeren Sicherungen?

    Gruß
    Cle
  • >> Wie schätzt Ihr die Situation ein?

    Ich kann jetzt nicht unbedingt bestätigen das Sicherungen von Flipperteilehändern immer besser als ESKA sind :D

    Jenn Feng z.B. taugt auch nix. Durfte ich schon ein paar aus Displays von Freunden entsorgen. Den ganzen Chinakrachern ohne Aufdruck stehe ich kritisch entgegen. Nur mit Markensicherungen von FSP Püschel, Siba, Wickmann. Bussman oder Littelfuse bist du eher auf der richtigen Seiten. Ist dann zwar bis auf FSP auch oft China aber wenigstens qualitativ überprüfte Ware. Ich nehme nur FSP. Gibt nur 2 Ausnahmen wo die nicht gehen (LOTR Magnet und AV Board nach Kondensatortausch). Beim AV Board hilft es dann auf den nächsthöheren Wert zu gehen. Sind eh zu knapp dimeonsioniert.

    >> Sollte ich nach einer fehlerhaften Komponente suchen, oder eher nach trägeren Sicherungen?

    Gute Frage nächste Frage. Beim F-14 kommen m.E. eh 4A rein. Schau mal in der Backbox und nicht ins Manual. Wurde, glaube ich, nachträglich geändert.

    Ansonsten wenn es nur ab und zu passiert ausnahmsweise eine 4A probieren. Die kann schon bei einem Defekt die Platine am Transistor minimal beschädigen aber im Normallfall geht es noch so. Fliegt die 4A auch unregelmäßig die Verkabelung prüfen. Bei meinem Nascar war z.B. ein isolierpapier an einer Upkickerspule durch und hatte alle x Spiele mal Kontakt mit dem Metallrahmn. Hat dann auch immer unreglmäßig die Sicherung ausgelöst.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!



    >>Beim F-14 kommen m.E. eh 4A rein. Schau mal in der Backbox und nicht ins Manual.<<
    Diese Sicherung ist mit einem Halter separat in der Backbox verbaut. Neben dem Halter ist ein kleiner Klebestreifen (der für mich recht original aussieht), auf dem steht, dass eine 2,5 A Sicherung hineingehört. Das scheint in diesem Fall mit dem Manual übereinzustimmen.
    Die Spannung kommt vom Flipper Power Supply PCB. Dieses Bord wird primär (vor dem Gleichrichter) mit einer trägen 4A Sicherung abgesichert. Insofern ist es schon plausibel, dass die Sicherung kleiner als 4A ist.
    ESKA Sicherungen habe ich auch da schon reproduzierbar zum Auslösen gebracht, und zwar indem ich die rechten Flipper schnell hintereinander ca. 10 Mal betätigt habe. (Eine andere träge 4A Sicherung, die ich noch hatte, fällt nicht aus.)

    >>Ansonsten wenn es nur ab und zu passiert ausnahmsweise eine 4A probieren. Die kann schon bei einem Defekt die Platine am Transistor minimal beschädigen aber im Normallfall geht es noch so.<<
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es doch in diesem Stromkreis gar keinen Transistor. (Sonst wäre ich nicht so mutig gewesen.)
    Ich hatte es so verstanden, dass diese Spulen von Relais geschaltet werden, und jedes Relais über einen Transistor auf dem CPU Board. Liege ich da falsch?

    >> Fliegt die 4A auch unregelmäßig die Verkabelung prüfen. Bei meinem Nascar war z.B. ein isolierpapier an einer Upkickerspule durch und hatte alle x Spiele mal Kontakt mit dem Metallrahmn. Hat dann auch immer unreglmäßig die Sicherung ausgelöst.<<
    Das werde ich mir noch einmal genauer ansehen. In diesem Fall hätte ich allerdings (wie Du ja auch schreibst) erwartet, dass die 3,15 A Sicherung genauso zuverlässig anspricht, wie die 2,5 A Sicherung. Ich habe auch versuchsweise einen 2,5 A Überstrom Schutzschalter verwendet, den ich normalerweise ungern einsetze, weil ich ihn für ziemlich träge halte. Mit diesem Schutzschalter ist das Problem nicht aufgetreten. Derselbe (2,5 A) Schutzschalter hat aber angesprochen, wenn ich ihn anstelle der 4 A Sicherung auf dem Flipper Power Supply PCB verwendet habe, und die rechten Flipper ca. 10 Mal schnell hintereinander betätigt habe.

    Gruß
    Cle
  • Ich habe jetzt schon länger in keinen F-14 mehr reingeguckt. Kann schon sein das da ein Relais wie beim High Speed die 50V Spulen gegen Masse schaltet. Dann ist selbst die 4A unkritisch. Wenn ne Spule verschmort stinkt es halt stärker :)

    Die Auslösecharakteristik der Sicherungen ist je nach Hersteller anders . Litelfuse ist ziemlich träge. Entspricht m.E. Superträge deutscher Hersteller. Wenn eine 3,15A hält würde ich mir keine Sorgen machen. Habe auch schon mal bei einer Flipperspule von 2A auf 4A upgegradet und das mache ich nur äußerst selten bzw. bei normalen Spulen nie.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.