Whitestar LOTR Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Whitestar LOTR Problem

    Hi,

    ich hätte gern mal ein Problem :D
    Ich hab hier von unserem Kollegen Karl das Board aus seinem LOTR.
    Ich kenne die Vorgeschichte nicht hundertprozentig, sprich wann ist was wie passiert.

    Grund des Tests: Der Balrog geht nicht richtig.
    Ich habe das Board ohne ROMS bekommen, also kurzerhand meine drauf.
    BALROG TEst, alles geht wie es soll

    OK, wo soll denn das Problem liegen?

    Bisschen gespielt, wenn "Bash Balrog über treffen des Gimley Holes erreicht wird, "stottert" der Balrog.

    OK, Schaltertest:
    Wenn der Schalter VUK betätigt ist, werden die Balrog Open und Closed gesehen. Wenn VUK nicht betätigt wird, dann funktioniert alles wie erwartet.
    Also, wenn der Balrog nach einem verkorksten "Bash Balrog" leicht aufgefahren da steht, direkt in den Schaltertest. 31 und 32 sind unbetätigt.
    Wenn ich dann 30 betätige, bekomme ich 31 und 32 angezeigt.
    Das Problem muss definitv auf der CPU sitzen, da der LOTR mit meiner CPU ja gelaufen ist.

    OK, ich habe daraufhin:
    Die Reihen U400 und U401 getauscht
    Das Spalten U203 getauscht
    Das Spalten U205 getauscht

    Jeweils mit Test dazwischen. Kein Besserung.
    Die R und die Q1 bis Q8 habe ich gemessen, schaut soweit OK aus.

    Hat jemend ne Idee, bevor ich jetzt auf blauen Dunst irgendwelche IC's tausche?
  • Die liegen doch alle in einer Spalte. ich würde erstmal den 2N3904 tauschen. Egal was da angezeigt wird die Dinger sind Mist. 2N4401 ist robuster. also am besten gleich so einen.

    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert mal schauen ob evtl. auch Lampen oder Spulen in der gleichen Spalte Probleme bereiten. Mit Pech ist der XC9572XL kaputt. Indikation wäre auch das falsche Sounds abgespielt werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • OK, eins gefixt, eins noch offen.
    Das CPU Board ist nun in Ordnung.
    Das PDB muss noch was haben.
    Mit meinem PDB Board läuft alles, wie es soll.
    Wenn ich das PDB von Karl reinhänge, geht der AUX Pport (RINGLED) gar nicht.
    U201 war schon getauscht, zwar mit einigen Leiterbahndefekten, aber ich hab das denk ich durchgepiepst und alles mit Fädeldraht rekonstruiert.

    Die RingLEDs bleiben dunkel, werden also gar nicht angesteuert.

    Kann hier jemand auch noch nen Tipp abgeben?

    Danke
  • U204 ggf. noch tauschen.

    Ist eine Rev G Platine eingebaut? Wenn nein schauen ob auf J3 Pin 8 ein Kabel sitzt und zum LED Ring geht. Bis zur Rev. F war das ein Keypin. Wird aber imho nur fürs TOPs gebraucht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • 5V auf der CPU nachmessen. Die Versorgungsspannung geht nur über ein einsames Kabel links unten auf der CPU und da gibt es gerne mal Probleme.

    Wenn die da sind alle Flachbandkabel von der CPU trennen und schauen ob Sie bootet. LED für den Sound blink 4-8x je nach OS und die andere bleibt an.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Beste News.
    Nachdem die 5 Volt da waren und das hochbooten ohne Datenkabel kein Ende fand, erfreute sich das CPU noch einmal den kritischen Blick des geneigten Betrachters. Warum, fragte sich der Schreiber, gab es beim RbioN ein U213 und beim LotR nicht? Flugs das 213 in den LotR und ich sage euch: Ich spiete schon viele Pins, aber es ist ein absolut erhabenes Gefühl bei diesen Flipper die Kugel durch das Regelwerk zu spielen.

    Danke an alle, die mir geholfen haben.