Spannung für Score Display reduzieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spannung für Score Display reduzieren?

    Hallo,
    bei meinem F-14 Tomcat ist das numerische Display für den 4ten Spieler defekt.
    Ich gehe im Moment davon aus, dass es ausgegast ist, und Ersatz ist schon auf dem Weg.
    Bei flipperwinkel.nl habe ich gelesen, dass man die Lebensdauer der Displays deutlich verlängern kann, wenn man die Versorgungsspannung von +/- 100 VDC auf +/- 91 VDC reduziert.
    Der Aufwand dafür scheint ja sehr überschaubar zu sein, und ich könnte es gleich mit machen, wenn ich das Display austausche.
    Da ich aber außer in der oben angesprochenen Quelle nirgends etwas zu diesem Thema gefunden habe, bin ich etwas unsicher, ob das wirklich eine sinnvolle Modifikation ist, oder ob es sich eher um eine Speziallösung handelt, von der zwar der Autor auf flipperwinkel.nl überzeugt ist, zu der es aber auch andere Meinungen gibt.
    Ich würde mich daher freuen Eure Meinungen zu dieser Modifikation zu hören.

    Gruß
    Cle
  • Die alten numerischen Displays in den 3 bis 7ern halten mit oder ohne Reduzierung 100 Jahre.

    Mit Reduzierung flackern gerade Cherry Displays mal gerne. Bei neuen Display mag es die Lebensdauer verlängern aber im Heimbetrieb ist das unkritisch.

    Es gibt Displays eines Herstellers (Displays Incorporated) die fallen aufgrund Bruch der Versiegelung aus. Wurden ab 1884 fast ausschließlich von WMS und DE verwendet. Erst ab 1990 wieder verstärkt Cherry. Wenn Sie die DI Displays nicht genommen hätten wäre der Markt für LED Displays heute deutlich kleiner :)

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Bei meinen Pins habe ich alles neue oder neuwertige Displays eingesetzt und die Spannung reduziert da da nix flackert. Allerdings zünden die dann ab und an etwas später.

    Bei 11B und 11C bzw. 16 stelligen Displays darfst du die +100V nicht reduzieren. Auf der Masterdisplayplatine sind hier bereits 2 statt 1 10V Zenerdioden in Reihe geschaltet. Mit einer 91V Zener ist die Zündspannung oft zu gering. Bie WPC 89 ist die Spannung bereits reduziert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.