Stellfüße - Kontermuttern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stellfüße - Kontermuttern

    Hallo Zusammen,
    ist zwar eher nur eine untergeordnete Frage, trotzdem:

    Manchmal sind die Stellfüsse so hinne, dass ich die austauschen (teilweise flexen & aufbohren) und das Innengewinde der Beine nachschneiden muss. Beine sind ja eigentlich immer irgend wieder schön aufbereitbar.

    Geliefert werden neue Stellfüße ja mit nur einer Kontermutter.
    Wo kommt die den hin?
    Unter oder über den Gewinde der Beine?

    Habe bei meinen beides schon gesehen, öfters aber unten drunter bzw. sogar mit jeweils zwei Kontermuttern - eine oben, eine unten.
    Vom Gefühl her würde ich meinen, die kommt "spack" oben drauf.

    Was wisst / meint Ihr?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Die kommen unten ran. Nicht zu dicht an den Fuß damit Sie nicht klemmt. Sorrgt auch für mehr Stabilität des Fußes.

    Die neuen Beine haben oben noch eine feste Mutter dran. Bei den alten kann man oben noch eine dran machen aber muß nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja, genau wie FRG und knorretje sagen - es gab aber immer wieder Aufsteller die das nicht kapiert haben und die Schraube oben angebaut haben.

    Manche Stellschrauben gehen sehr schlecht weg, vor allem wenn die Mutter falsch angebracht ist - ich spanne daann das bein in einen Schraubstock,
    dann Rostlöser/WD40 und oft kann man den Stellfuss mit einem 10er Schlüssel packen

    Wenn das Innengewinde der beine hin ist nehme ich wie FRG sagt unten und oben eine Mutter - und ich tue immer ein bisschen Öl auf die Schraube
    bevor ich die Mutter draufbringe.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Ja Danke!
    Unten drunter => wegen der Entlastung des Gewindes ! Oder?

    Bunsenbrenner ... werd es mal versuchen ... klar, "brennst / sprengst" den Rost weg ... habe da nicht dran gedacht und bis jetzt nach langem Bad (!) in WD 40 o.ä. sowie es nicht klappte mit mässigen Erfolg Eisspray auf das Gewinde (so gut es ging nicht auf die Mutter) aufgebracht.

    Öl - die einzigesten Stellen an einem Pin wo man es gebrauchen sollte ... Stellfüsse, Bein- und Backboxschrauben.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >>
    Bunsenbrenner ... werd es mal versuchen ... klar, "brennst / sprengst" den Rost weg ... habe da nicht dran gedacht und bis jetzt nach langem Bad (!) in WD 40 o.ä. sowie es nicht klappte mit mässigen Erfolg Eisspray auf das Gewinde (so gut es ging nicht auf die Mutter) aufgebracht.
    <<

    Das Metall deht sich ja auch bei der Wärme aus. Bisher habe ich mit der Methode noch jeden Schrottfuß abbekommen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Versuch ich gerne, Gaslötkolben mit 1kg Flasche gehört zu meiner privaten Haus-Ausrüstung.
    Wie gesagt, noch so drüber nachgedacht & ausprobiert.

    Danke Dir / Euch

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41