Firepower: nur linker Flipperfinger geht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firepower: nur linker Flipperfinger geht

    Hallo zusammen,
    nachdem ich letztlich in Eile am rechten Flipperfinger ein Kabel falsch angelötet habe, will der Flipper nicht mehr so wirklich. Ich habe die Haltespannung mit voller Kraft versorgt. Die Spule habe ich damit kaputtgekriegt und nun getauscht. Allerdings funktioniert zur Zeit nur der linke Flipperfinger, ALLE anderen Spulen gehen nicht. An den Sicherungen für Spulen und Flipper liegen 43V an und nicht 28V wie auf dem Sicherungsaufkleber in der BB beschrieben.

    Wo kann ich den Übeltäter finden?

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • 43V sind ok. Sind unreguliert. Das nur ein Flipper nicht geht macht keinen Sinn. Werden beide über das gleiche Relais angesteuert.

    Ich würde mal schauen ob an den Spulen die Spannung anliegt und dann im Bereich des Treibers weiterforschen. Möglicherweise kalte Lötstellen an den Steckern. Wenn der Treiber noch nicht komplett überholt worden ist dann ist hier vielleicht auch was im argen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die beiden Flipperspulen haben 43V, nur das links geht und rechts nicht

    Die anderen Spulen haben keine Spannung, wobei vom Powersupply auch hier 43V abgehen.

    "Wenn der Treiber noch nicht komplett überholt worden ist dann ist hier vielleicht auch was im argen. "
    Was heisst das, komplett überholt? Ich habe mal ein Foto angehängt
    Bilder
    • IMG_1920.jpg

      135,05 kB, 640×480, 38 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • >> Die beiden Flipperspulen haben 43V, nur das links geht und rechts nicht

    Spannung liegt immer an. Werden über das Relais gegen Masse gschaltet. Da ist oft eine kalte Lötstelle an den Pins. Auch mal den Flipperknopf prüfen.

    >> Die anderen Spulen haben keine Spannung, wobei vom Powersupply auch hier 43V abgehen.

    Die zweite Sicherung auf dem PS ok? Für Flipper ist es die #1 10A. Die für die Spulen 2,5A.

    >>
    "Wenn der Treiber noch nicht komplett überholt worden ist dann ist hier vielleicht auch was im argen. "
    Was heisst das, komplett überholt? Ich habe mal ein Foto angehängt
    <<

    Da war zumindest schon mal einer dran und hat ziemlich viel gesockelt. Steckerleiste ist aber noch alt. Ist ein System 7 Board aber auch da kann die schon marode sein. Lampenwiderstände sind auch nicht getauscht. ist zwar bei Home Use nicht so schlimm aber die roten verbruzzeln mti der Zeit die Platine. Ob die Stecker nachgelötet worden sind kann man natürlich nicht erkennen.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Irgendwie komme ich bei dem Firepower nicht voran. Mir ist aufgefallen, das im Display von Player 1 eine 71551 gemeldet wird. Ist das ein Fehlercode? Wie behandle ich eine potentielle kalte Lötstelle? Löte ich einfach alles nach? Anbei die Platinen mal von der anderen Seite.
    Bilder
    • IMG_1943.JPG

      2,84 MB, 3.264×2.448, 15 mal angesehen
    • IMG_1942.jpg

      2,42 MB, 2.448×3.264, 12 mal angesehen
    • IMG_1941.jpg

      2,51 MB, 2.448×3.264, 12 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Die Bilder sind leider so abslolut unscharf das nichts zu erkennen ist.

    Löstelle am besten das alte Zinn absaugen und neu mit Flußmittel löten. Aufpassen das sich keine halbkugel bildet. Wenn das der Fall ist dann ist meistens der Stecker auch nicht richtig gelötet.

    >> eine 71551 gemeldet w

    Kein Fehlercode. (High) Score mit fehlender 0 oder Divide by 10 Flipperrom eingesetzt? Alternativ korrupter Raminhalt oder Fehler auf der CPU / Masterdisplay /Verkabelung. Gehen die Digits alle im Test?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das sind selektierte TIP122 vom Werk aus. Wenn du welche austauschst immer TIP102 nehmen. TIP122 sind nicht besonders. Können nur max. 5A schalten. Frage mich immer warum die Ersatzteilshops die überhaupt im Programm haben weil die TIP102 auch nicht teurer sind.

    Wenn Sie heil sind kannst du die TIP120 und TIP122 drinnen lassen. Bei den 11ern gibt es da größerer Probleme mit dem 50V Spulen. da gehen die gerne mal insbesondere bei den Spezialspulen kaputt. Hat WMS aber auch oft schon bessere Typen wie BDX53C eingebaut.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Miß doch mal ob an den Spulen gegen Masse auch die 43V anliegen. Wenn nicht mußt du im Kabelbaum suchen und kannst den treiber erstmal außen vor lassen. Die müssen immer da sein.

    Wenn du das Relais im Verdacht hast einfach mal die beiden Pins für die Flipperfingermasse auf dem Treiber zusammenlöten. Sind die untersten beiden vom zweiten Stecker von links oben. Orange Kabel auf dem Bild.

    Vorher aber EOS und die Schalter prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Alle Spulen haben keine Spannung, aber Durchgang zu Masse. Damit sollte er doch kein Verkabelungsproblem haben oder?

    Die Spannung gegen Masse muß immer da sein. Wenn die an der Netzteilplatine anliegt dann ist es ein Verkabelungsproblem. Treiber hat damit nix zu tun. Sind die Stecker zum Spielfeld richtig gesteckt? 2,5A Sicherung wirklich ok? Wenn die Münzsperrspulen in der Tür und der Knocker gehen dann fast sicher irgendwas in der Verkabelung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ist bei mir gelandet. Irgendein Planlos -Reparateur hat wirklich alle 7408 gegen 74HCT08 getauscht. Die haben einen viel zu geringen Sink Current bzw. Fan Out und gehen daher schnell kaputt bzw. kriegen die Ausgänge nicht sauber auf Masse gezogen. Kein Wunder das die Spulen nicht richtig funktionieren. Die Steckerleiste zur CPU hat auch die besten Zeiten hinter sich. Spätestens nächstes Wochenende gucke ich mal was die Platine mit neuen Teilen macht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So nach Austausch der HCT02 und HCT08 gegen F02 und F08 und Tausch der Steckerleiste geht die Platine zumindest im Tester wieder problemlos.

    HC und HCT haben nur einen Sink Current IOL von 4mA. Fast TTL 20mA und normale TTL 16 mA. Selbst LS hat nur 8mA. Die Bausteine können also den Transistoreingang nicht immer auf Low halten was dazu führen kann das Spulen willkürlich angesteuert werden oder "zucken".

    Zusammengefasst für den Nichtbastler. HCT wird bei den Spulentreibern stark außerhalb der Spezifikation betrieben und darf nicht verwendet werden. ALS und LS werden ebenfalls außerhalb der Spezifikation betrieben aber halten im Normallfall durch. Da Fast TTL Bausteine noch problemlos zu bekommen sind sollten die in den Platinen immer als Ersatz für Standard TTL verwendet werden. Kann man scheinbar nicht oft genug wiederholen :rolleyes:

    Btw. Gilt nur für Williams. Bei Gottlieb gibt es ein paar zeitkritische Schaltungen wo dann nur das Orginal keine Probleme macht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • CPU Platine hatte uch noch einen lustigen Fehler. Hat beim Selbsttest immer Rom Fehler gemeldet. Tausch der Proms gegen nagelneue Proms hat den behoben. Die Proms liefen aber in einer anderen CPU und der Brenner hat Sie beim verifizieren auch nicht angemeckert. Schuld war der 6808 Prozessor. Mit einem neuen 6802 geht die dann auch wieder mit den alten Proms. War ein Motorola Prozessor. Sowas bin ich eigentlich nur von AMI 68xx gewöhnt ;(

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Heute hatte ich Zeit mich um den Firepower zu kümmern. Ich habe die Platinen eingebaut und nur die GI funktioniert. Es lässt sich kein Spiel abdrücken, die Displays und Sound sind aus. Auf dem Power Supply Board habe ich an der Displaysicherung 101V und an der Logic Sicherung 10,4V. An den Steckern des Trafos habe ich folgende Werte:

    Stecker Soll Ist
    1 18 43
    2 18 43
    4 90 36,7
    9 90 27,5
    10 18,7 10,4
    11 18,7 10,4
    12 18,7 0,1

    An den BR habe an BR1 9V (Soll 13,5V) und an BR2 15V (Soll 25,5V). Was kann ich tun, damit ich endlich mal wieder spielen kann?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • An den Gleichrichtern und Steckern mußt du die Wechserlspannung zwischen den Kabeln und nicht gegen Masse messen.

    Ich tippe auf Steckerprobleme. Die Soundkarte hat einen eigenen Spannungsteil. Geht der Selbsttest?

    Ansonsten mal die 5V und +12V am langen Stecker der Netzteilplatine und dann nochmal direkt auf der CPU messen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.