Mylar Ausführungsqualität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mylar Ausführungsqualität

    Hallo Zusammen,
    Habe schon viele PF (WPC und bis Sys ..., 8 bis 30 Jahre) mit Teil-/Komplettkondom aus "Mylar" vor mir gehabt.
    Oft war eine mehr oder minder massive Hohlstellen / Blasen an den Inserts. Leichte Ablösungen am Inserträndern auch unter den Mylar zeichnete sich manchmal ab.
    An den Rändern von Teilschutz (z.B. Slingsshoots) gab es mehr oder minder große Abspielungen. Bei einem "Komplettschutz gab eigentlich immer "Ansätze" vom Mylar zu kleinen Zwickeln der Spielfläche welche nicht beklebt / geschützt sind. Falls die Shooterlane mit "beklebt" wurde gab es ob dem konischen Zuschnitt entweder Schnitte im Mylar oder falls versucht wird einteilig zu verkleben, schon nach kurzer Zeit Blasen / Ablösungen.

    So jedenfalls bei den Pins welche mir so in der Altersklasse vorgekommen sind.

    Aber bei manchen Pins ingesamt und teilweise viel weniger Mackel nach Jahren, als bei anderen Pins. Manchmal sind auch nur Bereiche eines Spielfeldes punktuell betroffen.

    Ich musste aber festellen, das einzelne nach Jahren, trotz intensiven Spiel (!), noch wie gelackt / mehr oder minder neu ausschauen.
    Bei manchen ist sogar das komplette Spielfeld nochmals mit Mylar komplett und sauber (!!!) über die vorhandenen Mylarprotectoren drüber gezogen!
    Wie macht man das handwerklich sauber? Mit was für einem Material/Werkzeug?

    Habe den Thread gelesen:
    Spielfeld komplett mit Mylar bekleben?

    Insbesondere die "Verklebung" der Shooterlane interessiert mich. Wie bekommt man den Konus da dauerhaft ohne "Hubbel" und "Blasen" abgeklebt?

    Gibt es da "Mylar" welches mit Heißluft aufgeföhnt und sozusagen modelliert wird?

    Wie "dauerhaft gut" bekommt man ein Ergebnis hin?

    Hat jemand man einen Link, Foto, Erfahrungen?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Mal ein paar Fotos von der Shooterlane, damit man sieht was ich meine.

    Liegt komplett auch über die Unebenheiten an. Siehe auch die Sorgfalt beim Ausschnitt der das Mylar durchdringenden Spielfelddetails/-aufbauten.
    Spielfeld ist komplett so mit Mylar bezogen!! Auch unter den Bumpern etc. ...
    Ebenso sorgfältig wurde über Inserts gearbeitet!

    Wie hat der das, mit was für einem Material gemacht? Oder ist das "nur" geklebt?

    Grüße Lutz
    Bilder
    • P1020702.jpg

      67,85 kB, 768×1.024, 31 mal angesehen
    • P1020703.jpg

      76,54 kB, 768×1.024, 28 mal angesehen
    • P1020704.jpg

      52,02 kB, 768×1.024, 28 mal angesehen
    • P1020705.jpg

      125,54 kB, 1.280×961, 31 mal angesehen
    • P1020706.jpg

      123,52 kB, 1.280×961, 29 mal angesehen
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ja, sieht nach der Fascal 3D Folie aus die uch seit 20 Jahren benutze - ist aus derm Auto-Bereich wir Frank sagt und passt sich Unebenheiten an.
    Kenne keine andere Folie die das kann. Leider ist es nicht optimal wenn man sie unter Posts bringt - manchmal drehen die sich später samt Folie,
    aber kann man natürlich dann noch entfernen nach Abschrauben des Posts

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Mr.Startrek schrieb:

    ... Leider ist es nicht optimal wenn man sie unter Posts bringt - manchmal drehen die sich später samt Folie,
    aber kann man natürlich dann noch entfernen nach Abschrauben des Posts

    Martin


    Schön, da seit Ihr Euch ja einig zu sein.

    Kleben die Posts an der Folie fest? Oder ist die Haftung der Folie mit dem PF nicht optimal?

    Wenn man solche Folie vor sich hat und setzt voraus, das derjenige welcher diese aufgebracht hat
    a. das Spielfeld vorher richtig gut sauber gemacht hat und
    b. die Folie auch richtig gut aufgebracht hat,
    wie verhält sich das dann bei dieser Folie mit dem Entfernen und dem Spielfeld?

    Geht das einfach "so", oder ist die Folie so gut, dass man dann prinzipiell alles mit runter zieht?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Du schreibst, Du machst das mit der Folie schon 20 Jahre. Ist die denn noch nach 20 Jahren "under attack" in Ordnung? Hält die Folie so gut?
    Frage weil ich bis jetzt nur "mehr oder minder miese" Ausführungen (älter als 12 Jahre) von Mylar gesehen habe.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Also die Folie sieht bei normal bespielten Flippern auch nach 20 Jahren noch super aus.
    Die ist dünner als die Factory Folien - Luftblasen gibt es da auch nach 20J nicht -
    auch in der Aufstellung bei Marcos TAF hält sie schon seit vielen Jahren
    aber bei extremem Spiel kann sie nach vielen Jahren 'durch'' sein -
    an extremen Stellen wo der Ball immer Läuft - 10J Dauereinsatz beim Millionaire
    (täglich! mehrfach bespielt) da wurde sie im Aufschussbereich dünn -
    poliert mit NOVUS 2/3 - neue drüber sah man nicht

    Abgezogen habe ich die noch nie da kein Grund bestand

    Mr. Startrek
    Live Long and Prosper
  • Hallo Martin,
    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Meine Fragen waren nur dahingehend, da ich so gute Folie so noch nie (bewusst) gesehen hatte warum die nicht allgemein benutzt wird. Weiterhin das was Du im letzten Satz mit den dauernd bespielten Stellen (Kugel-Aufschlagpunkt) geschrieben hast.
    Wenn die Folie noch in Ordnung ist, so wie Du beschrieben hast, einfach säubern und polieren sowie "Folienpflaster" drüber und feddig.

    Anmerkung .... an einem Hole hat es mit der Zeit eine größere Ausfransung gegeben. Die Folie franst aber an den Kanten nicht aus, sondern ist auch da noch absolut fest und wird gleichmäßig mit dem Holz abespielt.

    Für mich ist zumindest diese Folie (auch von der Spielbarkeit) eine Alternative zum lacken bei älteren, noch nicht ganz so abgespielten PF. Insbesondere da es scheinbar keine Dellen (wie bei gelackten PF und Airballs) auf dem Spielfeld gibt und das ausbessern dann nicht unbedingt gebrusht werden muss.

    Wo bekomme ich die Folie zu kaufen? Finde alles Mögliche, diese Folie (muss ja auch transparent sein) nun aber explizit nicht!

    Bin über google (fascal3D folie) dann auf der ersten Seite noch auf den Thread gestossen:
    Suche Rat für Rustikales Spielfeld

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ja, nun mal so rum gesucht:
    3M und Fascal scheinen ja irgendwie verwand zu sein.

    Ist das eine der nach aufgeführten Folien:

    shop.spandex.com/de_DE/Produkt…inate/p/F57?q=%3Aname-asc

    oder die hier

    shop.spandex.com/de_DE/Produkt…inate/p/E35?q=%3Aname-asc

    Was meint Ihr anhand der Fotos: Ist das glänzend oder matt?

    Grüße Lutz

    @ Gábor - Schicke Dir mal demnächst ein paar Fotos. Das meiste war an dem Pin nur an der Oberfläche. Selbst das Schwarz an der BB sowie im Cabinet neben dem Spielfeld ist (ohne Farbstifte/Lacke, wo man ja eigentlich immer Ansätze sieht ) nach meiner Spezialreinigung wieder richtig (!) schwarz geworden! Habe den mal richtig gründlich aufgefrischt. Und wenn das mit der Folienreparatur so wie Martin beschrieben hat klappt, dann bekomme ich die zwei etwas kritischen Stellen wohl recht einfach wieder hin.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41