Spinnenmotor ... gibts da nen Trick fürs löten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spinnenmotor ... gibts da nen Trick fürs löten?

    Hallo Zusammen,
    habe mir auf anraten von Gábor mal den Spinnenmotor ausgebaut und wollte das nur noch am Faden hängende Kabel löten. Und Zupp war dieses Kabel an der daneben liegenden Übergangsstelle (schon im Gehäuse des Motors liegend) direkt ab.

    Gibts da einen Trick wie man so dünne Kabel wieder zusammenlötet, incl. Isolierung abmachen? Wenn ich es schaffe die Isolierung abzubekommen ohne das Kabel zu beschädigen, würde ich beide Enden verdrillen und dann verzinnen sowie mit Schrumpfolienschlauch isolieren. Oder ist das da besser (wird sonst eng im Motor wegen der Flickstelle) das letzte Stück zum Motor hin auch abzumachen und direkt neu anzulöten? Wobei ich da mir nicht sicher bin, ob ich das hin bekomme.
    Gibt es da eine Alternative zum löten? Kabelklemmverbinder? Isolierband?
    Die anderen Kabel sind an den Stellen wo Isolierband zu sehen ist, auch angeknackst. Würde die dann direkt mit machen.

    Grüße Lutz

    Hilfe ich brauche eine Lupe, Brille alleine reicht nimmer! Hat da jemand einen Tipp wo es eine gute Standarbeitslupe für solche Arbeiten am Flipper gibt? 8)
    Bilder
    • P1030095.jpg

      145,63 kB, 1.280×961, 23 mal angesehen
    • P1030096.jpg

      139,23 kB, 1.280×961, 22 mal angesehen
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ja, genau so solltest Du das machen.
    Abisolieren mit Abisolierzange oder mit den Vorderzähnen.(Klappt bei mir ganz gut)
    Ganz wenig, ca. 5 mm, denn beim verzinnen schrumpft die Isolierung etwas.

    Danach verdrillen, verzinnen, Schrumpfschlauch (den Du vorher schon drübergezogen hast) drauf,
    mit der Heißluftpistole schrumpfen, fertig.

    So wie Ich das auf dem Bild sehe, ist der Kabelstrang bereits geflickt mit schwarzem Isolierband?

    Wenn ja, dann solltest du vielleicht besser einen neuen Kabelstrang bauen.

    Tipp:
    Benutze auf jeden Fall Elektroniklötzinn mit Kolophoniumseele, damit da Zinn schön um die Kupferadern fließt.
    Stannol wäre z.B. gut.

    Gruß Toni
    in Play:

    Revenge from Mars , StarWars Ep-1

    Gone:

    Congo
  • Hallo Toni,
    mit den Zähnen werde ich das mal ausprobieren. Und das spezielle Lötzinn besorge ich mir.

    Ja, die anderen Kabel sind auch schon ein paar mal mit Iso-Band (aber nicht von mir) geflickt. Ein neuer Kabelstrang wäre nicht schlecht.
    Nur wie bekomme ich die Kabel im Motor an den Spulen ab und wieder dran ohne mehr kaputt als heile zu machen? Ist alles so fisselig.
    Ich schaue erst mal wie die Reparatur der einzelnen Kabel so klappt.

    Danke und Grüße
    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Wahrscheinlich wirst Du die Kabel gar nicht abbekommen, da sie vermutlich
    mit Harz vergossen sind.
    Wenn dies nicht der Fall ist, dann gehen die Kabel in den Spulendraht über,
    der nur den Bruchteil einen Millimeters dick ist.
    Um da eine neue Verbindung zu schaffen, musst Du schon fast Chirurg sein.

    Das beste ist, die Kabel ca. 5 cm vorher abzuknipsen und dann wie oben vorzugehen.

    Gruß Toni
    in Play:

    Revenge from Mars , StarWars Ep-1

    Gone:

    Congo
  • Das nehme ich immer wenn die Kabel nicht wollen:

    conrad.de/ce/de/product/813400…74083-Inhalt-20-g-F-SW-21

    Einfach Kabelende eintunken. Für Platinen beim Absaugen oder beim Nachlöten von Steckern auch weil das Zeug das Oxid so schön wegbrennt. Muß aber danach unbedingt mit Iso sauber gemacht werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • OK ... dann auch den Stecker nacharbeiten. :thumbup:

    Das im Motorgehäuse abgerissene Kabel ist zusätzlich auch auf dem Weg zum Stecker auf jeden Fall noch mal defekt.

    Habe mir erst mal das Lötfett bestellt. Melde mich mit dem Ergebnis.

    Danke und Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41