Relais-Problem bei WWF

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Relais-Problem bei WWF

    Hallo Gemeinde,

    ich habe bei einem WWF ein Problem mit dem Relais auf dem Power Supply Board (PSB).
    Über dieses Relais wird offenbar die GI ein- und ausgeschaltet.
    Leider nur nicht bei mir, denn wenn die GI ausgeschaltet wurde, geht sie von selbst nicht mehr an.
    Erst wenn ich das Relais dezent mit dem Finger anklopfe, klickt es und die GI funktioniert wieder, bis spielbedingt mal wieder eine Abschaltung ansteht, dann bleibt sie wieder dauerhaft aus.

    Ich habe die Lötstellen des Relais nachgelötet, leider keine Verbesserung.
    Das Relais zu öffnen, um an den Kontakten herumzufrickeln, erscheint mir keine gute Idee, also würde ich es gerne durch ein neues ersetzen.

    Nur welches Relais muß ich da nehmen? Ich kann mit den Bezeichnungen auf dem Relais leider nicht allzu viel anfangen:
    Potter & Brumfield
    K10P-11D55-24
    24VDC
    10A, 277VAC
    1/2HP, 250VAC
    15A, 120VAC
    1/3HP, 120VAC
    15A, 30VDC

    Ich habe hier noch ein Finder Relais herumliegen, das war glaube ich für die GI von einem SYS11er-Gerät vorgesehen.

    Finder 56.32.9.024.0040
    12A . 250 V
    24V DC

    kann ich das verwenden? Falls nein, welches Relais kann ich einsetzen? Eine Teilenummer vom großen "C" wäre echt schick!

    Vielen Dank schon einmal.
    Gruß, Uwe
    Bilder
    • Relais WWF.jpg

      40,42 kB, 607×681, 3 mal angesehen
  • >> Finder 56.32.9.024.0040

    Ist der falsche Typ. Funktioniert nur mit einem Sockel und Clip. Das Zubehör kann man kaufen aber dann hat man wieder eine Komponente mehr die eine Übergangswiderstand verursachen kann.

    Ich habe mir 56.42.9.024.0000 gekauft. Die laufen prima. Alternativ von einer System 11/11A Relaisplatine aus einem Schlachtspielfeld klauen.

    Relais ist ein 24V DC DPDT 250V Relais mit 10 bis 12A..

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Sockel und Clip habe ich auch noch hier, das wäre also vorhanden. Der zusätzliche Schwachpunkt für einen Übergangswiderstand ist natürlich richtig, aber dafür hätte ich die Teile da.
    Das von Dir genannte Relais müßte ich dann heute Abend mal im Netz suchen...
    Gruß, Uwe
  • >> Das von Dir genannte Relais müßte ich dann heute Abend mal im Netz suchen...

    Ist mit Printanschlüssen nicht so einfach zu finden. Wichtig ist 56.42.9.024. Die hinteren Ziffen sagen nur ob mit Testschalter und oder Diode etc... Kann dir eines schicken aber wenn du Sockel und Clip schon da hast ggf. einbauen. Im Heimbetrieb ja nicht so problematisch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Guten Morgen,

    als Rückmeldung... die Relaisfunktion ist wieder hergestellt! :)

    Zur Demontage des Relais hatte ich schon einmal die Zange an der Relaiskappe angesetzt, wodurch sich die Kappe gelöst hatte und das Innenleben offen lag.
    Gut, also doch mal die Technik etwas genauer angeschaut: die Kontakte sahen alle gut aus, aber das Metallplätchen, das von der kleinen Spule hin- und herbewegt wird, klebte ein weng am Metallkern der Spule. Da war scheinbar irgendwie etwas kondensiert und durch die Adhäsion ging das Plättchen nicht immer von selbst zurück.
    Also vorsichtig mit einem Tuch den Metallkern und die Platte trockengewischt, etwas poliert und dann das Board noch einmal im Betrieb getestet: das Relais funktioniert wieder einwandfrei.

    Falls das Relais künftig erneut ausfallen sollte, weiß ich jetzt aber wenigstens, welchen Ersatztyp man einsetzen muß.
    Vielen Dank dafür!

    Gruß, Uwe
  • Benutzer online 1

    1 Besucher