Visor Motor Assembly in Pinbot: Motor dreht in die falsche Richtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Visor Motor Assembly in Pinbot: Motor dreht in die falsche Richtung

    Hallo,
    ich habe an einem Pinbot ein eigenartiges Problem.
    Der Motor, der das Visier öffnet und schließt, dreht manchmal in die falsche Richtung.
    Bei dem Motor handelt es sich um einen 24 V AC Getriebemotor der mit 11 rpm dreht.

    In den beiden Endlagen des Visiers (offen und geschlossen) wird über eine Nocke jeweils ein Micro Switch geschlossen.
    Diese Schalter sind leider so angeordnet, dass sie nur in einer Drehrichtung richtig geschaltet werden. Bei der anderen Drehrichtung können die Schalter beschädigt werden. Bei einem ist das auch schon passiert.

    Kennt jemand dieses Problem (und am besten auch die Lösung)?

    Auf dem Motor ist zwar nicht explizit eine Drehrichtung angegeben, aber grundsätzlich würde ich bei Einphasen-Wechselstrommotoren immer davon ausgehen, dass die Drehrichtung festgelegt ist. Wenn der Motor in der falschen Richtung dreht, kling er auch anders als wenn er in der richtigen Richtung dreht.

    Gruß
    Cle
  • Hmm wird der überhaupt mit Wechselspannung betrieben? Dachte immer 24V irgendwo her analog zu den Flashern.

    Spontan würde mir kaputtes Getriebe einfallen aber da dürfte sich die Richtung nicht ändern.

    War der mal ausgebaut oder wurde kürzlich eine Reparatur durchgeführt? Bei meinem AFM z.B. hatte ich die Schalter zuerst auch nicht richtig angeschlossen und einer hat blockiert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Den Pinbot habe ich erst seit einer Woche. Er war nicht funktionstüchtig und schon länger eingelagert. Offensichtlich wurde einiges daran über die Jahre mit unterschiedlicher Qualität repariert. An der Visier Einheit fehlten drei Befestigungsschrauben, insofern wurde wohl schon daran gearbeitet, aber bei diesen Schaltern konnte ich nichts erkennen was man falsch machen könnte.
    Die Daten des Motors (24 VAC, 11 rpm) habe ich vom Motor abgelesen, und ich habe ihn an 24 VAC getestet. Woher die Spannung im Gerät kommt habe ich noch nicht nachvollzogen. (Testweise habe ich den Motor auch an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen, und er hat sich nicht gedreht.)
    Dass der Motor in beiden Drehrichtungen unterschiedlich klingt, kann durchaus am Getriebe liegen. Wenn ich den Motor passiv drehe, klingt er auch in beiden Richtungen unterschiedlich. Aber wie Du schon schreibst sollte das keinen Einfluss auf die Drehrichtung haben, mit der der Motor startet.


    Für die Funktion des Visiers wäre es auch grundsätzlich egal in welcher Richtung der Motor sich dreht. Die Anordnung der Schalter ist allerdings punktsymmetrisch, und nicht spiegelbildlich. Es handelt sich um Mikro Switches mit Hebeln. Das bedeutet, dass die Schalter sich im Prinzip wie Sperrklinken verhalten. Da die Nocke, und der Bereich des Schalters, der mit der Nocke in Eingriff kommt, abgerundet sind, kann es theoretisch in beiden Drehrichtungen funktionieren. Ich hätte aber vermutet, dass die Schalter spiegelbildlich angeordnet wären, wenn die Drehrichtung per Design zufällig wäre.

    Gestern habe ich noch ein Provisorium mit anderen Mikro Switches gebaut, die symmetrisch angeordnet sind, und in beiden Richtungen gleich funktionieren (eine einfache Platte mit zwei Standard Mikro Switches ohne Hebel, die ich anstelle der originalen Schalter an die Visor Motor Assembly geschraubt habe). Mit diesem Provisorium funktioniert der Pinbot so wie er soll. Trotzdem würde ich gerne verstehen, wie es beim Original gedacht war, und früher oder später wieder den originalen Zustand herstellen.
  • Ja die Wechselspannung wird dann wohl über das Snubber Relais durchgeschaltet. Die Schaltpläne sind da eher nicht sehr auskunftsfreudig :)

    Abei ein Bild von dem Teil was aus meinen Schrottfeld stammt.

    FRG
    Bilder
    • pinbot.jpg

      103,56 kB, 1.216×960, 20 mal angesehen
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher