Star Wars Motoren laufen nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Vestus,

    den Schaltplan gibt es in der IPDB
    mirror2.ipdb.org/files/2358/Da…sh_Manual_pages_46_69.pdf

    Seite 48 linksunten ist die Ansteuerung der Motoren - wie man da sehen kann werden die über Relays angesteuert
    da die Motoren mit A/C laufen - an den Relais kannst Du also prima messen - als erstes testen ob die schalten
    und dann die Spannungen. Leider sind die Motoren recht marode es könnten auch beide hin sein.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Schaltplan ist mal hier da sind 2 Motoren und 2 relais - der von R2D2 fehlt

    Im Endeffekt würde ich mal die Relaisplatinen rausnehmen und auf kalte Lötstellen checken - ich meine bei meinem waren die alle mies
    dann checken ob AC Spannung anliegt an der einen Seite des Motors - andere Seite des Relais (WHT-RED WHT-RED)
    wenn ja dann schaltet wohld as relais nicht durch - kannst ja deathstar im Spiel auch gut checken - sollte ja an sein.

    ich glaube fast der R2D2 Motor ist immer an wenn der Flipper an ist also hat kein Relais.
    Bilder
    • Starwars_relais_1.jpg

      44,29 kB, 710×698, 10 mal angesehen
    Live Long and Prosper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Startrek ()

  • Hast du mit AC oder DC gemessen? Motor wird sicher mit AC versorgt. Das Relais schaltet die nur durch. Du müßtest also zwischen den beiden weiß/roten Kabeln die Spannung messen. 1x Messung vor und 1x nach dem Relais. Alternativ geht auch gegen Masse.

    Sieht man auch ganz gut auf dem Schaltbild von Martin. Das Relais unterbricht den Stromkreis nur.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ist die Spannung vor dem Relais meßbar?

    Wenn ja Relais und den gesamten Pfad davor prüfen. Wenn das Relais ok ist dann ist das doch 08/15: Spannung für das Relais prüfen; PPB alle Stecker nachlöten. Sicherungshalter kontrollieren; Verkabelung zum Treibertransistor kontrollieren und dann noch die Transistoren/Ansteuerung selbst.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.