Probleme Switchmatrix Sys11B

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme Switchmatrix Sys11B

    Hallo,



    ich bin schier am Verzweifeln.

    ich habe die MPU zum Testen in einem Whirlwind.



    Wird hier der Schalter 27 in der vierten Spalte geschlossen, ist die Reihe 3 (in der sich der Schalter befindet) kurz

    Wird der Schalter 28 in der vierten Spalte geschlossen, ist die Reihe 4 (in der sich der Schalter befindet) kurz.

    Wird Schalter 29 in der vierten Spalte geschlossen, ist Reihe 5 (in der sich der Schalter befindet) kurz.

    Betätige ich nun gleichzeitig einen weiteren Schalter in der vierten Spalte, ist alles gut.

    Der Fehler liegt definitiv auf dem Board, mit einem anderen SYS11B Board funktioniert alles.

    Es liegt nicht an den PIA´s, die sind alle neu. Hat jemand ne Idee?

    Gruß

    Jörg
    Bilder
    • IMG_1903.jpg

      276,28 kB, 1.632×1.224, 3 mal angesehen
  • Erstmal gucken ob es tatsächlich einen 11B CPU ist oder ob jemand mal getauscht hat und eine 11A eingebaut hat. Bei beiden gilt aber das du as erstes die Widerstandsnetzwerke prüfen mußt sofern die Switchtransistoren ok sind.

    Wenn da jemand alle PIAs getauscht hat dann war das sicherlich ein Blinder der keine Ahnung hatte also erstmal die Reparaturen anschauen Insbesondere prüfen ob Leiterbahnen beschädigt wurden oder ggf. beim Austausch von Switchtransistoren der richtige Typ verwendet wurde.

    Wenn die Reparaturen ok sind dann ist Fehlerquelle 1+2 die Switchtransistoren oder die Netzwerke. Brechen gerne mal in der Mitte durch und man merkt es nicht.

    Hatte das pinwiki letztens Mal um ein Bild und ein paar Worte dazu ergänzt.
    pinwiki.com/wiki/index.php?tit…non-working_switch_column

    Nen kaputten 4011 hatte cih auch schon mal aber das ist eher selten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frank-Rainer,

    die Widerstandsnetzwerke sind alle in Ordnung, die Transistoren sind alle 2N3904 und auch in Ordnung. Die PIA´s habe ich gesockelt, also kein ganz Blinder ;)

    Die Platine ist aus einem FIRE! also doch 11A . Ich habe aber eine gleiche Platine probiert, da funktioniert alles. Im FIRE! gab es sporadisch einen Tilt und andere Schalter haben ausgelöst, also war der Fehler da schon da.

    Merkwürdig ist doch, dass bis auf die 3 Schalter von den DROP-Targets die restlichen Schalter in der Spalte und den Reihen funktioniert. Das spricht doch eigentlich dafür, dass die grundsätzlichen Bauteile in Ordnung sind.

    Gruß

    Jörg
  • >> Die PIA´s habe ich gesockelt, also kein ganz Blinder

    Ja aber warum? Auf Verdacht? Macht keinen Sinn.

    Ich würde mir ein Oszi besorgen. Am Steckerpin der Transistoren liegt ein sauberes TTTTTTTTT Signal an. Wenn du eine Spalte davon mit meinem Meßkabel verbindest und den anderen Stecker abklapperst hast du an den PIA Porteingängen jeweils ein invertiertes T Signal. Fehler ist da normalerweise in 5 Min gefunden.

    Ich würde mir die Netzwerke nochmal vorsichtig ansehen. Hatte schon welche die mußte man nur ein bischen berühren dann hat sich der Wert geändert weil Sie dich gebrochen waren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.