Funhouse Flipperfinger tot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Funhouse Flipperfinger tot

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Neuzugang von gefühlt mehreren Kilo Dreck und Nikotinresten befreit habe, :flee: funktioniert so gut, wie alles, AAAAABER:
    Die Flipperfinger bewegen sich leider nicht. Sicherungen sind ok, 70V liegen an den Spulen an, aber es tut sich eben nichts, wenn man die Flipperknöpfe drückt.
    Alle anderen Spulen funktionieren (im Test und im Spiel), aber für die Finger habe ich keinen Test gefunden und auf Knopfdruck gibt es eben keinerlei Reaktion. :no:
    Daher brauche ich jetzt doch eure Hilfe, was ich untersuchen sollte, um Rudi die Kugeln um die Ohren zu schießen, :cowboy:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Müssten die FliFis nicht ganz normal im Spulentest ansprechen wenn du während des laufenden Tests die Knöpfe drückst? Ist bei Sys11 (wie Frank Rainer schrieb) doch genauso.
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte.
    Hier also erstmal die ersten Antworten und Erkenntnisse (Flipperfinger mögen mich weiterhin nicht):
    Richteiger Powerdriver IST eingebaut.
    Der linke Flipperknopf wird im Switchtest erkannt, der rechte nicht.
    EOS sind standardmäßig geschlossen (öffnen bei Flipperfinger in Endposition).
    EOS und Flipperkontakte sind noch Standard, allerdings ist die Verkabelung offensichtlich mal neu gemacht worden (Kabel sind nicht über den Kabelbaum gelegt). Sieht aber generell richtig verlegt aus.
    Die Sicherungen F101 und F102 sind in Ordnung.
    Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Als ich den Flipper vor dem Abholen einmal kurz eingeschaltet hatte, roch es aus der Backbox "nach strom", als ob irgendwas abgeraucht wäre. Allerdings weiß ich allein aufgrund der intakten Sicherungen nicht so ganz, wo ich suchen soll.

    Welche Transis sind denn für die Flipperfinger links, bzw. rechts zuständig? Dann könnte ich die Fahne einmal KURZ an Masse halten, um auf Reaktion zu testen.
    Generell hab ich zwar ein zweites Powerdriverboard, aber das ist leider schon ein "neues", also ohne Relais. Das kann ich somit nicht zum Test nehmen.

    Danke,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Wenn der Funhouse in Sachen FliFis noch so tickt wie die Sys11: Gar kein Transistor, die werden nur über das Relais freigeschaltet - und wenn ein FliFi geht hat das funktioniert.

    Wenn der Flipperknopf nicht erkannt wird, würde ich an der Stelle als erstes suchen.
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • naja, AKTUELL geht halt KEIN Flifi.
    Das Kabel des rechten Flipperknopfes habe ich mal abgesteckt (hat ja ausnahmsweise eine Steckerverbindung), aber leider passiert auch danach nichts.
    Kann ich das Relais irgendwie testen (außer mit den Flipperfingern)? Evtl. klebt es ja nur und brauch "einen Schubs"

    Bin für jede Idee dankbar,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • >> Der linke Flipperknopf wird im Switchtest erkannt, der rechte nicht.

    Geht über die Optokoppler auf derm PDB. Da ist schon mal gerne einer kaputt bzw. Leiterbahn auf der CPU nach Säureschaden oder Pfuschreparatur am ULN2803A/LM339 unterbrochen. Das hat aber auf die Funktion keine Auswirkung. Das Relais ist im Test und Spiel die ganze Zeit geschlossen.

    GGf. mal ein Bild von den oberen Anschlüssen am PDB einstellen. Wenn ein Flipperknopf erkannt wird wundert es mich allerdings das die Flipper es nicht tun.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • I werd narrisch! :waah:
    Mittlerweile steht der Funhouse wirklich schön da!
    Sogar Rudi habe ich zerlegt, gereinigt und bei der Gelegenheit die volle Funktionalität wieder hergestellt (der Lump wollte seine Augen nicht schließen - jetzt pennt er wieder vorschriftsmäßig).
    AAAAAAABER:
    Die blöden Flipperfinger wollen immernoch nicht. ;,(
    Am PDB liegt es nicht, denn ich habe testweise mal ein funktionierendes von TTH reingehängt - mit dem selben Ergebnis.
    Da mir die Verkabelung der Flipperspulen AUSSERST komisch vorkommt:
    Kann mir bitte jemand sagen (gern auch inkl. Bilder), wie die RICHTIG angeschlossen sein müssen?
    Ich habe langsam den Verdacht, dass der Vorbesitzer (Aufsteller, der mittlerweile verstorben ist, also nicht befragt werden kann) sich da künstlerisch betätigt und eine Eigenbauverkabelung gezaubert hat.
    Sollten die Spulen analog zur BoP verkabelt sein? Die hätte ich sonst als Vergleichsobjekt da. - In dem Fall müsste ich nur noch wissen, wie die Verkabelung zwischen den beiden linken Flipperspulen sein sollte.

    Vielen Dank im voraus,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Vielen Dank!
    Dann werde ich mich heute Abend mal wieder in den Keller begeben und die Leitungen durchklingeln.
    Wie sind die beiden linken Flipperfinger untereinander verbunden? Parallelschaltung oder irgendwie anders? - Am Schluss sollte ja auch der obere Finger funzen. ;)
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Menno, die beiden linken Finger natürlich.
    Dass F101 für links und F102 für rechts zuständig sind, hab ich auch gesehen. ;)
    Es geht mir um die Zusammenschaltung der beiden linken Finger.
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ja man sollte halt nicht so oberflächlich lesen :)

    Später hatten Sie ja jeden Finger einzeln abgesichert. Denke die hängen zusammen an den 50V. Masseleitung separat zum doppelten Flipperknopf. Ist wie bei einem 11er falls du einen mit zwei linken Flippern hast z.B. F14.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das war ja ein GANZ TOLLER Fehler! :puke:
    Die Kontakte der Flipperknöpfe waren dermaßen dreckig, dass keine elektrische Verbindung mehr zustande kam. Nachdem ich sie (erstmal mit Dr. Becher) gereinigt habe, funktionieren auch wieder alle 3 Flipperfinger und im Kontakttest werden auch wieder beide Knöpfe registriert.
    Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer DARUM auch den rechten mit den linken Flipperfingern parallel geschlossen (von der "eigenartigen" Verkabelung hatte ich ja berichtet). :S
    Da die Finger allerdings derzeit noch "etwas schwach" laufen (wie bei Haltespannung), habe ich die Frage, ob man die Kontaktplättchen noch anders, als bloß mit Glasrein behandeln darf. Gehen die von Schmirgelpapier kaputt oder gibt es da eine andere, erfolgversprechende Methode für optimalen Stromlauf mit minimalem Widerstand? ?(
    Ansonsten strahlt Rudy mittlerweile wieder recht hübsch (Lippen habe ich ihm auch gerade noch geschminkt. :easteregg:
    Vielen Dank im voraus für abschließende Tips zum Stromfluss,
    Christian

    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Das sind Tungsten Kontakte. Darfst du mit der Metallfeile oder Schmirgelpapier rangehen. Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei EOS Kontakten. Ich messe deshalb immer auch mal gerne den Widerstand bei geschlossenem Kontakt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Alles klar, dann werde ich sowohl die Kontakte, als auch die EOS mal leicht anschmirgeln. :smoke:
    Die Flippermechaniken werden jetzt, da sie überhaupt reagieren, sowieso einmal zerlegt, gesäubert und ggfs. ersetzt. :thumbup:
    Schönen Abend,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek