xmen pro sicherung fliegt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entweder der Gleichrichter oder ein Transistor durch. Ich würde auf einen Transistor tippen. F10 ist für die 20V zuständig.

    Die beiden unteren rechten Stecker vom Mini Power Driver abziehen. Dann sollte schon mal die Sicherung halten.

    Pin ausschalten und die Steckerpins abklappern. Diodentest. Rote Strippe an Masse. Nur J6 Pin 10 und J7 Pin 1 auslassen. Denke bei einem wird es piepen bzw. Kurzschluß angezeigt werden.

    Wenn ein TIP122 kaputt ist durch TIP102 ersetzen. Die 122 taugen nix.

    Gibt keine richtigen Handbücher für die Kiste. Wenn der Fehler da nicht lokalisierbar ist mal schauen ob ein Zusatzboard mit den 20V versorgt wird oder einer der P22NE10L Transistoren an J8 und J9 eine 20V Spule schaltet und kaputt ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi FRG,

    ich habe mal die komplette beleuchtung am Backboard abgeklemmt da die Fassungen schon auseinander gehen an den Kontakten.

    Die SIcherung schein heile zu bleiben, zumindest kommte ich ein Spiel machen.
    Stecker wieder angesteckt und alle 6 Flasher die hinter dem Backboard sitzen leuchten dauernd.
    Ich denke mal dass dieses so nicht sein soll, ist mir aber nie aufgefallen.

    Ein weiteres Problem ist, dass die F7 Sicherung für die Magneten ab und zu durchbrennt.
    Dieses aber während des Spiels, ich kann den Fehler auch nicht weiter eingrenzen.
  • >> Ich denke mal dass dieses so nicht sein soll, ist mir aber nie aufgefallen.

    Schauen welcher Transistor die ansteuert. Der wird kaputt sein. Hatte schon ältere Sega Boards da waren 2-3 von den TIP122 durch.

    Wenn die Transistoren meßtechnisch ok sind dann die Verkabelung prüfen.

    >> Ein weiteres Problem ist, dass die F7 Sicherung für die Magneten ab und zu durchbrennt.
    >> Dieses aber während des Spiels, ich kann den Fehler auch nicht weiter eingrenzen.

    Ab und an ist meistens ein Fehler in der Verkabelung oder eine defekte Spule. Wenn das keine orginal Sicherungen sind dann können die auch verantwortlich sein weil nicht träge genug. In dem Fall mal eine orginale von Littlefuse probieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Q28 getauscht und die Flasher funktionieren wieder einwandfrei.

    nun das Problem mit F7 beobachten.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen das dort auch noch ein Shaker dran ist. Evtl. kommt das Problem ja durch überlast.
    habe den Shaker nun wieder abgemacht um zu sehen ob die Sicherung nun immer noch fliegt oder nicht mehr.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher