Zwei Fehler am STTNG. Vielleicht weiss jemand Rat?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei Fehler am STTNG. Vielleicht weiss jemand Rat?

    Hallo!
    Ich habe mit meinem STTNG bisher nie grössere Probleme gehabt und alles mit meinem Schwager (Elektriker) hinbekommen. Nachdem der Flipper jetzt aber längere Zeit unbespielt stand, hat er zwei Fehler, mit denen ich nicht klarkomme. Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp.
    1. sobald man die zweite von drei Kugeln für den Borg Multiball einlockt, beginnt der Abschuss zu klacken. Sobald die Kugel rausläuft, schiesst er eine neue Kugel rein. Das geht solange weiter, bis man den Borg Multiball zuende gespielt hat, danach kommt keine neue Kugel mehr und das Spiel endet normal. Sobald man allerdings wieder die zweite Kugel lockt, geht es auch wieder genauso los.
    2. der Flipper schaltet sich unvermittelt für 2 bis 3 Sekunden aus. Dann springt er von allein wieder an. Manchmal mehrmals hintereinander.
    Es wäre super, wenn jemand wüsste, wonach wir da überhaupt gucken könnten.
    Schon mal vielen Dank für euer Interesse und eure Zeit.
  • Zu 1: Prüf mal die Optos im Schaltertest ob Sie sauber als offen und geschlossen erkannt werden. Die sind beim STTNG immer mal problematisch.

    Zu 2: Das sind oft die Gleichrichter auf dem Powerdriver. Laß BR1 und BR2 austauschen. Sind 35A mindestens 200V Typen mit Drahtanschlüssen z.B. 3502W oder 3508W. Neue Wäremeitpaste nicht vergessen und vormontieren bevor Sie eingelötet werden. Darauf achten das Sie nciht zu nahe an der Platine sitzen. Wenn das Problem dann nicht weggeht Stecker prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Aus dem Schaltertest wurde ich zwar nicht richtig schlau, aber ich habe dann einfach alle Optos mal gesäubert. Hatte ich noch nie gemacht und voila....der Fehler ist weg. Jetzt werde ich noch die Gleichrichter besorgen, dann soll der Sportsfreund doch wieder laufen. Vielen Dank schon mal, ich werde weiter berichten.
  • Die Gleichrichter sind drin, aber ich kann noch nicht sagen ob das Ausschalten weg ist. Jetzt schiesst er eine Kugel immer im Kreis. Abschuss, "Borg Lock" , linker Flipper, raus und wieder Abschuss. Der Test Report sagt 'contact 16 left return lane'. Ausserdem kam die Kugel direkt bevor das losging, statt zur linken Kanone zum linken Flipper. Kann mir dazu auch jemand etwas sagen?
  • Klingt immer noch nach Opto problemen. Schu dir doch mal die Optos im Schaltertest genauer an. Wenn du ein Meßgerät hast miß auch mal die unregulierten 12V nach. Da gibt es einen Testpunkt links auf dem Powerdriver. Die werden über BR5 erzeugt aber der ist recht selten kaputt.

    Auch mal prüfen ob alle Kabel richtig sitzen und sich insbesondere keines an den 4 poligen Steckern links unten im Kabelbaum versteckt hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die 12V schwanken etwas zwischen 11,4 und 12,05, aber das dürfte kein Problem sein, oder?
    Ansonsten habe ich mal versucht, an den Optos was zu machen, aber ohne meinen Elektriker war das nicht wirklich effektiv. Dauerte allerdings seine Zeit und ich habe einige Male probegespielt. Dabei hat sich der Flipper immerhin nicht mehr ausgeschaltet. Die Gleichrichter waren also offensichtlich der richtige Tipp. Danke schon mal dafür. Jetzt dauerts wohl etwas, bis wir weiterkommen.
    Ach ja, kann es sein, daß Wärme irgendetwas damit zu tun hat? Ich konnte gestern zwei Bälle normal spielen, bevor das Problem auftrat.
  • Wärme kann durchaus ein thema sein. hatten die Gleichrichter einen Kühlkörper und wenn ja, habt Ihr Wärmeleitpaste benutzt? Das sollte man tun

    Bei den optos kannst Du auch erst einmal ohne Elektriker weitermachen. Dazu begibst Du Dich in das Testmenü in den Punkt Schaltertest. Dort kannst Du gemäß Handbuch alle Schalter ausprobieren. Optos sind generell geschlossen, es sei denn es liegt eine Kugel dazwischen. Dann ist der Schalter offen. An schlecht erreichbaren Stellen kannst Du die Optos mit einem Stück Papier oder ähnlichem unterbrechen. Dann piepst es einmal und Du weisst, dass der Schalter funktioniert. Sollte es nicht piepsen hast Du Deinen Übeltäter schon gefunden.

    Du weisst wie man ins Testmenü kommt?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • >> Die 12V schwanken etwas zwischen 11,4 und 12,05, aber das dürfte kein Problem sein, oder?

    Nö. Es gibt aber 2 12V Spannungen. Die Optoplatinen werden über BR5 links oben in der Ecke mit 12V versorgt. Da ist es der Testpunkt 12UR für 12V unreguliert. Der hat im im Leerlauf ca. 15V.

    Contact 16 ist sicher die Näherungsplatine unter dem Spielfeld. Da ist eine LED drauf. Wenn du die Kugel oben auf dem Spielfeld dranhälst leuchtet die auf ansonsten kann man die mit dem Poti auf der Platine nachjustieren.rechts sitzt auch eine. Kannst du da ausprobieren ob der Schalter erkannt wird.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hein schrieb:

    Wärme kann durchaus ein thema sein. hatten die Gleichrichter einen Kühlkörper und wenn ja, habt Ihr Wärmeleitpaste benutzt? Das sollte man tun

    Bei den optos kannst Du auch erst einmal ohne Elektriker weitermachen. Dazu begibst Du Dich in das Testmenü in den Punkt Schaltertest. Dort kannst Du gemäß Handbuch alle Schalter ausprobieren. Optos sind generell geschlossen, es sei denn es liegt eine Kugel dazwischen. Dann ist der Schalter offen. An schlecht erreichbaren Stellen kannst Du die Optos mit einem Stück Papier oder ähnlichem unterbrechen. Dann piepst es einmal und Du weisst, dass der Schalter funktioniert. Sollte es nicht piepsen hast Du Deinen Übeltäter schon gefunden.

    Du weisst wie man ins Testmenü kommt?
    Den Tipp mit der Wärmeleitpaste hatte mir frg auch gegeben, das haben wir so gemacht. Die Optos sind jetzt auch alle durch bis auf einen. Nr. 66 war offen, da dachten wir schon, wir hätten den Fehler. Saubergemacht, aber leider ist der Fehler geblieben. Einen Schalter haben wir nicht gefunden, da nützte auch das Handbuch nichts. An der eingetragenen Stelle ist der nämlich definitiv nicht. Weiss vielleicht jemand wo Schalter 44 'left upper loop' zu finden ist? Und well es wohl ein ziemlicher Zufall wäre, wenn der letzte der Übeltäter wäre....gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum der Kamerad die Kugel immer im Kreis schiesst?
  • frg schrieb:

    >> Die 12V schwanken etwas zwischen 11,4 und 12,05, aber das dürfte kein Problem sein, oder?

    Nö. Es gibt aber 2 12V Spannungen. Die Optoplatinen werden über BR5 links oben in der Ecke mit 12V versorgt. Da ist es der Testpunkt 12UR für 12V unreguliert. Der hat im im Leerlauf ca. 15V.

    Contact 16 ist sicher die Näherungsplatine unter dem Spielfeld. Da ist eine LED drauf. Wenn du die Kugel oben auf dem Spielfeld dranhälst leuchtet die auf ansonsten kann man die mit dem Poti auf der Platine nachjustieren.rechts sitzt auch eine. Kannst du da ausprobieren ob der Schalter erkannt wird.

    FRG
    Dann werden wir dort auch noch messen. Contact 16 haben wir inzwischen behoben, allerdings ohne den Fehler rauszukriegen. Wenn Du aber etwas zu Switch 44 left upper loop wüsstest? :o)
  • >> Dann werden wir dort auch noch messen. Contact 16 haben wir inzwischen behoben, allerdings ohne den Fehler rauszukriegen.

    Die Näherungsschalter verstellen sich gerne mal. Stecker sind auch oft marode.

    >> Wenn Du aber etwas zu Switch 44 left upper loop wüsstest? :o)

    Habe keinen STTNG. Müßte ein Besitzer weiterhelfen.

    Wird im Menü ein technischer Fehler außer 44 angezeigt? Normal werden wenn du in den Test gehst die Fehler aufgelistet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Alles klar, also als nächstes die Näherungsplatine und den Stecker prüfen. 44 wird nicht als Fehler angezeigt, das ist einfach der einzige, den wir nicht gefunden haben. Deshalb denke ich, daß das Im-Kreis-schiessen eine andere Ursache haben müsste. Die Kugel kommt nicht da an, wo der Flipper sie gerne hätte. Ich habe die linke Kanone im Verdacht, weil die Kugel beim Probespielen plötzlich nicht mehr dahin kam, sondern genau daneben auf den linken Flipper. Wir haben da allerdings nichts gefunden....mit unserer bescheidenen Erfahrung. Wenn ich eine Kugel rausnehme, kommt "suche Ball bitte warten". Und der Vollständigkeit halber: der einzige angezeigte Fehler ist "Datum und Zeit nicht gesetzt".
  • Die Näherungsplatine wird den fehler eher nicht verursachen. Dann schon eher die Kanone.

    Es gibt 2 Schaltertests. In einem werden die geschlossenen Schalter aufgelistet. Im Anderen (Edge) werden die Schaltvorgänge besser dargestellt. Es kann auch sein das bei Vibrationen z.B. ein Opto plötzlich also offen oder geschlossen erkannt wird. Passiert bei denen ganz gerne weil die Lötverbindungen reißen oder er innen gebrochen ist. Schlechte Schalter müssen auch nicht immer 100% funktionieren. Im Test geht es dann meistens noch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.