LotR DMD ohne Animation und Spielfeld dunkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LotR DMD ohne Animation und Spielfeld dunkel

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum mit der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt,
    da ich schon
    am Verzweifeln bin mit meinem LotR. :w:

    Habe das Pinled getauscht gegen ein Color DMD.

    Alle Kabel sind richtig gesteckt und das 26 IDE neu,
    die Verbindungen habe ich auch gefühlte tausendmal geprüft.

    Die rote LED auf dem Controllerbord leuchtet.

    Spannungen liegen an so wie es soll.

    Software und Key sind installiert.

    Doch das Display bleibt ohne Animation, ich kann nur
    die Display Einstellungen, wie z.B. Kontrast
    vornehmen.

    die LotR Software ist 10.0 und es ist die Englische

    Das alte Pinled geht jetzt auch nicht mehr. :no:

    Bei der Fehlersuche ist einmal die Sicherung für die 18 Volt
    über den Jordan gegangen, warum kann ich leider nicht sagen. ?(

    Alle anderen Funktionen am Flipper gingen.

    Nach zahlreichen Tipps die ich im Netz gelesen habe ist es
    jetzt so dass der LotR nicht mehr richtig bootet.
    Ich hatte vom Powerbord alle Stecker runter und seit dem bleibt das Spielfeld dunkel bis auf die beiden
    Strahler unten bei den Slingshots.
    Die Steckverbindungen habe ich auch tausendfach wieder überprüft.
    Alle erforderlichen Spannungen sind vorhanden. X(

    Heute Morgen vor der Arbeit habe ich noch mal geschaut ob ich etwas finde und habe auf dem CPU die Reset Taste gedrückt,
    daraufhin hat die LED 1 geblinkt und ganz kurz ging auf dem Spielfeld einige Lampen an und das war’s dann.

    Helft mir sonst hole ich Gimlis Axt. :cursing:
  • >> Heute Morgen vor der Arbeit habe ich noch mal geschaut ob ich etwas finde und habe auf dem CPU die Reset Taste gedrückt,
    >> daraufhin hat die LED 1 geblinkt und ganz kurz ging auf dem Spielfeld einige Lampen an und das war’s dann.

    Was macht die andere Led? Ist Sie an? Blinkt die LED auf dem Powerdriver auch wenn das Flachbandkabel zu dem dran ist oder bleibt Sie dauerhaft an?

    Hatte die CPU mal einen Säureschaden? Ggf. mit Taschenlampe genau schauen ob Leiterbahnen in der Nähe des Batteriehalter verfärbt sind.

    Mal die Batterien rausgenommen und mit offener Kassentür angemacht?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe jetzt alles geprüft.

    "Was macht die andere Led? Ist Sie an? Blinkt die LED auf dem Powerdriver auch wenn das Flachbandkabel zu dem dran ist oder bleibt Sie dauerhaft an?"

    Mit Flachbandkabel blinkt einigemale die Led 1 und leuchtet dann dauernd. Auf dem Powerbord ist die Led 204 an.
    Ohne Flachbandkabel das gleiche nur die Led 204 blinkt und im Spielfeld leuchten die Lampen z.B. am Backbord die obere Lampenreihe. Alle anderen Led's auf den Bord's sind an.


    "Hatte die CPU mal einen Säureschaden? Ggf. mit Taschenlampe genau schauen ob Leiterbahnen in der Nähe des Batteriehalter verfärbt sind"

    Kein Säureschaden da.

    "Mal die Batterien rausgenommen und mit offener Kassentür angemacht?"

    Das Spielfeld geht wieder 8o . Auch wenn ich dann die Tür zu mache. Auf dem Powerdriverbord sind die Led's 200 und 100 aus.

    Ich hoffe meine Antworten sind ausreichen.
  • >> Das Spielfeld geht wieder . Auch wenn ich dann die Tür zu mache. Auf dem Powerdriverbord sind die Led's 200 und 100 aus.

    Ich würde jetzt davon ausgehen dasd die CPU und auch der Powedriver ok sind. Wenn du einen Kredit draufdrückst müßtest du auch ohne Display spielen können. Bei geschlossener Kassentür müßten alle LEDs auf dem PDB auch an sein. Da werden sonst die 20 und 50V unterbrochen.

    LOTR hatte standardmäßig kein Pinled. Ist auf dem 14 poligen Flachbandsteckeranschluß zum DMD noch eine kleine Platine zwischen Flachbandkabel und Anschluß? Dann entfernen und das ColorDMD nochmal probieren.

    Ansonsten ist Ferndiagnose schwierig. Controller oder CPU können defekt sein. Hattest du vor Austausch Color DMD zufällig das Controllereprom getauscht?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • "Ich würde jetzt davon ausgehen dasd die CPU und auch der Powedriver ok sind. Wenn du einen Kredit draufdrückst müßtest du auch ohne Display spielen können. Bei geschlossener Kassentür müßten alle LEDs auf dem PDB auch an sein. Da werden sonst die 20 und 50V unterbrochen."

    Extra noch mal ausprobiert,
    Batterien raus, Kassentür auf, anmachen = Spielfeld geht. Tür zu Spielfeld geht immer noch Kredit nicht möglich.
    Batterie raus, Kassentür zu, anmachen = Spielfeld geht nicht.



    "LOTR hatte standardmäßig kein Pinled. Ist auf dem 14 poligen Flachbandsteckeranschluß zum DMD noch eine kleine Platine zwischen Fklachbandkabel und Anschluß? Dann entfernen und das ColorDMD nochmal probieren. "

    Keine Platine dazwischen, das 14 polige Flachbandkabel geht direkt vom DMD Bord zum Display Controller Board (Stern Pinball 520-5055-00 REV-E)



    "Ansonsten ist Ferndiagnose schwierig. Controller oder CPU können defekt sein. Hattest du vor Austausch Color DMD zufällig das Controllereprom getauscht?"

    Wir haben nichts getausch.
  • DHL ist glücklich über das Paketporto und ich habe über Ostern was zu basteln...

    CPU und PDB sind ok. Der DMD Controller ist vollkommen zerschossen. Hat sämtliche CMOS Chips inkl. des Xilinx erwischt. Nach Tausch von U8, U9, U1, U2 und U7 ist der Takt+Reset wieder ok und das Sync Signal für das DMD da aber es werden keine Animationen angezeigt. Prozessor läuft nicht. Eprom war heil aber auf dem Ram konnte man ein Spiegelei braten. Da auch der Xilinx schnell warm wird mußt der jetzt erstmal raus und das kann ich nicht. Muß ich erstmal weggeben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.