Transformers Optimus Prime Motor geht nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Transformers Optimus Prime Motor geht nicht

    Noch ein Problem mit den Transformers der Motor geht nicht wird auch nicht angemeckert ,im Test geht gar nicht wird auch nicht angesteuert das die Rampe rauf und runter fährt .

    Im Testmenü zeigt er mir die Kabel Schwarz / Blau und Braun an , sie Kabel vom Motor gehen aber an Gelb /Braun und weiß irgendwie komisch.

    Hat einer eine Idee was das sein kann.

    MFG

    Michael
  • Der wird über eine Relaisplatine angesteuert. Wenn ich dem Stern Müllhandbuch glauben darf Q30.

    Du müßtest mal schauen ob an der Relaisplatine die Wechselspannung für den Motor anliegt. Im Test auch direkt am Motor messen wenn er angesteuert wird.. Evtl. ist da eine Sicherung defekt. Ansonsten den Transistor durchmessen und als letzte Tat mal die Relaisplatine quertauschen . Mit den Sega Stern Relais habe ich schon öfters Probleme gehabt. da die Kiste aber recht neu ist glaube ich da eher nicht dran das es schon kaputt ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wie gesagt du mütest mal am Relais die 20V (oder 12V geht aus dem Plan nicht hervor) Gleichspannung messen und dann schauen ob es schaltet. Ggf. das dünne Kabel was zum Transistor geht mal kurz auf Masse legen. Dreht der Motor dann dann hast du ein Problem auf dem Weg zum Relais. Ansonsten Relais und Motor + Spannung prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Da hat sich Stern ja mal wieder richtig Mühe gegeben es möglichst billig zu machen. Platine kostet ja auch sicherlich ein paar Dollar im Einkauf und die Stecker erst... :D

    Der Motor wird mit Wechselspannung betrieben. Du mußt zwischen den Kabeln auf Stellung AC messen. Das geht aber nur wenn er angesteuert wird bzw. am gelb/braunen Kabel und am weißen Kabel am Relaiseingang. Das Relais unterbricht nur die Stromzufuhr bzw. Spannung auf einer Seite.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Gelb/Braun - Weis = 0

    Hier müßte eine Spannung anliegen. Kannst du ein Foto machen wo man die Kabel am Relais besser sieht. Ich kann nicht erkennen ob das weiße Kabel aufgetrennt wird oder da auf jeder Seite 3 Kabel vorhanden sind. Wenn das Relais klackt ist die Ansteuerung ok und du kannst alles an den beiden querliegenden Pins ignorieren bzw. brauchst dort nicht messen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Spannende Verkabelung. Verstehe ich nur bedingt. Die beiden weißen Kabel liegen links und rechts. Wenn das Relais schaltet werden diese mit dem schwarz-roten Kabel was auch links und rechts anliegt verbunden. Liegt da evtl. eine Sicherung zwischen den rot/schwarzen Kabeln bzw. wo gehen die hin?

    Das Relais ins ein zweipoliger Umschalter. Linke und rechte Seite werden getrennt geschaltet wenn das Relais anzieht also weiß links an schwarz -rot links und weiß rechts an schwarz-rot rechts. Hoffe ist verständlich ausgedrückt :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.