strikes and spares Flipperfinger ohne Funktion.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • strikes and spares Flipperfinger ohne Funktion.

    Am strikes and spares Flipperfinger ohne Funktion.

    Sonst sieht es so aus, das alles geht.
    Spulen haben auch Saft.

    Hab im Schaltplan J2 für denn Fehler verantwortlich gemacht auf
    das solenoid Bord.

    J2 Pin 1 und 2 sehen sehr verkohlt aus.
    Einfach nur nach löten und schauen was passiert oder
    gibtes noch mehr Fehler Quellen ?

    Und J3 Pin 24 und 25 sind auch leicht verkohlt.

    Ps. Das meiste hab ich hier aus denn Forum,
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
  • Sorry, wenn ich jetzt auch noch rumnörgel, aber verkohlte Stecker neu verlöten ist eigentlich NICHT die richtige Lösung.
    Sobald ein Stecker "knusprig braun" oder schwarz geworden ist, lohnt nach meiner Erfahrung eigentlich nur der austausch von Stecker UND Anschlusspfosten auf der Platine.
    Grund für das Verkokeln ist entweder ein (im Design nicht auf Dauerlast berechneter) hoher Strom, der über den jeweiligen Pin anliegt (bestes Beispiel ist die meist zu großzügig berechnete GI) oder ein Übergangswiderstand wegen nicht ganz korrekt verbundenen Steckverbindung. Sobald der Stecker sich verfärbt, sird der Übergangswiderstand alleine schon aufgrund der dann eintretenden Alterung NOCH schlechter. ;(
    Darum lohnt auch ein reiner Steckertausch nicht, denn das Gegenstück hat a unter der selben HWärmealterung zu kämpfen und wird dann auch mit einem neuen Stecker wieder mit zu hohem Übergangswiderstand verbunden und damit auch diesen neuen Stecker schnellstmöglich wieder verkokeln. - Leider schon am eigenen Leib/Flipper erfahren, weil ich dachte "wird schon klappen". :rolleyes:
    Um die abschließende Frage zu beantworten: Ja, altersbedingt geben die strombelasteten Stecker dementsprechend IRGENDWANN auf jeden Fall auf (ist halt meist suboptimal designed).
    CU,
    Christian
    P.S. Dass ich mal sowas schreibe, hätte ich 2006 auch noch nicht gedacht. :cowboy:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek