Vorsicht vor Microsoft Update KB3035583

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • >>Als Abfallprodukt der ganzen Spielerei festgestellt das Windows 7 bei der Diagnose heute auch schon nachhause telefoniert und da im ActionCenter auch erstmal alles abgestellt. Dort geht es aber noch ohne Klimmzüge.<<


    ich weiss nicht, ob ich es bereits erwähnt habe:
    ich hab voll keine ahnung von dem quatsch, magst Du mal erklären, wie das geht? mir sind die trans-atlantischen-telefon-kosten auf jeden fall zu hoch.


    by the way:
    eben hat sich ein neues update installiert, okay, mach mal...
    dann Dein uninstall drüberlaufen lassen... 1 update weg!


    ich fühl mich ( dank Deines supports) bestens beraten, allerherzlichsten dank dafür!!!


    voegelganzkleinweich! :mrgreen:


    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • Das sind jetzt nur mal die Screenshots der englischen version. Unter Maintenance so ziemlich alles abschalten was geht. Firewalleinstellungen auch alle rechte entziehen die nicht gebraucht werden. Im task Schheduler kann man dann auch nochmal schauen was da so im Hintergrund gestartet wird...

    FRG
    Bilder
    • maint1.jpg

      68,11 kB, 825×690, 26 mal angesehen
    • maint2.jpg

      28,72 kB, 556×295, 19 mal angesehen
    • maint3.jpg

      48,3 kB, 993×580, 18 mal angesehen
    • firewall.jpg

      65,52 kB, 825×690, 16 mal angesehen
    • taskscheduler.jpg

      109,18 kB, 949×670, 15 mal angesehen
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ein ziemlicher klopfer ist auch noch das Customer experience Program was standardmäßig an ist. Wüßte zumindest nicht das ich es bewußt angeknipst habe.

    FRG
    Bilder
    • cep.jpg

      52,4 kB, 993×580, 19 mal angesehen
    • cep2.jpg

      52,42 kB, 993×580, 19 mal angesehen
    • cep3.jpg

      38,07 kB, 556×305, 21 mal angesehen
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • bitzer wenn bei dir die optionalen Updats immer installiert werden dann mußt du das mal in den Einstellungen umstellen:

    windows.microsoft.com/de-de/wi…a/install-windows-updates

    >>
    Aktivieren Sie unter das Kontrollkästchen Empfohlene optionale Updates beim Herunterladen, Installieren und Benachrichtigen einschließen, und klicken Sie dann auf OK. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
    <<

    Das Kontrollkästchen muß anders als von MS vorhgegeben deaktiviert werden!

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich hoffe ja nur, dass keiner von euch Android benutzt...
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >> Ich hoffe ja nur, dass keiner von euch Android benutzt..

    Ich nicht. Das ist noch undurchsichtiger als Win 7. Apple genauso.Kann jeder frei entscheiden wie weit Er/Sie sich freiwillig aushorchen läßt. Wenn man es kritiklos mit sich machen läßt geht es immer weiter und die nächste Schippe wird aufgelegt. Mit Daten läßt sich gut Geld verdienen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Mit Daten läßt sich gut Geld verdienen.
    Das ist ein renditestarkes Handelsgut.

    Die Schutzgemeinschaft für allg. Kreditsicherung (Schufa) oder Versicherungen bilden z. B. daraus ihre "Scores". Bei der Volkszählung in den 1980ern war man noch deutlich kritischer bzw. renitenter beim Umgang mit Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum & Co.

    Die größte Datenschleuder dürften aber die internetfähigen Telefone sein. Wenn man die, teils durchaus nützlichen, Progrämmchen nutzen will, geht ohne Telemetriedaten oder Nutzerprofile wenig. Alles hat seinen Preis, Bequemlichkeit und vor allem "Schnäppchen" sowieso.

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Naja, bei den Handies und Updates seid ihr kritisch, aber ist gibt auch heimliche Datensammler. So gibt es z.B. die Fa. Arvato, eine Bertelsmanntochter, welche statistisch alle 2 Wochen mit jedem Deutschen Kontakt hat. Die Kameraden arbeiten für viele Onlinehändler, betreuen die Deutschlandkarte usw. Die haben mehr Daten von uns, als uns lieb ist. In die gleiche Richtung gehen EC-Kartensystem Betreiber. Die Kollegen haben auch viele Daten von uns. Ich gehe davon aus, dass diese Firmen sich alle über unsere Sorgen kaputt lachen.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • >> Naja, bei den Handies und Updates seid ihr kritisch, aber ist gibt auch heimliche Datensammler. So gibt es z.B. die Fa. Arvato, eine Bertelsmanntochter, welche statistisch alle 2 Wochen mit jedem Deutschen Kontakt hat. Die Kameraden arbeiten für viele Onlinehändler, betreuen die Deutschlandkarte usw. Die haben mehr Daten von uns, als uns lieb ist. In die gleiche Richtung gehen EC-Kartensystem Betreiber. Die Kollegen haben auch viele Daten von uns. Ich gehe davon aus, dass diese Firmen sich alle über unsere Sorgen kaputt lachen.
    <<

    Die haben aber keine Textdokumente, wissen nicht was ich tippe und welche urls mit ggf. Passwörtern ich ansurfe. Das alles kann und wird möglicherweise über die Diagnosedienste, Cortana und Co übertragen. Wenn du dann noch ein Microsoft Konto hast dann kannst du 100% davon ausgehen das die Daten irgendwo im Netz landen. Ist natürlich alles sicher... Das geht weit über das Sammeln und zusammenfügen von Zahlungsdaten und Bonitätsmerkmalen raus.

    Für die heimischen Datensammler und Zahlungsdienstleister gelten zumindest auf dem Papier noch die EU Datenschutzbestimmungen. Das kann schon ungemütlich werden wenn man denen einen Mißbrauch nachweist. Der Kupferhut den ich mir aufsetze hat Löcher. Bei Transaktionen die ich tätige stört mich das nicht so. Die Alternative nur Bargeld ist keine und wenn dann eine Firma meint mir ungefragt Werbung in Form von Emails oder Newslettern zuschicken zu müssen kanden Sie schnell auf der Spam Liste. Mit Session Cookies die beim Schließen des Browser gelöscht werden ist Tracking auch nicht mehr so einfach möglich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hier in der Rezension steht was zu den Telemetriedaten:

    amazon.de/gp/customer-reviews/…l?ie=UTF8&ASIN=B010S3VOEO

    Ich kann nciht sagen ob es alles stimmt aber dem Default Datenverkehr nach glaube ich es. Bei Abschaltung aller offiziellen Funktionen hat das Teil noch ohne Ende erstmal etwas beim Start übertragen. Bei einer schnellen Verbindung merkt man es natürlich nicht so.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Bei den meisten Updates für Software aller Art interessiert es mich wenig, was das Update bewirkt. Beim Betriebssystem ist das anders, vor allem bei Windows, weil ich mit allen je benutzten Versionen (95, 98SE, 2000, XP, 7) irgendwann schonmal Probleme hatte. Umso unangenehmer, wenn man bei der Version 10 kaum bis gar nicht mehr informiert wird.

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Mir sind noch zwei ältere Updates durch die Finger gerutscht:

    kb2977759 und kb3021917

    Also nochmal neu. Wenn die Liste länger wird muß ich wohl mal die wusa Optionen ändern damit die Rückfrage und Messagebox nicht jedes Mal weggeklickt werden muß :rolleyes:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.