Vorsicht vor Microsoft Update KB3035583

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • >>damit die Rückfrage und Messagebox nicht jedes Mal weggeklickt werden muß :rolleyes: <<


    also ich freu mich über jedes "ist nicht auf diesem pc vorhanden"


    Deine neueste liste hat kb3075851 in die outlane geruckelt, da gehört sie bestimmt auch ohne update-saver hin.


    keine ahnung haben und sich trotzdem gut supportet fühlen:
    pinballz.net und frg!
    DANKE!!!
    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • Ich habe noch ein Update für 8.1 gefunden was die Welt nicht braucht.

    Das übelste ist immer noch kb2952664. Installiert sich oft oder beim Runterfahren sofort neu. Da hilft dann nur sofortige Systembereinigung inkl. Systemdateien und/oder Stoppen des Updaterservices mit kompletter Löschung vom Softwaredistribution Ordner. Beim letzteren bzw. danach dauert das erste Update dann aber lange weil die Historie nicht mehr da ist und neu aufgebaut wird. Alle ausgeblendeten Updates sind dann auch erstmal wieder 1x da und man muß Sie erneut ausblenden.

    Es lohnt sich auch in den Task Scheduler zu schauen und alle Tasks im Zusammenhang mit dem Customer Experience Program zu disablen. Sind leider komplett über x Punkte da verstreut. Die laufen auch wenn man da gar nicht dran teilnimmt.

    FRG
    Dateien
    • blacklist.zip

      (262 Byte, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • computerbase.de/2015-10/windows-10-empfohlenes-update/

    Die müssen echt verzweifelt sein. Auch wenn Statcounter nicht reprentativ ist sieht man deutlich das der Trend zu Stagnation geht. Dümpelt bei um die 8% rum und das nach den Werbefeldzügen.

    Das bedeutet allerdings auch das man die automatischen Updates bei Nicht PC Kundigen ausschalten muß sofern die Einträge in der Registry dann nicht mehr ziehen.Ist echt ne Frechheit.

    Hoffe echt die werden in den USA verklagt. Das hat mich jetzt schon ein paar Stunden gekosten die Telemetrie und sonstigen Drecksupdates bei Freunden zu entfernen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wer den Dreck nicht demnächst auf der Platte haben will sollte jetzt schnell handeln:

    computerbase.de/2016-02/windows-10-empfohlenes-update/

    Insbesondere bei älteren Laptops mit Core2Duo und Intel/AMD Grafik sollte man sich das tunlichst ersparen.

    Blockskript in der Registry sollte auch erstmal helfen.

    FRG
    Dateien
    • BlockW10.zip

      (330 Byte, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nein außer Sie machen da mal ein Sicherheitsupdate daraus was eine so integere Firma wie Microsoft natürlich nie tun würde. Sowas passiert bei denen nur aus Versehen wir vor ein paar Monaten mit dem Adware W10 Update :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wer sich dem ganzen Datenübertragungsmüll unter Windows 7 bis 10 sparen will kann auch das angehängte Skript auf eigene Gefahr benutzen. Rechte Maustaste und als Adminstarator ausführen. Services und Tasks die die Welt nicht braucht werden gelöscht. Andere die nur bedingt von Nutzen sind disabled.

    Habe es bei mir auf allen Rechnern ausgeführt und ein Freund auf denen von seiner ganzen Familie. Trotzdem keine Garantie auf irgendwas. Wer ne XBox hat und das im 10 nutzt sollte es vorher anpassen. Login geht jetzt auch unter 7 schön schnell da die Komponenten nicht mehr versuchen Daten zu sammeln und zu Microsoft zu senden. Event Log zur Fehlersuche steht trotzdem weiterhin zur Verfügung.

    FRG
    Dateien
    • removeservice.zip

      (835 Byte, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielleicht hilfreich (mir ist das egal, ich mag Windows 10 ja :flamingdevil: )
    heise.de/newsticker/meldung/Up…k-verhindern-3093805.html
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Hier nochmal ein Serviceremover und Disabler aber wie oben schon steht. Vor Ausführung draufgucken ob man das will. Neu u.a. VS2015 Community Updater disabled.

    Wer VS2015 einsetzt. sollte gleich alle Version von VCTIP.exe im Programmverzeichnis entsorgen. Machen auch nichts anderes als Telemetrie hochzuladen und den Computer beim Compile zu verlangsamen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Anbei mal wieder ein Update. Im Oktober hat sich Microsoft Sorgen darum gemacht das Ihre Enterprise Kunden Fehler nicht richtig tracken können und ihnen als Hilfestellung die Telemetrie als optionales Update KB3192403 und KB3192404 untergejubelt. Na klar hilft das nur wem... Sicherlich nicht den Home, Pro und Ultimate Usern denen es ebenfalls angeboten wird.

    Das sind optionale Updates. Da MS nur noch Sammelupdates rausgibt sind dort auch zwei andere Fehler behoben. Brauchen tut man die nicht unbedingt und wer Sie dennoch benötigt kann die einzelnen Updates weiterhin über das MS Download Center bekommen.

    Selbst wer keinen Aluhut auf hat ist besser ohne die Telemetrie dran. Verlangsamt die Anmeldung und den täglichen Rechnerstart da diverse undurchsichtige Tasks ausgeführt werden. Auch unter Win 7 und 8.1 gibt es das seit Anfang an rudimentär. Wer das loswerden will kann das Script removeservive als Admin ausführen. Ist für 7 bis 10 geeignent und ich habe da alles gesammelt was mir so untergekommen ist. Vorheriges Backup zu empfehlen. Für mich passt es aber wenn nachher was nicht läuft bin ich unschuldig :D
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Microsoft hat sich seit 2 Monaten wieder was neues ausgedacht um ihren Trojaner auf den PC zu bekommen. Statt Sicherheitsupdates werden Qualitätsupdates verteilt. Diese enthalten neben sicherheitsrelevanten Patches auch optionale Updates und den Telemetrie Trojaner/Keylogger. Anders kann man das Teil nicht nennen da laut Dritten umfangreiche Daten an Microsoft gesendet werden.

    In Office ist sowas auch drinnen:

    technet.microsoft.com/de-de/li…t599629(v=office.16).aspx

    Das monatliche Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool telefoniert seit August auch nach hause.

    Normal kann man sich da ohne manuelle Eingriffe nicht mehr schützen. Wer den Mist in Windows 7 und 8.1 nicht will muß die automatischen Updates komplett deaktivieren. Die Nur Sicherheits Updates können über den Windows Update Katalog runtergeladen werden.

    Eine halbwegs akzeptable Lösung ist auf die nächste Version von wsusoffline zu warten. Dort hat man die Möglichkeit nur Sicherheitsupdates zu installieren und kann beruhigt den automatischen Updater ausschalten. Ich habe mir die Version aus dem Repository gezogen und läuft prima. Denke dir wird demnächst zum Download freigegeben:

    wsusoffline.net/

    Wer eine %WinDir%\system32\diagtrack.dll Datei auf der Platte hat hat sich den Mist eingefangen. Das sollten inzwischen so ziemlich alle sein die nicht manuell patchen. In der aktuellen Blacklist sind die letzten Updates mit drinnen aber das sind nicht alle da noch Previews existieren. Die werden aber nicht automatisch installiert. Die Updates werden aber bei entsprechenden Einstellungen im Betriebssystem bzw. Windows Update sofort wieder installiert. Mit dem removeservice.cmd kann man die Übertragung verhindern aber da muß jeder selbst entscheiden was er abstellen will.
    Dateien
    • blacklist.zip

      (1,42 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Muß jeder selbst entscheiden. Mir geht diese Dauerdatensammlung von alle großen Firmen nur noch auf die Nerven. Insbesondere da es bei M$ nicht nur die Übertragung ist sondern auch periodische Scans im Hintergrund durchgeführt werden die das System belasten. Beim Anmelden ist dann erstmal Funkstille weil der Rotz aggregiert und übertragen wird. Seit ich die ganzen Services und Tasks gekillt habe ist das alles schön schnell geworden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich bin da voll bei FRG. Die normalen (nicht technisch versierten) Menschen können gar nicht verstehen wie wir alle ausgenutzt werden durch die Metadaten, die da von vielen Apps, Betriebssystemen und Webseiten gesammelt werden. Es geht nur darum uns auszunutzen. Möglichst viel unserer Interessen abzuschöpfen, damit die entsprechenden Produkte an den Mann gebracht werden können. Wenn jemand vom Marktforschungsinstitut anruft gebt ihr denen ja auch nicht alles Preis. Nur bei Software werden wir aus Unwissenheit ganz schön hintergangen und die Regierung in Europa setzt da keine Gesetze vor. Was man beim Google-Konto alleine alles anstellen muss, damit die Standortermittlung und Kontaktsammelei aufhört geht auf keine Kuhhaut.

    my 2 :2c:
    Gearsen


    xysvenxy schrieb:

    Ich bewundere deine Paranoia :D
    Lies mal Deine eigene Signatur, dann merkst Du, worum es hier geht...
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen